FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Was passiert wenn .......

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
hannsi
TOP Schrauber


Beiträge: 875
Ort: Mühlacker

Meine FJ:: 3CW Bj. 1990


New PostErstellt: 08.10.05, 07:41  Betreff: Re: Was passiert wenn .......  drucken  weiterempfehlen

hi Peter

die spannung bezieht sich auf die höhe der montierten töpfe
um die befestigung auf das niveau der fußrastenplatte zu bekommen hätte ich die töpfe hochrückne müßen wie ein ochse und die spannung die da ensteht zum sammler wollte ich net
zusätzlich wäre ich mit dem fußbremshebel in konflikt gekommen
muß heut zu nem fahrsicherheitstrainin auf dem hockenheiring
je nach dem wann ich heimkomme werd ich noch eben bilder machen

greets
hannsi



halte andere nicht für dümmer als du selber bist


____________________
halte andere nicht für dümmer als du selber bist
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 08.10.05, 20:10  Betreff: Re: Was passiert wenn .......  drucken  weiterempfehlen

Hi hannsi

Hm dann kann ich mir nur noch eins vorstellen, ich habe ja ne Höherlegung von schleife drinne, damit kommt das Mopped ja hinten höher, evtl. liegt es dann daran das die Töpfe bei mir Spannungsfrei dran sind, ansonsten hätte ich so spontan keine Idee mehr, woran es sonst noch liegen könnte.
nach oben
hannsi
TOP Schrauber


Beiträge: 875
Ort: Mühlacker

Meine FJ:: 3CW Bj. 1990


New PostErstellt: 08.10.05, 20:28  Betreff: Re: Was passiert wenn .......  drucken  weiterempfehlen

so jetzt mal die bilder
sind etwas schlecht wegen der einbrechenden nacht
werde morgen wenn wir unterwegs sind noch welche schießen
eigentlich ganz simpel
keine 10ner schraube sondern ne 8er
geht super durch den fußrastenausleger ohne schleifen
dann einfach inten ein blech dran topf ranhalten und spannungsfrei anzeichnen schön hierbei dass man garnix messen muß
ich denke mal peter dass meine heckhöherlegung aufgrund meines kawa federbeines bedeutend größer ausfällt als bei dir dehalb hätten die tüten bei gleicher montage wahnsinnig gespannt.wenn man noch weiter zum motorrad hin will muß man nur hinter der fußrastenplatte einen distanzring in passender dicke hinterlegen und gut iss.

greets
hannsi



halte andere nicht für dümmer als du selber bist


____________________
halte andere nicht für dümmer als du selber bist



Dateianlagen:

akap.jpg (78 kByte, 1.280 x 960 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

rechts.jpg (132 kByte, 1.280 x 960 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Chrischi
Great Schrauber


Beiträge: 315
Ort: Hamburg

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 09.10.05, 20:32  Betreff: Re: Was passiert wenn .......  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ-Peter
    Hi hannsi

    Hm dann kann ich mir nur noch eins vorstellen, ich habe ja ne Höherlegung von schleife drinne, damit kommt das Mopped ja hinten höher, evtl. liegt es dann daran das die Töpfe bei mir Spannungsfrei dran sind, ansonsten hätte ich so spontan keine Idee mehr, woran es sonst noch liegen könnte.
Hallo, also falls sich durch die höherlegung die Position vom Sammler/Auspuff ändert, solltest du dir ernste sorgen machen.
Die höherlegung ändert doch nur das übersetzungsverhältnis von Schwinge zum Federbein. Oder denke ich da falsch?
Gruß Chrischi






____________________
Diskutiere nie mit einem Idioten,

erst zieht er Dich auf sein Niveau runter,

dann schlägt er Dich weil er mehr Erfahrung hat.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 10.10.05, 02:32  Betreff: Re: Was passiert wenn .......  drucken  weiterempfehlen

Hi Chrischi,

jepp da denkst Du falsch, die Dicke kommt hinten höher, je nach Höherlegungssatz um die 30, 35 mm oder mehr. Du musst z.B. um die neuen Knochen einzubauen das heck hochdrücken sonst bekommste die Bolzen nicht wieder rein.
Das ist ja dazu gedacht, das die Dicke mehr Druck auf die Vorderachse btw Vorderrad bekommt. Im Prinzip ähnlich wie es heute bei den Supersportlern ist. Vorne runter und hinten hoch

Vor allen Dingen siehste das auch daran, das Du beim Serienmodell nicht an die Hinterachse kommst, bzw. diese nicht rausziehen kannst ohne einen Endschlldämpfer zu demontieren, mit der Höherlegung geht die Achse Problemlos unter dem Endschalldämpfer durch.


[editiert: 10.10.05, 02:34 von FJ-]
nach oben
hannsi
TOP Schrauber


Beiträge: 875
Ort: Mühlacker

Meine FJ:: 3CW Bj. 1990


New PostErstellt: 10.10.05, 08:21  Betreff: Re: Was passiert wenn .......  drucken  weiterempfehlen

richtig Peter
man kann auch sagen:

geht der arsch der dicken hoch geht sie deutlich leichter und flotter um die kurven

greets
hannsi



halte andere nicht für dümmer als du selber bist


____________________
halte andere nicht für dümmer als du selber bist
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
moped
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 10.10.05, 08:24  Betreff: Re: Was passiert wenn .......  drucken  weiterempfehlen

Morgen Gemeinde

also bei allen Dicken wo ich reifen gewechselt habe oder Kette gewechslt,

geht die Steckachse hinten raus wenn sie auf dem Hautständer steht.
nach oben
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 10.10.05, 08:33  Betreff: Re: Was passiert wenn .......  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Chrischi
    Hallo, also falls sich durch die Höherlegung die Position vom Sammler/Auspuff ändert, solltest du dir ernste Sorgen machen.
    Die Höherlegung ändert doch nur das Übersetzungsverhältnis von Schwinge zum Federbein. Oder denke ich da falsch?
hi chrischi,
jepp so sehe ich das auch.
rahmen (mit fußrastenplatten), motor und auspuffanlage bilden eine einheit in der sich nix bewegt, wenn die schwinge ihre arbeit tut.
somit ist es auch völlig belanglos, ob andere knochen drin sind oder nicht.

@fj-peter
auspuff ab für steckachse ziehen???
kann nicht sein - zumindest nicht bei der originalen anlage und das selbst bei normaler lage des mot´s, also mit originalen knochen / ohne heckhöherlegung!

und wenn doch ist irgend etwas massiv faul. definitiv.

und wenn bei heckhöherlegung auch noch, dann erst recht.
weil mit der höherlegung muß! der topf mit dem heck nach oben wandern.
das ganze ist doch eine abs. starre verbindung!

Gruß aus Berlin
und
Hast du 160 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen,
er hätte dich nicht gesehen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
moped
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 10.10.05, 08:41  Betreff: Re: Was passiert wenn .......  drucken  weiterempfehlen

Hurra

a Preus bestättig den Bayern

das wird ja noch
nach oben
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 10.10.05, 09:38  Betreff: Re: Was passiert wenn .......  drucken  weiterempfehlen

hallo zusammen,
und da haue ich doch als franke gleich in die selbe kerbe - das bike aufgebockt und die steckachse des hinterrades kann man ohne probs unter den töpfen vorbei herausziehen,
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
hannsi
TOP Schrauber


Beiträge: 875
Ort: Mühlacker

Meine FJ:: 3CW Bj. 1990


New PostErstellt: 10.10.05, 12:02  Betreff: Re: Was passiert wenn .......  drucken  weiterempfehlen

also entweder ich bin doof oder ihr liegt falsch

wenn ich das heck höher lege geht auch die fußrastenplatte im verhältnis mit hoch
da der auspuff bei mir nur an den krümmern und an der fußrastenplatte fest ist muß man den auspuff nach einer höherlegung automatisch weiter hochdrücken um in das selbe loch zu kommen
daher gilt je höher das heck desdo höher muß ich die tüte drücken um in die aufnahme zu kommen
da mein heck höher ist komme ich nur unter extremspannung in die v-aussparung der fußrastenplatte
deshalb das blech

so nun soll mal der gegenbeweis geführt werden von der bayrischen fraktion und nat. auch aus franken und der hauptstadt

greets@all
hannsi



halte andere nicht für dümmer als du selber bist


____________________
halte andere nicht für dümmer als du selber bist
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 10.10.05, 12:21  Betreff: Re: Was passiert wenn .......  drucken  weiterempfehlen

Moin Hannsi,

    Zitat: hannsi
    also entweder ich bin doof oder ihr liegt falsch
wir liegen nicht falsch, den richtigen Schluss musst Du jetzt daraus ziehen

    Zitat:
    wenn ich das heck höher lege geht auch die fußrastenplatte im verhältnis mit hoch da der auspuff bei mir nur an den krümmern und an der fußrastenplatte fest ist muß man den auspuff nach einer höherlegung automatisch weiter hochdrücken um in das selbe loch zu kommen
Das Heck wird dadurch höher gelegt dass die Schwinge steiler gestellt wird. Somit kommt der Rest des Moppeds weiter vom Boden weg, und zwar als ganzes. Es beschreibt sozusagen eine Kreisbahn, mit der Vorderachse als Mittelpunkt. Die Abstände an den Befestigungspunkten des Auspuffs ändern sich kein bischen. Wäre dem nicht so würde sich das alles ja auch verspannen wenn das Hinterrad einfedert, nur umgekehrt.

Ich hoffe das war jetzt irgendwie verständlich.

Gruß,
Manfred



--


[editiert: 10.10.05, 12:24 von Manfred]
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 3 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design