FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Ölkühler von Racimex oder XJR 1300

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
knot
Meister Schrauber


Beiträge: 199
Ort: Neustadt bei Coburg

Meine FJ:: 3CV


New PostErstellt: 31.03.12, 22:11  Betreff: Ölkühler von Racimex oder XJR 1300  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ich habe 3 Ölkühler rumliegen, alle in desolatem Zustand. Lamellen verdrückt, verzogen, etc. Nun meine Frage an euch : Da es auch dem Gebrauchtmarkt anscheinend nichts besseres gibt wie das was ich rumliegen habe, und wenn dann sehr teuer, spiele ich mit dem Gedanken einen Racimex Kühler zu verbauen.



Das Teil ist um die 65 Euro zu bekommen. Den Anschluß an den Motor würde ich mittels Ölleitungen aus der XS 1100 hinkriegen die ich noch rumliegen habe. Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit einen XJR 1300 Kühler zu verbauen. Ich weiß aber nicht ob die Anschlußflansche von den FJ Schläuchen an den Kühler der XJR passen.

Hat da der eine oder andere hier im Forum da vielleicht schon Lösungen zu diesem Problem gesammelt oder das auch schon mal durchgezogen ? ich denke der etwas größere Kühler der XJR oder der Rennsportkühler von Racimex sind sicher kein Nachteil gegenüber dem Originalteil.






[editiert: 31.03.12, 22:14 von knot]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
PeterM
BEST Schrauber


Beiträge: 951
Ort: Finnentrop

Meine FJ:: 3YA - SR500


New PostErstellt: 01.04.12, 05:33  Betreff: Re: Ölkühler von Racimex oder XJR 1300  drucken  weiterempfehlen

Hy,

ohne basteln wird keiner der beiden Kühler passen, das ist mal klar.

Ein großer Oelkühler bringt zwangsläufig immer mehr bzw. weniger Oeltemperatur. Nachteil, längere Warmfahtfase (je nach Witterung). Das kann man allerdings wieder durch ein Thermostat ändern.

Gruß: PM





niemand weiss alles, manche wissen vieles...aber einige wissen immer alles besser
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 01.04.12, 07:53  Betreff: Re: Ölkühler von Racimex oder XJR 1300  drucken  weiterempfehlen

Servus Knot,

die Anschlüsse des XJR-Kühlers passen. Die Befestigung ist gegenüber der FJ aber auf der anderen Seie (oben/unten). Kriegst du aber problemlos hin.

Ein passender Thermostat, den du in die Leitungen einschleifen kannst, liegt bei ~ € 65,-- neu, Angebote in der Bucht.

Habe ich auch drin, Fabrikat und Bezugsquelle müsste ich raussuchen.




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ-Andy
Great Schrauber


Beiträge: 339
Ort: Dorsten

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 01.04.12, 10:06  Betreff: Re: Ölkühler von Racimex oder XJR 1300  drucken  weiterempfehlen

Der Kühler der 1100 Zepyr passt auch.Lediglich die Schraubenlöcher müssen etwas geweitet werden.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
knot
Meister Schrauber


Beiträge: 199
Ort: Neustadt bei Coburg

Meine FJ:: 3CV


New PostErstellt: 01.04.12, 20:59  Betreff: Re: Ölkühler von Racimex oder XJR 1300  drucken  weiterempfehlen

danke icebeard. und wenn du mal zeit hast wär ich für das fabrikat und die bezugsquelle sehr verbunden !
    Zitat: ICEBEARD
    Servus Knot,

    die Anschlüsse des XJR-Kühlers passen. Die Befestigung ist gegenüber der FJ aber auf der anderen Seie (oben/unten). Kriegst du aber problemlos hin.

    Ein passender Thermostat, den du in die Leitungen einschleifen kannst, liegt bei ~ € 65,-- neu, Angebote in der Bucht.

    Habe ich auch drin, Fabrikat und Bezugsquelle müsste ich raussuchen.




    Gruß / icebeard

    ...und nur die Harten kommen in den Garten!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
knot
Meister Schrauber


Beiträge: 199
Ort: Neustadt bei Coburg

Meine FJ:: 3CV


New PostErstellt: 01.04.12, 20:59  Betreff: Re: Ölkühler von Racimex oder XJR 1300  drucken  weiterempfehlen

das ist auf jeden fall eine alternative - danke für den tipp !!
    Zitat: FJ-Andy
    Der Kühler der 1100 Zepyr passt auch.Lediglich die Schraubenlöcher müssen etwas geweitet werden.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ Uwe
Viel Schrauber


Beiträge: 94
Ort: Heiningen

Meine FJ:: 1XJ und 3CW


New PostErstellt: 01.04.12, 22:18  Betreff: Re: Ölkühler von Racimex oder XJR 1300  drucken  weiterempfehlen

Hallo knot,

Racimex geht schon, aber ohne Thermostat würde ich das nicht machen. Ich habe einen mit 13 Reihen verbaut und der ist laut Racimex für Motoren bis 2000ccm Hubraum ausreichend. Halter habe ich selbst angefertigt.

Gruß

Uwe







Dateianlagen:

Foto.JPG (155 kByte, 640 x 478 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
knot
Meister Schrauber


Beiträge: 199
Ort: Neustadt bei Coburg

Meine FJ:: 3CV


New PostErstellt: 01.04.12, 22:51  Betreff: Re: Ölkühler von Racimex oder XJR 1300  drucken  weiterempfehlen

ich dachte an den mit 10 reihen. der geht von motoren von 1000 bis 1600 ccm. das müsste man dann ohne thermostat verbauen können ? könntest du mal ein paar detailfotos einstellen. wie hast du das z.b. mit den schläuchen geregelt bekommen ?

    Zitat: FJ Uwe

    Hallo knot,

    Racimex geht schon, aber ohne Thermostat würde ich das nicht machen. Ich habe einen mit 13 Reihen verbaut und der ist laut Racimex für Motoren bis 2000ccm Hubraum ausreichend. Halter habe ich selbst angefertigt.

    Gruß

    Uwe








[editiert: 01.04.12, 22:52 von knot]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 02.04.12, 12:43  Betreff: Re: Ölkühler von Racimex oder XJR 1300  drucken  weiterempfehlen

möglichkeiten gibt es jede menge



____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !



Dateianlagen:

halter1.jpg (29 kByte, 400 x 300 Pixel)
speichern

halter2.jpg (38 kByte, 400 x 300 Pixel)
speichern

PICT0003.JPG (48 kByte, 600 x 450 Pixel)
speichern

pict0001.jpg (53 kByte, 555 x 740 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

thermost..JPG (49 kByte, 300 x 400 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 02.04.12, 15:14  Betreff: Re: Ölkühler von Racimex oder XJR 1300  drucken  weiterempfehlen

@knot

www sandtler de / katalogangebote
Thermostat 101 x 73 mm Best.-Nr. 600 € 42,--
Fabrikat MOCAL  - das müsste das Ding sein.
Gibt's ab und zu auch in der Bucht.




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!


[editiert: 02.04.12, 15:48 von ICEBEARD]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design