FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Offene Leistung für 3CY

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
stoff
Great Schrauber


Beiträge: 348
Ort: Amstetten

Meine FJ:: 3CY


New PostErstellt: 17.09.05, 19:56  Betreff:  Offene Leistung für 3CY  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo! Ich bin neu in diesem Forum und möchte zuerst einmal alle recht herzlich grüßen. Ich besitze ein FJ 1200/A 3CY. Daß dieses Modell gedrosselt ist, habe ich gewußt. Allerdings glaubte ich bis jetzt, daß es mit einem Wechsel der Düsen getan wäre. Nun habe ich in diesem Forum einen Beitrag gelesen, wo auch die Zündeinheit gewechselt werden sollte. Folgendes stand darin: "Mir liegen Infos und originl Typenschein vom Schweizer Yamaha Generalimporteur über die 3 CY Baujahr 1992 vor. Die hatte 89,2 PS bei 6500 U/min. In den deutschen KfZ-Briefen steht oft was anderes, denn da haben die Grau-Importeure offenbar getrickst. Die Unterschiede der Schweizer 3CY gegenüber der deutchen offenen Version sind: - 4 Leerlaufdüsen - 4 Hauptdüsen - 4 Ansaugstutzen - Kettenkranz - TCI-Zündbox - 2 Auspufftöpfe rechts/links - Luftfilterkastendeckel (2. Einlasskanal kann auch geöffnet werden) - Vakuumloch in den Gasschiebern von 1,0mm auf 2,5mm Durchmesser aufbohren - Leerlaufgemisch-Regulierschrau be anders einstellten. Entscheidend sind wohl die Zündbox, die Ansaugstutzen und die Bedüsung. Die Zündbox der Schweizer Version verhindert Motordrehzahlen über 7500 U/min. und die Frühzündung. Die deutsche \"offene\" Zündbox kostet bei Yamaha DM 1000 zuzügl. MwSt." Hat das schon jemand umgebaut. Speziell die Zündbox. Ist das ändern der Vergaserbedüsung für einen durchschnittlich begabten Schrauber selbst zu schaffen? Danke für die zahlreichen Antworten!! Schöne Grüße aus Österreich sendet Euch Stefan

[editiert: 27.10.06, 22:38 von rudizwei]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-Andy
Great Schrauber


Beiträge: 339
Ort: Dorsten

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 18.09.05, 08:03  Betreff: Re: Offene Leistung für 3CY  drucken  weiterempfehlen

Moin Stoff und erstmal herzlich willkommen hier im Forum.Wow da haben die Schweizer sich ja richtig Mühe gegeben deine Dicke vonn abzuwürgen.Sag mal:Fährst du schon ,oder rollst du noch? *fg*.
Mit der entsprechenden Vorsicht denke ich schon das du das selbst umbauen kannst.Selbst die Vergaseer zu zerlegen ist kein allzu großer Akt.Nur in wieweit deine Angaben grade da stimmen weiss ich leider auch nicht.Vielleicht weiss da einer hier aus dem Forum mehr drüber.
P.S. Lufikasten und ne CDI hab ich hier noch liegen,wenn du brauchst.Melde dich beiBearf über PN.Und dann mal viel Spass beim basteln.Der nächste Winter ist ja schon im Anmarsch. G Andy



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
yero
Meister Schrauber


Beiträge: 146
Ort: Völs bei Innsbruck

Meine FJ:: 3CY


New PostErstellt: 18.09.05, 18:58  Betreff: Re: Offene Leistung für 3CY  drucken  weiterempfehlen

Hallo Stoff,
Habe das gleiche Modell wie Du,Bj.92.
Bevor Du grosse Eingriffe machst, kauf Dir einen K&N Dauerluftfilter,und wenn Du den wechselst,schneide beim Luftfilterdeckel die zweite Ansaugröhre auf . Dann kannst Du, wenn Du willst auch noch die Schläuche, die in den Kasten hineinreichen(vom Vergaser aus)abschneiden und zuletzt noch die offenen Ansaugstutzen (zw. Motor und Vergaser) einbauen. Dann allerdings unbedingt entweder mit eigenem Messgerät oder dem eines Anderen(Werkstätte, Freund;Öamtc) überprüfen lassen,ob die FJ nicht zu mager läuft. Wenn ja, muss umgedüst werden.

Ich hab bis jetzt nur die ersten beiden Sachen gemacht. Die Dicke läuft jetzt schon einiges schneller( 20 Km/h) und braucht auch weniger Sprit. Ich war mit Freunden in den Dolomiten und bin recht rumgedüst(zu zweit) und knapp unter 6 l/100 Km.

Rest wede ich wohl im Winter machen.

Yero



Ist sie zu stark, bist Du zu schwach!!!!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
yero
Meister Schrauber


Beiträge: 146
Ort: Völs bei Innsbruck

Meine FJ:: 3CY


New PostErstellt: 19.09.05, 11:56  Betreff: Re: Offene Leistung für 3CY  drucken  weiterempfehlen

Stoff, noch eins dazu!

Das mit der Zündbox, die bei 7500 abregelt, kann ich definitiv ausschliessen,hab sie schon irgendwo knapp über 8500 gehabt, kein Problem.


Yero



Ist sie zu stark, bist Du zu schwach!!!!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 19.09.05, 12:56  Betreff: Re: Offene Leistung für 3CY  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: yero
    Stoff, noch eins dazu!

    Das mit der Zündbox, die bei 7500 abregelt, kann ich definitiv ausschliessen,hab sie schon irgendwo knapp über 8500 gehabt, kein Problem.


    Yero



    Ist sie zu stark, bist Du zu schwach!!!!!!
vieleicht hat bei deiner schon einer die Zündbox getauscht.
Es gibt sogar 3! verschiedene Typen mit unterschiedlichen Kennlinien für die 3YA Baureihe!

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
stoff
Great Schrauber


Beiträge: 348
Ort: Amstetten

Meine FJ:: 3CY


New PostErstellt: 19.09.05, 13:33  Betreff: Re: Offene Leistung für 3CY  drucken  weiterempfehlen

Jetzt muß ich nochmal nachhaken. Bei wieviel U/min fängt bei einer "normalen" FJ der rote Bereich an?
Der Umbaustatus zur Leistungssteigerung ist derzeit folgender: CDI Einheit und Ansaugstutzen von einem Forumsmitglied gekauft, müßte normal in ca. 2 Wochen über den Postweg bei mir eintreffen.
Leerlauf- u. Hauptdüsen habe ich schon daheim. Umbau wird mich den Winter über beschäftigen.

Danke für die Auskünfte, ein Lob an das Forum!!

Stefan



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 19.09.05, 14:10  Betreff: Re: Offene Leistung für 3CY  drucken  weiterempfehlen

Ab 9500 U/min wird´s rot, und bis dahin sollte die offenen Variante mühelos drehen. Irgendwann setzt dann wohl auch der Begrenzer ein, wo das ist, habe ich noch nicht getestet. Max. Leistung bei 8500-9000.

Hahneko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 19.09.05, 16:30  Betreff: Re: Offene Leistung für 3CY  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Hahneko
    Irgendwann setzt dann wohl auch der Begrenzer ein, wo das ist, habe ich noch nicht getestet. Max. Leistung bei 8500-9000.
Laut Cotti, von dessen Fighter ich hier mal Bilder einstellte, und der den gleichen Digitaltacho dran hat wie Werner, bei 10380, getestet beim Burnout.....

Gruß,

Manfred
nach oben
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 19.09.05, 16:40  Betreff: Re: Offene Leistung für 3CY  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Manfred
      Zitat: Hahneko
      Irgendwann setzt dann wohl auch der Begrenzer ein, wo das ist, habe ich noch nicht getestet. Max. Leistung bei 8500-9000.
    Laut Cotti, von dessen Fighter ich hier mal Bilder einstellte, und der den gleichen Digitaltacho dran hat wie Werner, bei 10380, getestet beim Burnout.....

    Gruß,

    Manfred
habe ich da was verpasst . wer war das nochmal .
ist der hier im forum??. hätte da mal ne frage.


____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !


[editiert: 19.09.05, 16:41 von Fuel Junkie]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Flint
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 20
Ort: Österreich

Meine FJ:: 3 C W


New PostErstellt: 20.09.05, 09:12  Betreff: Re: Offene Leistung für 3CY  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen, bin auch neu hier und das Thema Leistung ist natürlich für mich auch interessant, vor allem wegen dem hohen Eigengewicht meine ist Bj. 89 aus Österreich und hat laut Papieren 74 KW

Ab 9500 U/min wird´s rot, und bis dahin sollte die offenen Variante mühelos drehen. Irgendwann setzt dann wohl auch der Begrenzer ein, wo das ist, habe ich noch nicht getestet. Max. Leistung bei 8500-9000.


heisst das, wenn sie so hoch dreht ist sie auf alle Fälle offen ? es stehen also ca 130 PS an

Danke



es grüsst Euch der Dreiradfahrer Harald
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design