FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
XJR-Motor in die FJ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Beitrag
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 23.03.05, 10:01  Betreff: Re: XJR-Motor in die FJ?  drucken  weiterempfehlen

@Vulko,

Super-Beschreibung!!!! Besser geht´s nicht!

Das spart manchem Schrauber viel unnötige Arbeit, z. B. doppelter Einbau nur wegen des Massekabels!

Gruß und danke,

Hahneko

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
5xb
Viel Schrauber


Beiträge: 72
Ort: Dänemark

Meine FJ:: FxJr 1250 3YA


New PostErstellt: 01.04.05, 23:23  Betreff: Re: XJR-Motor in die FJ?  drucken  weiterempfehlen

Moin moin.

Bin gerade fertig mit meinen FxJr umbau

Ich habe das verkröpfte teil von das XJR schaltgestänge verwendet dann passt der schalthebel viel besser.

Ich habe gleichzeitig mit den XJR motor den umbau auf das 17" hinterrad gemacht, das macht schon die ganze geschichte ein bisschen leichter.

Habe jetzt so um die 500Km damit gefahren und kann nur sagen dass ich sehr zufrieden mit den neuen motor bin ( 8.000Km ) Läuft einfach viel sanfter und mit weniger vibrationen.

Bilder von meine dicke gibt's hier http://home1.stofanet.dk/5xb/ - unter BB-FJ

Vielen dank an Günni (Flaetcher) für den feinen 13 reihen ölkühler, sehr sauber gemacht

Gruess aus Dänmark
Benny



Dateianlagen:

bb-fj.jpg (86 kByte, 720 x 540 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 02.04.05, 09:48  Betreff: Re: XJR-Motor in die FJ?  drucken  weiterempfehlen

moin, und gruß zum land der pölser
was hast du denn für einen ölkühler ? mir fällt gerade ein das der bei
mir noch original ist


____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
5xb
Viel Schrauber


Beiträge: 72
Ort: Dänemark

Meine FJ:: FxJr 1250 3YA


New PostErstellt: 02.04.05, 23:20  Betreff: Re: XJR-Motor in die FJ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Werner.

Ich weiss nicht ganz genau welches fabrikat mein ölkühler und thermostat ist, aber verkauft wird es jedenfalls hier: www.racimex.de

Aber am besten Du fragst mal den Günni, denn er hat ja wie erwähnt das schöne teil zusammengebastelt.

Viele grüsse aus "Pølseland"

Benny


[editiert: 06.04.05, 21:00 von 5xb]



Dateianlagen:

racimex.jpg (70 kByte, 400 x 249 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 25.05.05, 10:42  Betreff: Re: XJR-Motor in die FJ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Umbauer (und die, die es noch werden wollen),

ein Problem wurde hier noch nicht erwähnt, und prompt stoße ich darauf.
Wie oben erwähnt steht die Getriebeausgangswelle des XJR-Motors um 8 mm weiter aus dem Gehäuse.
Wie von Vulko erwähnt, ist die Verwendung eines teuren Offset-Ritzels die eleganteste Lösung, dann muß nur die FJ-Ritzelabdeckung etwas abgeschliffen werden und gut ist´s.
Eben nicht ganz! Die Kupplungsdruckstange des XJR-Motors ist auch länder. Zusammen mit der FJ-Ritzelabdeckung wird die Stange jetzt entsprechend so weit reingedrückt, daß die Kupplung permant gezogen ist. Also daran denken: In diesem Fall die kürzere FJ-Kupplungsstange verwenden!!

Und ich habe noch einen anderen Punkt: Da ich kein Offsetritzel verwenden will (Die 8 mm Versatz werde ich am hinteren Kettenradträger ausgleichen), und außerdem ein 18 Ritzel statt des 17er verwenden will, reicht das Abschleifen der FJ-Ritzelabdeckung nicht aus. Ich habe das Teil an einer Stelle sogar schon durchgeschliffen, und das Ritzel schleift noch immer. Wenn ich noch mehr Material wegnehme, dann ist auch das Gewinde für den Kupplungsnehmerzylinder bald weg und ich bekomme die Schraube nicht mehr fest....was nun?

Es geht nur mit der XJR-Ritzelabdeckung! Diese paßt allerdings so nicht rein, es klemmt oben an der Fußrastenplatte und unten an einem Bolzen zur Motoraufhängung. Habe diese Ecken an der Abdeckung entsprechend mit der Flex gekürzt, und sieh an, jetzt paßt es. Natürlich bleibt in diesem Fall die längere Kupplungsstange der XJR drin. Und die beiden langen Befestigungsschrauben des KNZ müssen auch von der XJR kommen, die der FJ sind entsprechend auch zu kurz.

Soweit der Stand jetzt. Eine kurze Probefahrt, aber igendwas schleift immer noch etwas, habe gestern abend im Dunkeln die Stelle nicht mehr gefunden, vermutlich Kettenschutz.

Weiterer Erfahrungsbericht folgt...

Hahneko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 31.05.05, 13:51  Betreff: Re: XJR-Motor in die FJ?  drucken  weiterempfehlen

@Umbauer,

so, die schleifende Stelle ist gefunden, es ist nicht der Kettenschutz, sondern ein Schweißpunkt am Rahmen, genau da, wo das Gewinde einer Fußrastenplatte-Halteschraube entlangläuft. Schleift nur ganz wenig, aber wenn das Kettenrad hinten noch um ein paar Millimeter nach links kommt, dann wird es mehr.
Die Schweißnaht hält nur das Schraubengewinde, hat nichts mit der Rahmenstabilität zu tun, deshalb werde ich da etwas die Flex bemühen.
Für eine kleine Probefahrt hat es schon gereicht, zieht nicht schlecht, der XJR-1300-Motor!

Da demnächst Zulassung und TÜV ansteht, nochmal die Frage:
Hat das schon einmal jemand so eintragen lassen?

@FJ-brother,
schickst du mir bitte das Foto deines Briefs per PN?

Hahneko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Redbiker
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 46

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 02.06.05, 08:17  Betreff: Re: XJR-Motor in die FJ?  drucken  weiterempfehlen

@Hahneko
ich habe damals den Motor geöffnet und eine neue Getriebewelle eingebaut (kosten €160.-). Was machst Du denn wenn Du eine neue Kette brauchst? jedesmal das teure Sonderritzel kaufen?. Die Probs mit dem Umbau hatte ich nicht weil ich alles auf FJ - Maße gebracht habe.
Ich kann jedem Umbauer nur raten es genauso zu tun.

mfg
Martin



FJ forever
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 02.06.05, 13:14  Betreff: Re: XJR-Motor in die FJ?  drucken  weiterempfehlen

@Redbiker,
wie beschrieben will ich vorne kein Offset-Ritzel verwenden, sondern den Kettenversatz hinten am Kettenradträger ausgleichen.
Der Wechsel der gesamten Getriebewelle ist sicher die elegantere Lösung, aber soll ich wirklich einen fast brandneuen Motor ohne zwingenden Grund zerlegen? Und dazu müßte ich ihn auch erst wieder ausbauen.
Ich versuche es jetzt erst mal anders, melde mich wieder.

Hahneko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
vulko
Great Schrauber


Beiträge: 268
Ort: 26725 Emden

Meine FJ:: 1XJ - EZ: 87 , offen, ASU-befreit !! - 3,5x17 Zoll vo, 5,5x17 Zoll hi - 180er Bereifung mit Metzeler M1 Sportec - Reifenbindung ausgetr. - XJR-1200-Block (ca 22.000km Stand 15.3.06)- autom. Kettenöler - schwimmend gelagerte Z-6 Bremssättel vo. ...


New PostErstellt: 03.06.05, 17:58  Betreff: Re: XJR-Motor in die FJ?  drucken  weiterempfehlen

@Hahneko,
Sorry, die Sache mit der Schubstange hatte ich vergessen, zu erwähnen. Das Problem hatte ich auch. Aber ansonsten passt bei mir alles so, wie beschrieben, einschliesslich der Abschleiferei der Ritzelabdeckung innen. Das Offsetritzel gibts meine Wissens in allen gewünschten Grössen. Ich habe nun jedenfalls die ersten 3000km schon runter, und alles flunzt super. Ich wünsche Dir jedenfalls gute Fahrt mit Deiner FJ 1300 (Typ 1xj)

Vulko



Was nicht passt, wird passend gemacht
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 05.06.05, 13:48  Betreff: Re: XJR-Motor in die FJ?  drucken  weiterempfehlen

@Vulko,

kein Grund zur Entschuldigung, war ja nur eine Kleinigkeit. Daß ich nicht mit der FJ-Ritzelabdeckung hinkomme, liegt wohl daran, daß ich kein Offset-Ritzel genommen habe und dazu noch einen Zahn mehr habe, und dann ist das mit Abschleifen nicht mehr zu machen.´Macht nix, die XJR-Abdeckung sieht auch recht gut aus.
Hast du dem Motor inzwischen eingetragen? Dann interessiere ich mich natürlich brennend für eine Kopie des Briefs.

Hahneko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 5 von 6
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design