FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Motor wechseln leicht gemacht ?!?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 12.10.11, 15:47  Betreff: Re: Motor wechseln leicht gemacht ?!?  drucken  weiterempfehlen

Hangard,

die Schrauben sind (serienmäßig) nicht festgeschweißt, aber sie rosten oft bombenfest. Wenn der Imbus jetzt rund ist, dann bekommst Du sie mit einem Schraubendreher erst recht nicht mehr los. Mit WD40 einweichen und abwarten... später hilft mitunter eine gute Torx-Nuß... aufsetzen, mit einem Hammer einschlagen und drehen... mit Gefühl und etwas Glück sollte es dann zu schaffen sein.

Hahneko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tüte
Great Schrauber


Beiträge: 320
Ort: 27283 Verden

Meine FJ:: 3YA / ABS / Bj 91

New PostErstellt: 22.10.11, 16:43  Betreff: Re: Motor wechseln leicht gemacht ?!?  drucken  weiterempfehlen

[quote:Hangart]So ich hab dann gestern Abend mla versucht den altern Motor rauszuholen. Es blieb leider beim Versuch. An beiden Seiten des Rahmens liesen sich die obere der beiden hinteren Schrauben der UNterzuüge nicht lösen (Hatte leider keinen otoaperat mit daher nur diese Beschreibung). dann habe ich das beim "neun"  MOtor versucht der auch nich im Rahmen ist. Auch bei diesem lassen sich die beiden Schrauben nicht Lösen. Der Rest geht aber die bekomm ich nicht auf ( trotz WD40). Leider sind beim Versuch die Imbusschrauben ein wenig runt geworden. Mein plan war jetzt die Schrauben einzuschneiden so das ich mit nem Schlitzschraubenzieher da reinkomme. Hat jemand ne bessere Idee oder sonst einen Tip?
Ich hab schon überlegt ob die festgeschweißt sind aber nach Handbuch müssen die auch entfernt werden aber bei keinem der 2 Rhamen liesen sich die Tiele raudrehen.
Wenn jemand was weiß immer her mit den Tips.

Gruß Arne





moin Arne,
wenn eine Schraube so überhaupt nicht will, dann hilft meistens nur die Flamme zum Wärmen. Bohr die Schraubenköpfe ab, der Innensechskant ist sowieso rund. Aber nur die Schraubenköpfe. Wenn Du die Unterzüge dann wegnimmst hast Du noch die Schraubenbolzen rausstehen. Wärme drauf und dann mit einer guten Wapu den Bolzen rausdrehen.

Gruß Tüte




wer viel schraubt , fährt wenig
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hangart
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 40
Ort: Aachen + 46286 Lembeck

Meine FJ:: 3YA ABS

New PostErstellt: 28.03.12, 18:59  Betreff: Re: Motor wechseln leicht gemacht ?!?  drucken  weiterempfehlen

So mal ein kleines Update meinerseits leider verbunden mit weiteren Fragen.


Leider Habe ich es immer noch nicht geschafft das Teil fertig zu bekommen. Immerhin habe ich jetzt den neuen Motor drin. Allerdings 2 Probleme: 

1. Die Kupplung kuppelt nicht. Kupplungsgeber ist montiert aber der Hebel geht zu einfach und es Kuppelt halt nicht. 


2. Wie bekomme ich den Kurbelgehäusen-Belüftungsschlauch wieder an den Luftfilterkasten der ist so kurz das das eigentlich nicht geht. Kriegt man so nen schlauch in länger Nachgekauft?  Also wenn der Luftfilter richtig montiert ist passt es ganz exakt. Das heißt aber ich kann den nicht mehr bewegen was ich aber muss um den Vergaser reinzukommen. 


Gruß Arne 








nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 28.03.12, 21:31  Betreff: Re: Motor wechseln leicht gemacht ?!?  drucken  weiterempfehlen

Kupplungshydraulik richtig entlüften. Motorentlüftungsschlauch passt.

Man muss sich halt ein bisschen Mühe geben





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hangart
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 40
Ort: Aachen + 46286 Lembeck

Meine FJ:: 3YA ABS

New PostErstellt: 29.03.12, 11:18  Betreff: Re: Motor wechseln leicht gemacht ?!?  drucken  weiterempfehlen

 

Habe am alten Motor den Kupplungsgeber abgebaut nebens Motorrad gehängt und dann weder an den neuen Motor angeschraubt. Habe aber nie die Bremsflüssigkeit abgelassen oder ähnliches. eigentlich war das System durchgehend geschlossen.
Habe auch nirgends was tropfen gesehen.
Am Kupplungshebel merke ich kaum Widerstand kann den Hebel auch bis zum Anschlag durchziehen.

Gruß Arne



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Johnson
TOP Schrauber


Beiträge: 769
Ort: Oldenburg

Meine FJ:: 3YA ABS


New PostErstellt: 29.03.12, 11:57  Betreff: Re: Motor wechseln leicht gemacht ?!?  drucken  weiterempfehlen

Ist die Kupplungsdruckstange da? Oder drückt der Kupplungsnehmer in der Luft herum?
Gruß,
John



____________________
Hupe, wenn du geil bist!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hermes378
TOP Schrauber


Beiträge: 521
Ort: Recklinghausen

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 29.03.12, 23:17  Betreff: Re: Motor wechseln leicht gemacht ?!?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

den Luftfilterkasten braucht man nur ein paar cm nach hinten schieben um die Vergaser einzubauen. Die Ansaugstutzen sind flexibel genug ( wenn nicht, brauchste sowieso Neue), zur Not mit nem Montierhebel nachhelfen dann flutschen die schon rein.

Bei der Kupplung fällt mir auch nur die fehlende Druckstange ein, wenn das System nicht auseinander war und im ausbebauten Zustand der Kupplungshebel nicht betätigt wurde.

Gruß, Michael





Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald von den Dummen regiert
(Ich fürchte, es ist schon so weit)

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hangart
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 40
Ort: Aachen + 46286 Lembeck

Meine FJ:: 3YA ABS

New PostErstellt: 29.03.12, 23:27  Betreff: Re: Motor wechseln leicht gemacht ?!?  drucken  weiterempfehlen

danke erst mal für eure schnelle Hilfe.

Das Problem mit dem Schlauch hab ich durch neu kaufen gelöst hat beim freundlichen nen € gekostet. dafür fummel ich nicht 3 stunden bis es passt.


Kupplungsflüssigkeit ist da. Der Behälter ist voll.
 Der Stab ist auf jeden Fall da. 

Hab mal ein paar Fotos gemacht leider meine Kamera vergessen da musste das Handy von meinem Bruder her.

https://www.dropbox.com/gallery/1630...0Arne?h=a5d610

Auf dem einen Foto sieht man das das Gummi gerissen ist kanns daran liegen?

Da der Vergaser+LuFi drauf war war ich mal so mutig zu schaun ob der Motor auch läuft man ist ja neugierig. Und sieh da er läuft nicht. Hätte mich auch fast gewundert. Hab ein wenig länger georgelt. Dann mal geschaut wie die Zündkerzen aussehen. Waren Relativ trocken und hatten nur einen Recht schwachen Zündfuncken. Es roch aber deutlich nach Benzin. Ich muss gestehen das ich dsa ganze ohne Krümmer gemacht habe da ich die noch nicht fertig hatte. Die Karre sollte aber doch auch ohne anspringen oder?


Gruß Arne



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 29.03.12, 23:33  Betreff: Re: Motor wechseln leicht gemacht ?!?  drucken  weiterempfehlen

Bewegt sich der Kupplungsnehmerzylinder? -> Ggf. Entlüften.

Hinter der genannten Kupplungsbestätigungsstange sitzt noch eine kleine Kugel. Ist die auch da wo sie hin gehört?

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design