FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Kurbelwellenentlüftung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
uckerli
Frischling


Beiträge: 2
Ort: 32369 Rahden

Meine FJ:: 3 CW

New PostErstellt: 10.03.12, 20:00  Betreff: Kurbelwellenentlüftung  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo @ all,
zuerst einmal eine kurze Vorstellung; nachdem ich 2005 meine 1200er Goldwing gegen ein Segelboot getauscht habe, habe ich nun mein Boot wieder verkauft, und mir eine Fj 1200 (3CW) zugelegt....denn ohne Mopped geht gar nicht und als die Fj 1200 erschien hatte ich mal eine Probegefahren....will sagen ich war eigentlich immer von ihr angetan (heisst auch bin nicht mehr ganz so jung....).
Nu hab ich aber das Problem, das ich nach ca. 1 Std. Fahrt aus der linken Belüftung innen in der Verkleidung blauen (Öl-?) Qualm austritt. Der Motor ist aber, soweit zu sehen ist, trocken.....
Da ich die Verkleidung nicht zum Anfang der Saison abbauen möchte (zumal meine beiden linken Hände dabei nicht hilfreich sind...) habe ich mal so vermutet das es evtl. die Kurbelwellenentlüftung ist, oder hat schon jemand andere Erfahrungen gesammelt?
Muß ich mich auf eine längere Reparatur einstellen, oder ist es wirklich nur eine  Kleinigkeit?
Eure Einschätzung wäre für mich insofern wichtig, da ich eigentlich meine Halle kündigen wollte, dann aber keinen Platz zum schrauben hätte.....und ich brauch doch immer so lange...von wegen der beiden linken Hände
uckerli


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 10.03.12, 20:14  Betreff: Re: Kurbelwellenentlüftung  drucken  weiterempfehlen

Ich denke eher, dass die Ventildeckeldichtung undicht ist und Öl auf dem heissen Zylinderkopf brutzelt.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
omega28
Meister Schrauber


Beiträge: 162
Ort: st. anton i. montafon

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 10.03.12, 20:37  Betreff: Re: Kurbelwellenentlüftung  drucken  weiterempfehlen

klingt nach vemtilldeckeldichtung,

kleine sache, tank runter und du siehst das problem.

wenn neue kaufst denk aber auch an die gummidichtungen der schrauben vom ventilldeckel!





____________________
gebt mir die gelassenheit eines stuhles, der muss auch mit jedem arsch klarkommen!


[editiert: 10.03.12, 20:39 von omega28]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 10.03.12, 21:00  Betreff: Re: Kurbelwellenentlüftung  drucken  weiterempfehlen

Servus uckerli,

die Kurbelgehäuseentlüftung ist rechts zwischen Vergaser und LuFi-Kasten. Selbst wenn da der Schlauch abgerutscht wäre, würde aus der linken Belüftung (?) kein Ölqualm austreten.

Sitzbank runter, zwei Befestigungsschrauben des Tanks lösen und diesen mal anheben. Beim Wiederauflegen den Benzinschlauch möglichst nicht einklemmen!
Ich schließe mich meinen Vorschreibern an, da könnte die VDD hart geworden sein und undicht.

Wenn man von dir mehr wüsste als "3CV" könnte man vielleicht auch mehr sagen...




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
uckerli
Frischling


Beiträge: 2
Ort: 32369 Rahden

Meine FJ:: 3 CW

New PostErstellt: 10.03.12, 21:45  Betreff: Re: Kurbelwellenentlüftung  drucken  weiterempfehlen

Erstmal vielen Dank für die Antworten...also werd ich nächstes WE mal den Tank abnehmen und nachschauen und dann mal weitersehen; hoffe das ich mich nochmal mit ner Frage an Euch wenden darf....
Und weiter:
Stimmt! Man sollte etwas mehr erzählen:
Fahre gerne Mopped (zum Leidwesen meiner Family), hab nen Knall mit großen Auto´s, komm aber beruflich aus dem sozialen Bereich....
Na ja, und nach längerer Krankheit mußte ich feststellen, das sich mein Lebendgewicht sich dem Leergewicht meines Moppeds doch sehr näherte..... deswegen auch langsamer im basteln und die Motorik passt auch manchmal nicht

Aber Mopped fahren klappt nach wie vor gut!

In diesem Sinne Danke nochmal!
uckerli




Erwachsen ist nur der, der sich nicht scheut auch Kind zu sein :-)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 11.03.12, 09:11  Betreff: Re: Kurbelwellenentlüftung  drucken  weiterempfehlen

@uckerli

...dann gibt es natürlich auch die Möglichkeit, sich im entsprechenden thread vorzustellen, sein Profil auszufüllen, etc. Wird eigentlich von allen Beteiligten immer ganz gerne gesehen.




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Mike_tk5
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 42
Ort: Minden

Meine FJ:: 3cw

New PostErstellt: 11.03.12, 10:49  Betreff: Re: Kurbelwellenentlüftung  drucken  weiterempfehlen

Moin Uckerli,

Rahden ist ja nicht aus der Welt, bin aus Minden und gerade am Schrauben wg. Tüv.

Wenn Du willst kannst Du ja mal auf ´nen Kaffee vorbeischauen, dabei können wir ja mal einen Blick unter Deine Verkleidung werfen (bei mir waren´s die Dichtungen der Ventildeckelschrauben).

Hast ne PN

Gruß aus Minden


Mike







nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design