Hi,
als bei mir das erste Mal mit AU fällig war, bin ich auch wieder zur DEKRA, weil ich dort keinen Termin brauche und die auch über Mittag durchmachen.
Da hatte ich auch noch nie Probleme mit der FJ; der hat auch sein altes Mess-Gerät im Jahr davor mal so reingehalten um zu messen, da gabs dann Werte um ca. 6%.
Als ich dann zur HU mit AU kam, hatten sie ein anderes - digitales - Boschgerät ohne Vorwärmphase und das zeigte dann bis zu 5,5%.
Merkwürdigerweise waren zwischen dem rechten und linken Auspuff ca. 1% Differenz. Und ich dachte immer, im Sammler wäre Durchgang von allen Krümmern auf beide Endrohre, anscheinend nicht.
Der Prüfer meinte nach mehreren vergeblichen Versuchen, auch mit einem anderen Messgerät, er würde mal die Vergaser durchquecken lassen und
ließ mich dann mit Plakette vom Hof. Beim nächsten Termin 2010 brachte ich die FJ zu einem kleinen Händler, wo ein Gutachter regelmäßig vorbeikommt und gut wars.
Aber trotzdem hätte ich gerne gewusst, warum manche FJ so hohe Werte haben und andere sehr niedrige, und dies bei anscheinend bei ähnlicher Einstellung.
Ich bin eigentlich diesen Monat wieder dran zur HU, lasse mir aber noch Zeit und werde u.a. die Schwimmerstände überprüfen, da ich hier auch eine Einflußmöglichkeit sehe.
Gruß Klaus