FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Vergaser laufen über

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
bastipap
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 30
Ort: Eutingen i.G., Schwarzwald

Meine FJ:: 3CW BJ 89

New PostErstellt: 13.03.12, 09:58  Betreff: Re: Vergaser laufen über  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

alles toll beschrieben, so mache ich es auch seit Jahren!

Nur habe ich seit Einführung der Abgasuntersuchung beim TÜV das Problem, das meine 3CW

Abgaswerte von über 4,5% z.T. über 5% bringt, trotz vorschriftsgerechter Einstellung sprich 2,5 - 3 Ausdrehungen der Gemischschraube!

Meine Rettung war bis dato, für den TÜV Gemisch runterdrehen bis 2 1/4 und die FJ  

zur Abnahme in eine kleine Werkstatt zu bringen, wo der Prüfer dann mal ein Auge (oder auch beide) zudrückt. 

Hat da einer der anwesenden Experten eine Idee, wo suchen?

Gruß Klaus





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fresinet
BEST Schrauber


Beiträge: 1470
Ort: HH

Meine FJ:: 3YA Bj. 1991 ohne ABS


New PostErstellt: 13.03.12, 10:11  Betreff: Re: Vergaser laufen über  drucken  weiterempfehlen

Moin Klaus,

genau sooooooooooooo machen es andere FJ Fahrer auch und das ist auch gut so

Ich wüsste keine andere Lösung

Gruß
Gerhard

    Zitat: bastipap

    Meine Rettung war bis dato, für den TÜV Gemisch runterdrehen bis 2 1/4 und die FJ  zur Abnahme in eine kleine Werkstatt zu bringen, wo der Prüfer dann mal ein Auge (oder auch beide) zudrückt. 

    Gruß Klaus







Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur


Gruß
Gerhard
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Rheingauner
Meister Schrauber


Beiträge: 176
Ort: 65321 Heidenrod

Meine FJ:: 2x3CW, CB400F, GS500E


New PostErstellt: 13.03.12, 11:41  Betreff: Re: Vergaser laufen über  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Mit der ASU habe ich ja nochmal Glück gehabt.
Meine hat noch die EZ 1988 bekommen

Gruß Rheingauner




Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht die Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, die Arbeiten einzuteilen oder Aufgaben zu vergeben, sondern lehre alle Männer die SEHENSUCHT nach dem endlosen weiten Meer.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Yamahagerd
TOP Schrauber


Beiträge: 656
Ort: Höhr-Grenzhausen (Westerwald)

Meine FJ:: FJ12003CW,FJ1100 47 EFZR 1000 Exup,


New PostErstellt: 13.03.12, 21:30  Betreff: Re: Vergaser laufen über  drucken  weiterempfehlen

he wir können uns ja mal treffen bin auch ein Rheingauer

gruß Gerd





FJ 1200 geht nicht gibt´s nicht
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 14.03.12, 20:16  Betreff: Re: Vergaser laufen über  drucken  weiterempfehlen

@bastipap

Bei mir sind die äußeren Schrauben 2 Umdrehungen raus und die inneren 2,5.

Bei mir passt das mit >3%




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!


[editiert: 14.03.12, 20:16 von ICEBEARD]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bastipap
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 30
Ort: Eutingen i.G., Schwarzwald

Meine FJ:: 3CW BJ 89

New PostErstellt: 15.03.12, 10:28  Betreff: Re: Vergaser laufen über  drucken  weiterempfehlen

@icebeard - hast du das Gemisch immer so oder nur für den TÜV?

Gruß





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 15.03.12, 18:41  Betreff: Re: Vergaser laufen über  drucken  weiterempfehlen

IMMER!



Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
hermes378
TOP Schrauber


Beiträge: 521
Ort: Recklinghausen

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 15.03.12, 21:51  Betreff: Re: Vergaser laufen über  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

bei was für Erbsenzählern holt ihr euch eigentlich eure Plaketten??

Bei so alten Geräten wie unsere FJ nun mal ist, macht keiner der mir bekannten Prüfern nen Aufstand wenn die Werte mal nicht passen. Da gibt's evtl. nen Ratschlag was man wie einstellen sollte, aber ohne Plakette wegschicken hat noch keiner gemacht.

Gruß, Michael





Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald von den Dummen regiert
(Ich fürchte, es ist schon so weit)

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
bastipap
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 30
Ort: Eutingen i.G., Schwarzwald

Meine FJ:: 3CW BJ 89

New PostErstellt: 16.03.12, 09:20  Betreff: Re: Vergaser laufen über  drucken  weiterempfehlen

Hi,

als bei mir das erste Mal mit AU fällig war, bin ich auch wieder zur DEKRA, weil ich dort keinen Termin brauche und die auch über Mittag durchmachen. 

Da hatte ich auch noch nie Probleme mit der FJ; der hat auch sein altes Mess-Gerät im Jahr davor mal so reingehalten um zu messen, da gabs dann Werte um ca. 6%. 

Als ich dann zur HU mit AU kam, hatten sie ein anderes - digitales - Boschgerät ohne Vorwärmphase und das zeigte dann bis zu 5,5%.

Merkwürdigerweise waren zwischen dem rechten und linken Auspuff ca. 1% Differenz. Und ich dachte immer, im Sammler wäre Durchgang von allen Krümmern auf beide Endrohre, anscheinend nicht.

Der Prüfer meinte nach mehreren vergeblichen Versuchen, auch mit einem anderen Messgerät, er würde mal die Vergaser durchquecken lassen und 

ließ mich dann mit Plakette vom Hof. Beim nächsten Termin 2010 brachte ich die FJ zu einem kleinen Händler, wo ein Gutachter regelmäßig vorbeikommt und gut wars.

Aber trotzdem hätte ich gerne gewusst, warum manche FJ so hohe Werte haben und andere sehr niedrige, und dies bei anscheinend bei ähnlicher Einstellung. 

Ich bin eigentlich diesen Monat wieder dran zur HU, lasse mir aber noch Zeit und werde u.a. die Schwimmerstände überprüfen, da ich hier auch eine Einflußmöglichkeit sehe.

Gruß Klaus





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
michael-fj
Great Schrauber


Beiträge: 256
Ort: Eggolsheim

Meine FJ:: 1TX und 1WL


New PostErstellt: 16.03.12, 11:59  Betreff: Re: Vergaser laufen über  drucken  weiterempfehlen

Also mit den Abgaswerten beim TÜV habe ich bei sämtlichen Maschinen die ich bisher dort hatte keinerlei Probleme. Allerdings wurde vor der TÜV Untersuchung ein kpl. Kundendienst von mir selber durchgeführt. Ölwechsel, Luftfilterwechsel, Einstellung der Gemischschrauben, Ventile, Zündkerzen, Synchronisation und und

Meine Beiden FJ, die nicht zur AU müssen, lasse ich immer (da ich die Prüfer kenne) spasseshalber messen und siehe da Werte unter 1%.

Von den vielen die genauso vorm TÜV gemacht wurden, hatte ich immer Werte von höchstens 2,4%.

Einen Ausreißer, der allerdings 3 Jahre nicht bewegt wurde und der Besitzer nichts machen wollte über 6% aber nach Ultraschallreinigung und KD auch unter 2%

Grüße

michael





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
bastipap
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 30
Ort: Eutingen i.G., Schwarzwald

Meine FJ:: 3CW BJ 89

New PostErstellt: 17.03.12, 07:41  Betreff: Re: Vergaser laufen über  drucken  weiterempfehlen


Dann habe ich vermutlich die letzten 40 Jahre Motorsport/selberschrauben was falsch gemacht oder bis heute die Zusammenhänge der Gemischaufbereitung beim Verbrennungsmotor nicht begriffen, weil ich den Einfluss der verschiedenen Massnahmen, wie Ultraschall etc. auf den CO-Wert nicht unbedingt nachvollzieheh kann, ausgenommen die Einstellung der Gemischschraube.

Egal, ss bleiben nach wie vor innerhalb der FJ-Gemeinde große Differenzen bestehen, die ohne genaue Werte der Vergaserbestückung etc. nicht nachvollziehbar sind!

Hinzu kommen auch die die z.T. veralteten Messgeräte der Prüfer, wie ich gestern mit einer anderen Maschine feststellen musste.

Ich denke wir belassen es damit.

Gruß





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
michael-fj
Great Schrauber


Beiträge: 256
Ort: Eggolsheim

Meine FJ:: 1TX und 1WL


New PostErstellt: 20.03.12, 10:34  Betreff: Re: Vergaser laufen über  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: bastipap


    Dann habe ich vermutlich die letzten 40 Jahre Motorsport/selberschrauben was falsch gemacht oder bis heute die Zusammenhänge der Gemischaufbereitung beim Verbrennungsmotor nicht begriffen, weil ich den Einfluss der verschiedenen Massnahmen, wie Ultraschall etc. auf den CO-Wert nicht unbedingt nachvollzieheh kann, ausgenommen die Einstellung der Gemischschraube.

    Egal, ss bleiben nach wie vor innerhalb der FJ-Gemeinde große Differenzen bestehen, die ohne genaue Werte der Vergaserbestückung etc. nicht nachvollziehbar sind!

    Hinzu kommen auch die die z.T. veralteten Messgeräte der Prüfer, wie ich gestern mit einer anderen Maschine feststellen musste.

    Ich denke wir belassen es damit.

    Gruß


Tja, wer Artikel oder Beiträge lesen kann der hat doch immense Vorteile.

Du hättest dann festgestellt das es sich hier um eine 3 Jahre stehende Maschine gehandelt hat und da war nichts mehr mit suaberen Vergasern, denn evtl. dürfte Dir bekannt sein das sich die bleifrei Suppe etwas schneller zersetzt und dann Rückstände hinterlässt. Und die nicht sauberen Düsen haben die Werte verschlechtert. Deine Weisheit in Ehren aber erst antworten wenn gelesen.

Zu den veralteten Messgeräten des TÜV. Da habe ich weniger Probleme mit, sondern eher mit der Ermittlung des tatsächlichen Wertes. Wenn ich zwei Tüten habe wie soll er den Wert nun ermitteln, da kennen sich die wenigsten aus und haben so Ihre eigenen Rechenbeispiele, das ist ein sehr lustiges Ergebnis. Und nun denken wir ma l an die 4 in 4 Tüten. Ha da freue ich mich mal drauf dabei zu sein.

grüße

michael





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design