FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Benzin im Motoröl

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
FJ-Freak
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 05.08.05, 20:41  Betreff: Benzin im Motoröl  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo, neues Mitglied- neuer Beitrag. Hatte beim Ölwechsel kräftigen Benzingeruch bemerkt, nach langen Suchen im Internet und Erkundigungen beim "Händler deines Vertrauens" - Schwimmernadel des Vergasers verschlissen. Vergaser ausgebaut, zerlegt und siehe da: Schwimmernadeln sind mit einer Art Keramikbeschichtung an der Spitze überzogen, die sich nach ca. 60 000 - 70 000 km Laufleistung des Motorrads abnutzt, was sich in kleine Riefen darstellt. Die Dichtigkeit ist dahin und das überflüssige Benzin tropft unverbrannt ins Öl. Gefählich wenn man nicht drauf achtet, im schlimmsten Fall reißt der Ölschmierfilm......... Schaden mit 4 Stck. neuen Schwimmernadelventilen behoben, Vergaser zusammen gebaut, wieder alles eingebaut, sycronisiert und eingestellt. Nach ca. 100 km Probefahrt Kerzenverbrennung nachgeschaut, alle 4 waren schön gräulich und nach Benzin riecht es auch nicht mehr. Kann jedem der die 50 000 Km erreicht hat nur empfehlen, Öleinfüllstutzten öffnen und die Riechprobe machen.
.......Immer senkrecht absteigen!
und mit viel Spaß FJ-Freak


[editiert: 27.10.06, 22:47 von rudizwei]
nach oben
Gunni
Viel Schrauber


Beiträge: 55
Ort: Unterfranken

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 06.08.05, 00:17  Betreff: Re: Benzin im Motoröl  drucken  weiterempfehlen

was ich noch nicht so recht verstehe ist wie das benzin vom vergaser ins öl kommt.

wenn die nadel kaputt ist läuft halt der vergaser über aber warum ins öl?

gunni



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 06.08.05, 00:49  Betreff: Re: Benzin im Motoröl  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ-Freak
    ......... alle 4 waren schön gräulich .........

    Freak
Hi Freak,

also erstmal die gleiche Frage wie Gunni, wie kommt das Benzin ins Öl wenn die Vergaser überlaufen, dürfte normal nicht passieren.
Dann zu Deiner "schön gräulichen" Zündkerzenfarbe. Das ist nicht schön, denn die ist zu mager eingestellt, dann werden se grau. Richtige Farbe ist "Rehbraun". Grau ist eigentlich noch schlimmer wie schwarz, denn bei schwarz ist sie nur überfettet, bei grau kannste wegen zu magerer Einstellung erhebliche Probs mit dem Motor bekommen.

Gruß Peter



nach oben
FJ-Freak
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 06.08.05, 07:13  Betreff: Re: Benzin im Motoröl  drucken  weiterempfehlen

Guten Morgen Ihr lieben FJ-ler,
da ich selbst nicht der Schraubergott bin, habe ich es mir vom Mitarbeiter des Bosch-Dienstes erklären lassen:
Immer wenn man die FJ ausmacht tropft noch einiges vom Benzin durch die defekten Schwimmernadeln ins Motorenöl.
Seit der Reparatur keine Probleme mehr.
Frage aber nachher noch mal genau bei meinem Bosch-Mann nach, dann gibts auch eine genaue Erklärung.
Die gräuliche Farbe der Verbrennung an den Zündkerzen geht auch leicht ins bräunliche, muß aber noch genau am Tester eingestellt werden.
(Vorher war Verbrennung 2X hellgrau und 2X schwarz, jetzt alle 4 Zündkerzen gleich)

So jetzt brauche ich er´st einen neuen Kaffee, ist ja noch früh
bis dahin



.......Immer senkrecht absteigen!
und mit viel Spaß FJ-Freak
nach oben
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 06.08.05, 14:48  Betreff: Re: Benzin im Motoröl  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ-Freak
    Immer wenn man die FJ ausmacht tropft noch einiges vom Benzin durch die defekten Schwimmernadeln ins Motorenöl.
also auf die erklärung bin ich echt gespannt.
ich wüsste im moment keinen vernünftigen weg, wie der sprit vom vergaser in das getriebe kommen kann.
gruß aus berlin



Hast du 160 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen,
er hätte dich nicht gesehen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Diet
BEST Schrauber


Beiträge: 1689
Ort: Weseke

Meine FJ:: 3YA (3XW)


New PostErstellt: 06.08.05, 15:09  Betreff: Re: Benzin im Motoröl  drucken  weiterempfehlen

Also die einzige Möglichkeit,meines erachtens ist,wenn die Ventilschaftdichtung(en)dahin sind und dann unverbrannter Kraftstoff(wie auch immer)in den ölkreislauf kommt.
Is nur son Gedankengang.


____________________
www.FJ-Diet.de

Mit Ruhe zum Ziel
und eventuell auch schnell

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 06.08.05, 15:26  Betreff: Re: Benzin im Motoröl  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ-Freak
    Immer wenn man die FJ ausmacht tropft noch einiges vom Benzin durch die defekten Schwimmernadeln ins Motorenöl.
das ist, gelinde gesagt. schwachfug. Selbst wenn die Schwimmerventile undicht sind, läuft nix ins Motorinnere. Dafür haben die Vergaser Überläufe, wenn also die Schwimmerventile nicht schließen läuft die Suppe über die Schäuche der Überläufe unten raus.

Gruß,

Manfred


[editiert: 06.08.05, 15:34 von Manfred]
nach oben
Reiner
Great Schrauber


Beiträge: 471
Ort: Kevelaer

Meine FJ:: 3YA mit ABS


New PostErstellt: 06.08.05, 15:43  Betreff: Re: Benzin im Motoröl  drucken  weiterempfehlen

Zündkerzenfarbe "gräulich", bzw. "gelb-grau" ist richtig.
Weiß wäre zu mager.
Rehbraun war früher mit den alten verbleiten Kraftstoffen.

Soweit mein Kenntnisstand.

Siehe auch :
http://www.ezwebz.com/gs-classic/tipps/zuend_02.htm

Gruß
Reiner



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 06.08.05, 15:45  Betreff: Re: Benzin im Motoröl  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Diet
    Also die einzige Möglichkeit,meines erachtens ist,wenn die Ventilschaftdichtung(en)dahin sind und dann unverbrannter Kraftstoff(wie auch immer)in den ölkreislauf kommt.
Die Ventilschaftdichtungen liegen wesentlich höher als die Vergaser. Wenn die Vergaser überlaufen und die Überläufe verstopft wären, könnte der Sprit in die Zylinder laufen und sich an den Kolbenringen vorbeischleichen, da die Suppe doch eher nach unten, als über die Ventilschaftdichtungen nach oben laufen würde. Das ist die einzig denkbare Möglichkeit, die ich mir vorstellen kann, aber dazu müssten wie gesagt die Überläufe verstopft sein.

Gruß,
Manfred
nach oben
FJ-Freak
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 06.08.05, 18:02  Betreff: Re: Benzin im Motoröl  drucken  weiterempfehlen

Hallo FJ-ler,
das Forum funktioniert, auch wenn manches SCHWACHFUG ist oder sein soll.
Habe wie versprochen, meinen Bosch-Mann genervt und ausgefragt und er erklärte wie folgt:
Durch ein defektes bzw. undichtes Schwimmernadelventil steigt der Kraftstoff in der Schwimmerkammer an und läuft dann (bevor der Überlauf erreicht wird) über die Hauptdüse in den Ansaugkanal über die Ventile (offen stehende!) auf den Kolben. Dann am Kolben vorbei in die Ölwanne. Sind meistens nur kleine Mengen, summiert sich aber mit der Zeit und führt dann zur Ölverdünnung! Folgen sind das die Schmierfähigkeit reduziert wird und der Ölfilm irgendwann reißt, was zum Motorschaden führt!

Ich hätt´s nicht besser ausdrücken können.

Also bei mir hat es geholfen, es stinkt im Öl nicht mehr wie im Benzinkanister.
Wohl dem, der einen guten Riecher hat.
In diesem Sinne



.......Immer senkrecht absteigen!
und mit viel Spaß FJ-Freak
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design