FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Motor muss nach Lackieren in den Ofen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
knot
Meister Schrauber


Beiträge: 199
Ort: Neustadt bei Coburg

Meine FJ:: 3CV


New PostErstellt: 20.03.12, 22:28  Betreff: Motor muss nach Lackieren in den Ofen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hy, hab mal ne Frage nach eventuellen Erfahrungswerten. Ich habe ein Triebwerk komplett entlackt. Die Entlackung hab ich per Trockeneisstrahlverfahren vorgenommen. Danach den Motor nochmal mit Silikonentferner von Staub, Fettresten etc. befreit. Nun habe ich den Motor mit hitzebeständigem Lack neu eingekleidet. Das ganze im "2 Schichtverfahren". Nun härtet dieser Lack aber erst bei einer Temperatur von 250 Grad richtig aus. Ich möchte mit dem Motor bei einer Firma in den Ofen und selbigen auf die Temperatur von 250 Grad erwärmen und ein paar Minuten drinn lassen. Danach langsam auskühlen lassen. Ich habe aber Bedenken wegen der Simmerringe die Antriebswelle, Schaltwelle, etc. abdichten. Kann hierzu jemand von euch etwas sagen der dazu tatsächliche Erfahrungen gesammelt hat ?

Motorlackiereung




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
alf
TOP Schrauber


Beiträge: 871
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 20.03.12, 23:12  Betreff: Re: Motor muss nach Lackieren in den Ofen  drucken  weiterempfehlen

..das würde ich sein lassen

Die 250° beziehen sich mit Sicherheit nicht auf Komplette Motoren.

Normalerweiße werden Lacke zwischen 55 - max. 70° Eingebrannt.





____________________
Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 21.03.12, 05:37  Betreff: Re: Motor muss nach Lackieren in den Ofen  drucken  weiterempfehlen

Na da kenne ich aber aus eigener Erfahrung ganz andere Temperaturen. Bei uns in der Lackierer wurde an einen Fließband lackiert und die Teile liefen dann durch einen Ofen. In dem Ding hat es geglüht, da waren mehrere hundert Grad drin. Die Teile liefen nach dem Ofenabschnitt noch zig Meter durch eine Gebläsekühlung und du konntest die hinten trotzdem kaum anfassen, so heiß waren die Teile noch. 

Das mit dem kompletten Motor in den Ofen stecken, würde ich aber auch bleiben lassen. Dichtungen und Simmerringe könnten das wirklich übel nehmen. Einfaches Warmfahren, könnte aber schon ausreichen um den Lack "ein zu brennen". 

Natürlich haben ich zugenommen. Ich habe einmal 3500g gewogen!

Gruß Henry


[editiert: 21.03.12, 05:41 von Frontera]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eagle Eye
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 46
Ort: Hannover

Meine FJ:: 1 XJ Umbau von Ziegenfuss


New PostErstellt: 21.03.12, 13:11  Betreff: Re: Motor muss nach Lackieren in den Ofen  drucken  weiterempfehlen

ich bin nicht so der lackfachmann....... aber gibt es nicht lacke, die hitzebeständig sind und ohne einzubrennen auf dem motor halten ??
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
alex
TOP Schrauber


Beiträge: 532
Ort: 85399 Hallbergmoos

Meine FJ:: 1 XJ


New PostErstellt: 21.03.12, 14:25  Betreff: Re: Motor muss nach Lackieren in den Ofen  drucken  weiterempfehlen

diese "nicht-einbrenn-lacke" kannst getrost knicken !
Das ist ja der trick an der farbe > die hält es aus und muß daher mit der temp "trocknen".

Habs mal am auspuff (mit der "650grad" farbe) probiert ! Erst normale geschichte nur mit heißluftfön, das ganze nach ein paar wochen mitm dampfstrahler sauber gemacht. HA ha... ein brüller.... ruck zuck war das zeug runter.

Also das gleich speil: alles auber gemacht (flex, stahlwolle, verdünnung), farbe drauf, 30 min trockenen lassen und dann motor an...... 15 min laufen lassen (da ist der FJ auch ordentlich warm geworden), aber danach war die sache druckreingerfest




____________________
Jedem das seine.... ich hol mir meins schon selber
Die FJ ist der beste Langstrecken-Landstraßen-Abfangjäger
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 22.03.12, 09:52  Betreff: Re: Motor muss nach Lackieren in den Ofen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: knot
    Hy, hab mal ne Frage nach eventuellen Erfahrungswerten. Ich habe ein Triebwerk komplett entlackt. Die Entlackung hab ich per Trockeneisstrahlverfahren vorgenommen. Danach den Motor nochmal mit Silikonentferner von Staub, Fettresten etc. befreit. Nun habe ich den Motor mit hitzebeständigem Lack neu eingekleidet. Das ganze im "2 Schichtverfahren". Nun härtet dieser Lack aber erst bei einer Temperatur von 250 Grad richtig aus. Ich möchte mit dem Motor bei einer Firma in den Ofen und selbigen auf die Temperatur von 250 Grad erwärmen und ein paar Minuten drinn lassen. Danach langsam auskühlen lassen. Ich habe aber Bedenken wegen der Simmerringe die Antriebswelle, Schaltwelle, etc. abdichten. Kann hierzu jemand von euch etwas sagen der dazu tatsächliche Erfahrungen gesammelt hat ?

    Motorlackiereung







was hast du denn für einen lack genommen
vht-motorlacke muss man nicht einbrennen



____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Fresinet
BEST Schrauber


Beiträge: 1470
Ort: HH

Meine FJ:: 3YA Bj. 1991 ohne ABS


New PostErstellt: 22.03.12, 10:08  Betreff: Re: Motor muss nach Lackieren in den Ofen  drucken  weiterempfehlen

Ich bin immer sehr mutig aber den Motor auf 250 °C aufheizen würde ich nicht wagen - das ist so ein Bauchgefühl - aber vielleicht hat hier jemand Erfahrungen. Wie Alf schon sagte , Einbrennlakierungen benötigen um die 70°C .



Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur


Gruß
Gerhard


[editiert: 22.03.12, 10:10 von Fresinet]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
heitzer
Viel Schrauber


Beiträge: 89
Ort: Scheeßel

Meine FJ:: 3CX


New PostErstellt: 22.03.12, 10:19  Betreff: Re: Motor muss nach Lackieren in den Ofen  drucken  weiterempfehlen

Problematisch finde ich auch, das die Kernthemperatur bei einer brutalen Erhitzung von außen niedrig bleibt und sich entgegen der normalen Erwärmung im Betrieb erhebliche Differenzen der unterschiedlichen verbauten Materialien ergeben könnten. Warum fährt man wohl den Motor behutsam warm? Vielleicht bekommt man auf die angedachte Weise hübsch lackierten Schrott mit Spannungsrissen und anderen Negativ-Qualitätsmerkmalen.

Hands off!

Gruß Dirk  





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hermes378
TOP Schrauber


Beiträge: 521
Ort: Recklinghausen

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 22.03.12, 19:51  Betreff: Re: Motor muss nach Lackieren in den Ofen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: heitzer

    Problematisch finde ich auch, das die Kernthemperatur bei einer brutalen Erhitzung von außen niedrig bleibt und sich entgegen der normalen Erwärmung im Betrieb erhebliche Differenzen der unterschiedlichen verbauten Materialien ergeben könnten. Warum fährt man wohl den Motor behutsam warm? Vielleicht bekommt man auf die angedachte Weise hübsch lackierten Schrott mit Spannungsrissen und anderen Negativ-Qualitätsmerkmalen.

    Hands off!

    Gruß Dirk  


Nicht nur vielleicht !!!





Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald von den Dummen regiert
(Ich fürchte, es ist schon so weit)

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
knot
Meister Schrauber


Beiträge: 199
Ort: Neustadt bei Coburg

Meine FJ:: 3CV


New PostErstellt: 23.03.12, 04:10  Betreff: Re: Motor muss nach Lackieren in den Ofen  drucken  weiterempfehlen

es gibt was neues zu berichten, ich hab mich mit dem hersteller des lackes in verbindung gesetzt und folgendes erfahren : simmerringe und dichtungen sind in der regel bis 200 grad hitzebeständig. er hat aber auf jeden fall davon abgeraten den motor bis auf 250 grad zu erhitzen auch wenn auf dem etikett steht das der lack erst bei 250 grad vollkommen aushärtet, bzw einbrennt. der lack benötigt 250 grad und ca. 15 minuten zum einbrennen. nach aussage des herstellers soll ich den motor aber nur bis ca. 100 / 110 grad erwärmen und dafür 60 bis 70 minuten im ofen lassen. ganz wichtig : den motor bei raumtemperatur in den ofen stellen und den ofen in stetigen schritten aufheizen. dann bei 100 bis 110 grad 60 bis 70 minuten im ofen lassen und danach den ofen abschalten. den motor im ofen lassen bis sich die temperatur wieder auf raumtemperatur abgesenkt hat. so würde der lack genauso fest aushärten und einbrennen wie bei den angegebenen 250 grad.

den hersteller findet ihr hier
kwasny

hoffe die info hilft auch anderen hier im forum






[editiert: 23.03.12, 04:11 von knot]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design