FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Motor muss nach Lackieren in den Ofen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
heitzer
Viel Schrauber


Beiträge: 89
Ort: Scheeßel

Meine FJ:: 3CX


New PostErstellt: 23.03.12, 08:24  Betreff: Re: Motor muss nach Lackieren in den Ofen  drucken  weiterempfehlen

Knot, wie wärs mit Motor einbauen und fahren?  ;)

Oder habt ihr schon so große Fliegen, das die den frischen Lack durchschlagen würden?  :eek:

Oder was fliegt da sonst rum? :confused:

Bau das Ding ein und gut; Wetter wird gut am Wochenende, kannst fahren, mußt nicht Motor backen...

Gruß Dirk





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wasserstoff
Great Schrauber


Beiträge: 460
Ort: 08412 Königswalde

Meine FJ:: FJ 1200 3CW


New PostErstellt: 23.03.12, 15:01  Betreff: Re: Motor muss nach Lackieren in den Ofen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: knot
    es gibt was neues zu berichten, ich hab mich mit dem hersteller des lackes in verbindung gesetzt und folgendes erfahren : simmerringe und dichtungen sind in der regel bis 200 grad hitzebeständig. er hat aber auf jeden fall davon abgeraten den motor bis auf 250 grad zu erhitzen auch wenn auf dem etikett steht das der lack erst bei 250 grad vollkommen aushärtet, bzw einbrennt. der lack benötigt 250 grad und ca. 15 minuten zum einbrennen. nach aussage des herstellers soll ich den motor aber nur bis ca. 100 / 110 grad erwärmen und dafür 60 bis 70 minuten im ofen lassen. ganz wichtig : den motor bei raumtemperatur in den ofen stellen und den ofen in stetigen schritten aufheizen. dann bei 100 bis 110 grad 60 bis 70 minuten im ofen lassen und danach den ofen abschalten. den motor im ofen lassen bis sich die temperatur wieder auf raumtemperatur abgesenkt hat. so würde der lack genauso fest aushärten und einbrennen wie bei den angegebenen 250 grad.

    den hersteller findet ihr hier
    kwasny

    hoffe die info hilft auch anderen hier im forum

Denke mal so bei mir das dies ein klassicher fehler war.

Würde das teil auf keinen fall über 80 - 100 crad erhitzen.

100 crad machen die dichtungen gut mit aber warum hast keinen normalen lack genommen? Normaler lack hält auch super auf den motoren. 





geht nicht gibt`s doch!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Boyd
Great Schrauber


Beiträge: 383
Ort: 57562 Herdorf

Meine FJ:: 3 SK


New PostErstellt: 23.03.12, 21:06  Betreff: Re: Motor muss nach Lackieren in den Ofen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: heitzer

    Knot, wie wärs mit Motor einbauen und fahren?  ;)

    Oder habt ihr schon so große Fliegen, das die den frischen Lack durchschlagen würden?  :eek:

    Oder was fliegt da sonst rum? :confused:

    Bau das Ding ein und gut; Wetter wird gut am Wochenende, kannst fahren, mußt nicht Motor backen...

    Gruß Dirk






Ein wahres Wort, und die Temperaturführung die du da beschreibst, wird fast genau eingehalten..............................


Viele Grüße aus´m Grenzgebiet Siegerland / Westerwald von Mario


[editiert: 24.03.12, 07:57 von Boyd]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Karl2
Viel Schrauber


Beiträge: 82
Ort: Weserbergland

Meine FJ:: 3XW, Bj. 91


New PostErstellt: 23.03.12, 23:25  Betreff: Re: Motor muss nach Lackieren in den Ofen  drucken  weiterempfehlen

Evtl. vorher beim Lackierer mal die "Einbrennlampe" draufhalten lassen.

Grüße, Karl



____________________
Alle großen Dinge sind einfach.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
knot
Meister Schrauber


Beiträge: 199
Ort: Neustadt bei Coburg

Meine FJ:: 3CV


New PostErstellt: 31.03.12, 21:29  Betreff: Re: Motor muss nach Lackieren in den Ofen  drucken  weiterempfehlen

also, dat ding is durch, die messe ist gelesen ! der motor wurde in einem vorwärmofen eines schweißtechnik fachbetriebes in 4 schritten auf 100 grad erwärmt. nachdem die 100 grad erreicht waren wurde der motor 60 minuten im ofen gelassen, danach der ofen abgeschaltet. am nächsten tag haben wir den mot. dann aus dem ofen genommen. ist super geworden ! was die haltbarkeit des lackes anbelangt ist noch abzuwarten.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design