FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
zuviel ÖL

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
FJ-Dirk
Great Schrauber


Beiträge: 266


New PostErstellt: 16.05.05, 19:55  Betreff: zuviel ÖL  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo, habe vor kurzem Öl und Filter gewechselt. Danach Motor an und kurz laufen lassen. Ölstand kontrolliert und entsprechend bis zur oberen Markierung aufgefühlt. Dann wieder angelassen, nen bißchen laufenlassen und wieder Kontrolle und zum oberen Level nachgefüllt. Sind insgesamt so ca. 3,5-3,6 Liter ÖL reingegangen. Heute habe ich ein paar mehr Kilometer gefahren, zwischendurch ÖL-Kontrolle und Stand war gut. Dann mal zügig beschleunigt und Gas bis 220 KM/h gegeben.... Ölkontrolle gemacht und oh weh.... Schauglas war voll.... Und nun? Zuviel Öl? ÖL ablassen oder einfach weiterfahren??? Thanks für Hilfe Grüsse aus Lemgo dirk


[editiert: 27.10.06, 22:56 von rudizwei]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
catacans
BEST Schrauber


Beiträge: 1495
Ort: Trier

Meine FJ:: 3CV. Triple Speed. Ducati Single


New PostErstellt: 17.05.05, 08:37  Betreff: Re: zuviel ÖL  drucken  weiterempfehlen

Hi,

Im Prinzip sollten nach Ölwechsel mit Filter ungefähr 3,4 L eingefüllt werden ... Wenn du denkst dass du viel zuviel Öl rein hast, besser etwas ablassen sonst kannst du es demnächst aus dem Luftfilterkasten holen



Beste Grüsse.

Ich fahre nur FJ ... te gusta conducir?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ-Dirk
Great Schrauber


Beiträge: 266


New PostErstellt: 17.05.05, 11:08  Betreff: Re: zuviel ÖL  drucken  weiterempfehlen

Hi,

reicht es aus, etwas ÖL aus der Ablaßschraube beim Ölfilter abzulassen?


grüsse dirk



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 17.05.05, 14:54  Betreff: Re: zuviel ÖL  drucken  weiterempfehlen

hallo,
wo du das öl abläßt ist an und für sich wurscht; habe bei einem bekannten mal mit einer 50cm3-spritze über einen schlauch das öl aus der einfüllöffnung abgesaugt - scheißarbeit;
der hat gemeint das schauglas müsse auf maximum sein, wenn das bike auf dem seitenständer steht - schwerer fehler;

was mich jetzt wundert ... es kann nicht mit rechten dingen zugehen, daß das öl "mehr" wird; also wenn du SICHER bist, daß der ölstand nach dem wechsel 100%ig in ordnung war, gibt's imho 3 möglichkeiten warum der pegel angestiegen ist

1.) wenn flüssigkeiten warm werden dehnen sie sich aus (kann ich mir aber selber nicht richtig vorstellen, daß das sooo viel ausmacht)
2.) ein unfreundlicher nachbar hat dir irgendeinen sch...dreck in einem unbeobachteten moment reingekippt
3.) über ein defektes nadelventil ist benzin durch den vergaser über offene ventile in den zylinder, vorbei am kolben in's kurbelgehäuse gelaufen (das sollte man jedoch riechen)

wer was anderes weis ...
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
mc_cabe
Great Schrauber


Beiträge: 270
Ort: Bedburg / Erft

Meine FJ:: 3GP (= 3CW aus Kanada)


New PostErstellt: 17.05.05, 16:48  Betreff:  Re: zuviel ÖL  drucken  weiterempfehlen

Stimmt ................. oder er hat die Dicke nach abstellen des Motors einen moment auf dem Seitenständer stehen lassen.
Daurch läuft das Öl was normalerweise im rechten Zylinderkopf stehen bleibt runter und es wird scheinbar mehr !

Bis denn mal - EFFJOTT faahn is wie wenze FLIECHS EY - Ääähhrlich !
-----------------------------------
Gruß aus Bedburg/Erft
Detlef "Köbi"
-----------------------------------
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-Dirk
Great Schrauber


Beiträge: 266


New PostErstellt: 17.05.05, 21:30  Betreff: Re: zuviel ÖL  drucken  weiterempfehlen

Hi,

ja, habe die FJ nen kurzem Moment auf dem Seitenständer gehabt und dann erst auf dem Haupt.
Werde das Morgen früh noch mal cheken und dann meldung geben.
Danke für die Antworten.

Grüsse aus Lemgo dirk



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 17.05.05, 22:54  Betreff: Re: zuviel ÖL  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ all,

wegen der nervenden Ölstandkontollanzeige bin ich zeitweise dauernd mit voll gefülltem Ölglas rumgedüst und 0,1-02l Liter? deswegen mach ich mir keine Gedanken.
Hatte deswegen auch noch nie Probleme, und auch noch nie Öl im Filter
Ich würde nix machen, außer Fahren
Und wenns noch mehr wird verkaufen, der Preis ist heiß

Im ernst,
du hast keine Wasserkühlung die dir das Öl verdünnen kann
Mit dem Vergaser würdest du merken. (Läuft dann nur auf 3 Pötte oder weniger)
Der Rest besorgt sich von selbst

Gruß 2wheel-rider

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
mc_cabe
Great Schrauber


Beiträge: 270
Ort: Bedburg / Erft

Meine FJ:: 3GP (= 3CW aus Kanada)


New PostErstellt: 17.05.05, 23:35  Betreff:  Re: zuviel ÖL  drucken  weiterempfehlen

Hi Jürgen

Janz jenau ! - oder wie wir hier sagen:

ET HÄTT NOCH IMMER JOOT JEJANGE ! ! !

Bis denn mal - EFFJOTT faahn is wie wenze FLIECHS EY - Ääähhrlich !
-----------------------------------
Gruß aus Bedburg/Erft
Detlef "Köbi"
-----------------------------------
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-Dirk
Great Schrauber


Beiträge: 266


New PostErstellt: 18.05.05, 21:57  Betreff: Re: zuviel ÖL  drucken  weiterempfehlen

Hi

hatte heute schon wieder das gleiche Problem:

FJ rausgeholt, FJ angemacht, FJ nen bißchen laufen lassen, FJ aus gemacht und.... picke packe voll ÖL im Schauglas. hmmm
Dann nen klitz kleine Runde gedreht, das gleiche. Habe die FJ immer sofort auf den Hauptständer gestellt.

Später habe ich noch eine größere Runde gedreht (...uih ist doch noch kalt draußen...) und siehe ÖLstand korrekt.
Ich weiß nicht, was das ist, aber ich werde einfach mal weiterfahren, so wie es ist.


Grüsse aus Lemgo dirk



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 18.05.05, 22:42  Betreff: Re: zuviel ÖL  drucken  weiterempfehlen

Genau Dirk,

mach dir mal keinen Kopf um paar ml mehr an Öl. Problemataisch wäre es nur wenn du Literweise zuviel Öl drinne hast.

Gruß 2wheel-rider

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-Dirk
Great Schrauber


Beiträge: 266


New PostErstellt: 25.05.05, 23:53  Betreff: Re: zuviel ÖL  drucken  weiterempfehlen

hii,

hat mir einfach keine Ruhe gelassen, das mit dem ÖL.
Also hab doch mal ein bißchen ÖL abgelassen und siehe da.... jetzt paßt es!!! Auch nach mehreren Fahrten ist nun immer der gleiche Olstand zu erkennen.

Hatte doch ca. 200 ml zu viel drin. Weiß auch nicht wie das kam, aber jetzt ist es gut so.

Grüsse aus Lemgo dirk



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
mc_cabe
Great Schrauber


Beiträge: 270
Ort: Bedburg / Erft

Meine FJ:: 3GP (= 3CW aus Kanada)


New PostErstellt: 26.05.05, 01:06  Betreff:  Re: zuviel ÖL  drucken  weiterempfehlen

Hi Dirk

...nach spätestens 200km Autobahn wären die sowieso zum Auspuff raus gewesen !!

Bis denn mal - EFFJOTT faahn is wie wenze FLIECHS EY - Ääähhrlich !
-----------------------------------
Gruß aus Bedburg/Erft
Detlef "Köbi"
-----------------------------------
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design