FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
XJR-Motor in die FJ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Beitrag
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 22.01.05, 19:32  Betreff: Re: XJR-Motor in die FJ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

Hier ein Bild der abgefeilten Kühlrippen. Es müssen fünf Stück bearbeitet werden, aber nicht besonders stark. Die rote Markierung ist der Rahmenverlauf, bis dahin muß gefeilt werden.
Kettenradumbau ist noch nicht fertig, so wie es aussieht, ist der Kettenschutz auch nach links zu versetzten, hinten durch eine längere Befestigungsschraube mit untergelegter Buchse oder ein paar U-Scheiben, vorne neues Loch bohren. Oder gleich so ein edles Edelstahl-Teil passend anfertigen lassen...

Hahneko



Dateianlagen:

XJR7.JPG (322 kByte, 1.248 x 960 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
vulko
Great Schrauber


Beiträge: 268
Ort: 26725 Emden

Meine FJ:: 1XJ - EZ: 87 , offen, ASU-befreit !! - 3,5x17 Zoll vo, 5,5x17 Zoll hi - 180er Bereifung mit Metzeler M1 Sportec - Reifenbindung ausgetr. - XJR-1200-Block (ca 22.000km Stand 15.3.06)- autom. Kettenöler - schwimmend gelagerte Z-6 Bremssättel vo. ...


New PostErstellt: 24.01.05, 17:09  Betreff:  Re: XJR-Motor in die FJ?  drucken  weiterempfehlen

Das sieht ja recht ordentlich aus .
Ich hatte am Samstag doch noch etwas Zeit, sodass ich den Motor fertig für den Einbau modifizieren konnte . Das aufbohren der Aufnahmen auf 28 mm war nicht ganz ohne , weil nicht so ganz einfach den kompletten Motor auf der Standbohrmaschine gerade zu halten, Ohne Helfer gehts nicht !
Das Problem mit dem Ritzel besteht aber immer noch. Der gleichzeitige Umbau auf 5,5 x 17 bringt auch nix, weil die Stehbolzen vom Kettenrad nur ca 2-3 mm an der Schwinge vorbeilaufen, wobei die Bolzen ohnehin schon gekürzt sind. Wahrscheinlich werde ich innen am Ritzel noch 2-3 mm abdrehen, sodass dies etwas über die Distanzbuchse schlüpft. Und beim Rest schaun ma mal.

Gruss Vulko

Was nicht passt, wird passend gemacht !

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 24.01.05, 19:26  Betreff: Re: XJR-Motor in die FJ?  drucken  weiterempfehlen

@vulko,

mach das Ritzel nicht dünner! Wenn es dumm läuft, dreht es dir das Profil auf der Getriebewelle ab! Nimm lieber zwei Stück übereinander, das gehäuseseitige bohrst du innen auf Wellendurchmesser aus, das andere drehst du außen ab und schweißt beide zusammen (oder Löcher bohren und Bolzen durch). So habe ich es geplant, dann gibts auch kein Prob mit Schleifen an der Schwinge und Kettenschutz.

Hahneko

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
vulko
Great Schrauber


Beiträge: 268
Ort: 26725 Emden

Meine FJ:: 1XJ - EZ: 87 , offen, ASU-befreit !! - 3,5x17 Zoll vo, 5,5x17 Zoll hi - 180er Bereifung mit Metzeler M1 Sportec - Reifenbindung ausgetr. - XJR-1200-Block (ca 22.000km Stand 15.3.06)- autom. Kettenöler - schwimmend gelagerte Z-6 Bremssättel vo. ...


New PostErstellt: 30.01.05, 12:40  Betreff: Re: XJR-Motor in die FJ?  drucken  weiterempfehlen

Na also, geht doch



Dateianlagen:

Unbenannt-1.jpg (36 kByte, 450 x 338 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 03.02.05, 16:26  Betreff: Re: XJR-Motor in die FJ?  drucken  weiterempfehlen

@Vulko,
echt stark, Glückwunsch!
Geht die Kupplungsleitung noch zwischen Kühlrippen und Rahmen durch?
Ritzelabdeckung: Das von der XJR geht nicht an den Fußrastenplatten vorbei, nimmst du jetzt doch die (abgeschliffene) von der FJ?
Schalthebel: Einfach das Kugelgelenk umdrehen, dann sollte es funzen.
Ritzel vorne: Aufdoppellung und Verschweißen geht in Arbeit, muß noch sehen, ob das wunschgemäß klappt. Offset (Versatz)-Ritzel wäre sicher eleganter, aber teuer.

Hahneko

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
vulko
Great Schrauber


Beiträge: 268
Ort: 26725 Emden

Meine FJ:: 1XJ - EZ: 87 , offen, ASU-befreit !! - 3,5x17 Zoll vo, 5,5x17 Zoll hi - 180er Bereifung mit Metzeler M1 Sportec - Reifenbindung ausgetr. - XJR-1200-Block (ca 22.000km Stand 15.3.06)- autom. Kettenöler - schwimmend gelagerte Z-6 Bremssättel vo. ...


New PostErstellt: 03.02.05, 17:22  Betreff: Re: XJR-Motor in die FJ?  drucken  weiterempfehlen

@Hahneko,

Motor ist mittlerweile komplett eingebaut und passt.
Kupplungsleitung ist ordnungsgemäss verlegt ! Ich werde die Ritzelabdeckung von der FJ verbauen. Noch einige Dinge, die zu beachten sind:

  1. Massekabel von FJ verwenden, und zwar dort am Motor verschrauben, wo er beim FJ motor angeschraubt wird ! Xjr-verkabelung ist zu kurz.
  2. Halteblech für Auspuffsammler (unten am Getriebegehäuse) von FJ verwenden. XJR blech passt nicht zum FJ Auspuff.

mit dem Ritzel selber warte ich mal weitere Rückmeldungen von Dir ab. Die Versatzritzel würden mich schon anlachen, wenn Sie nicht so scheissteuer wären

Gruss
Vulko


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
manno1963
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 49
Ort: Frechen-Köln

Meine FJ:: 47E umgebaut auf 3CW und 3YA


New PostErstellt: 06.02.05, 12:50  Betreff: Re: XJR-Motor in die FJ?  drucken  weiterempfehlen

Alaaf aus Frechen.

Wäre es nicht einfacher Zylinder und Kolben zu wechseln???[i]

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 06.02.05, 19:07  Betreff: Re: XJR-Motor in die FJ?  drucken  weiterempfehlen

Aber nicht doch!

Gerade wegen dem zusätzlichen Hub und den nikasilbeschichteten Zylinderlaufbahnen macht doch der XJR-Motor erst richtig Sinn! Wenn ich darauf verzichten will, dann kann ich auch gleich bei den FJ-Motor bleiben.

Hahneko

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
manno1963
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 49
Ort: Frechen-Köln

Meine FJ:: 47E umgebaut auf 3CW und 3YA


New PostErstellt: 07.02.05, 20:20  Betreff: Re: XJR-Motor in die FJ?  drucken  weiterempfehlen

hallo zusammen.

Wieso längerer Hub?
FJ.Bohrung 77 Hub 63,8
XJR.Bohrung 79 Hub 63,8

Pleuel und Kurbelwelle gleiche Teilenummer.

Ist doch weniger Arbeit als das ganze Ritzelgemurkse.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 08.02.05, 10:12  Betreff: Re: XJR-Motor in die FJ?  drucken  weiterempfehlen

manno1963,

ja, du hast recht mit deinen Angaben. Mit mehr Hub hatte ich auch mehr Hubraum gemeint.
Sicher, man kann auch Zylinderblock und Kolben der XJR in den FJ-Motor bauen, aber weniger Arbeit? Mache auch ungern einen intakten Motor einfach so auf, und allein der neue Dichtsatz kostet wohl schon so viel ein fertiges Offset-Ritzel.
Hat das schon mal jemand gemacht?

Hahneko

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 3 von 6
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design