FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
3 ya (4 ah) motor in eine 1 xj einbauen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 24.09.05, 02:32  Betreff: 3 ya (4 ah) motor in eine 1 xj einbauen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hat da schon mal was drüber geschrieben?
würde mich interessieren, da ich diesen einbau am vergangen mittwoch vollbracht habe und nun überlege, eine anleitung / erlebnisbericht dazu zu verfassen samt bildern etc.

Gruß aus Berlin
und
Hast du 160 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen,
er hätte dich nicht gesehen.



3ya/4ah motor in 1xj verpflanzen

ja habe ich bereits gemacht   
 
   33,3%
ja dazu habe ich bereits ausführlich geschrieben   
 
   0%
nein habe ich noch nicht gemacht, bin aber sehr interessiert   
 
   66,7%

6 Stimmen wurden abgegeben.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 24.09.05, 09:15  Betreff: Re: 3 ya (4 ah) motor in eine 1 xj einbauen  drucken  weiterempfehlen

mach doch einfach


____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
catacans
BEST Schrauber


Beiträge: 1495
Ort: Trier

Meine FJ:: 3CV. Triple Speed. Ducati Single


New PostErstellt: 24.09.05, 10:43  Betreff: Re: 3 ya (4 ah) motor in eine 1 xj einbauen  drucken  weiterempfehlen

Find ich auch, wer es nicht lesen will kann es ja einfach skippen ...



Beste Grüsse. Christoph

Ich fahre nur FJ ... te gusta conducir?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 24.09.05, 19:51  Betreff: Re: 3 ya (4 ah) motor in eine 1 xj einbauen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Fuel Junkie
    mach doch einfach
&
    Zitat: catacans
    Find ich auch, wer es nicht lesen will kann es ja einfach skippen ...
ja ja ihr beiden - habt ja leicht zu schreiben - müsst euch ja nicht die finger unds hirn verrenken

ich fragte extra nach, da ick nu absolut keen bock habe,
dit rad neu zu erfinden und evtl. schon bestens geschriebenes nochmals niederzuschreiben.
ich fände es echt nicht witzig, nach veröffentlichung meines geschreibsels "doofe" kommentare zu bekommen,
frei nach dem motto " alter was willst du, guckst du in diesem oder jenen thread".

also nochemal meine frage.
gibbet sowat schon oda nich???


und noch eine bitte an die beiden die gem. umfrage diesen umbau scheinbar bereits vollzogen haben.
schickt ihr mir bitte mal eure normale email-addi?
ich würde euch gerne meinen bericht zusenden, damit ihr mal drüberlest
und evtl. fehler oder ungenauigkeiten findet und mir meldet.


Gruß aus Berlin
und
Hast du 160 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen,
er hätte dich nicht gesehen.


[editiert: 26.09.05, 14:12 von schleife]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 14.10.05, 11:08  Betreff: Re: 3 ya (4 ah) motor in eine 1 xj einbauen  drucken  weiterempfehlen

@Schleife,

leider ist der Thread etwas eingeschlafen, und ich will noch etwas dazu wissen. Trotz einigen Motorwechseln ist ein kongreter Punkt für mich noch offen, und der wurde auch noch nirdendwo genau behandelt, vielleicht habe ich aber auch nicht genau genug gesucht oder gelesen.

Wie bekannt, sind die alten Motoren mit vier Achsen im Rahmen verschraubt, der gummigelagerte der 3YA dagegen nur noch mit zwei. Die beiden unteren Aufhängepunke am Motorgehäuse sind zwar vorhanden, bleiben aber ungenutzt.
Und dann gibt es bei der 3YA zur hinteren Aufhängung noch so eine Art Trägerblech, welches dann entweder an- oder abgebaut werden muß, je nachdem, ob ein 1XJ-Motor in eine 3YA soll oder umgekehrt.

Aber was ist mit der Aufhängung oben vorne? Die 1XJ hat da 10er Innenbuchsen und entsprechend 10er Befestigungsbolzen, bei der 3YA sind die Durchmesser jeweils 12 mm. Die Buchsen sind teilweise eingepreßt und lassen sich nicht ohne weiteres rausdrücken. Mit Klopfen riskiert man, daß die Alu-Ösen am Motorgehäuse abbrechen.
Wie läßt sich das am einfachsten anpassen? Pass-Buchsen drehen bzw aufbohren?

Bitte um Umbaubeschreibung in beider Richtungen!

Hahneko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 19.10.05, 01:04  Betreff: Re: 3 ya (4 ah) motor in eine 1 xj einbauen  drucken  weiterempfehlen

@konrad
& natürlich auch @all

also mit dem einbau eines 1xj motors in die 3 ya habe ich so meine probleme.
alleine die aufhängung der 3ya hinten oben macht schon probleme, da die befestigung dazu am motor bei der 3 ya mit 10er bolzen am motor erfolgt.
an just dieser stelle hat der 1 xj motor aber 8er bolzen und ob das dann hält weiß ich nicht.

anbei die (meine) umbau-erzählung passend zum thread.
(leider nicht - dafür hier der link zur neuesten seite meiner hp mit der pdf am ende zum download)

http://www.fj1200-3cv.de/Fahrwerk+Motor/3ya-in-1xj/3ya-motor-in-1xj.htm

ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich und nachvollziehbar ausgedrückt.
sollten irgend welche detailfragen entstehen, bin ich für fragen ALLER art offen.

Gruß aus Berlin
und
Hast du 160 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen,
er hätte dich nicht gesehen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
fj1200tq
Small Schrauber


Beiträge: 9


New PostErstellt: 13.01.06, 19:19  Betreff: Re: 3 ya (4 ah) motor in eine 1 xj einbauen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Hahneko.
Die beiden oberen Gummilager(Schwingmetallager) an der YA gehen sehr schwer aus ihren Passungen.Ich habe mir als hilfskonstruktion ein Stück Rohr (durchmesser innen etwas grösser als das Schwingmetallager),mehrere dicke unterlagscheiben Innendurchmesser passend für eine 12 Gewindestange und zwei Muttern M12 besorgt.Gewindestange kommt durchs Loch.Das Stück Rohr wird von aussen an der Halterung angelegt,Unterlagscheibe drüber und Mutter drauf.Von Innen kommt eine dicke Unterlagscheibe deren Aussendurchmesser kleiner sein muss als die Bohrung der Halterung,Mutter drauf und leicht festziehen.Wenn nun an der äusseren Mutter gedreht wird ,muss über die Gewindestange ein Druck auf die Schwingmetalllager erfolgen.Mit einem Heissluftföhn gaaaanz vorsichtig die Aufhängung erwärmen und über die Mutter das Lager ausziehen.Einbau einfach umgekehrt.Geht alles ohne klopfen.Hoffentlich nicht zu Verwirrend das ganze ?????

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 13.01.06, 19:42  Betreff: Re: 3 ya (4 ah) motor in eine 1 xj einbauen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: fj1200tq
    Hallo Hahneko.
    Die beiden oberen Gummilager(Schwingmetallager) an der YA gehen sehr schwer aus ihren Passungen.Ich habe mir als hilfskonstruktion ein Stück Rohr (durchmesser innen etwas grösser als das Schwingmetallager),mehrere dicke unterlagscheiben Innendurchmesser passend für eine 12 Gewindestange und zwei Muttern M12 besorgt.Gewindestange kommt durchs Loch.Das Stück Rohr wird von aussen an der Halterung angelegt,Unterlagscheibe drüber und Mutter drauf.Von Innen kommt eine dicke Unterlagscheibe deren Aussendurchmesser kleiner sein muss als die Bohrung der Halterung,Mutter drauf und leicht festziehen.Wenn nun an der äusseren Mutter gedreht wird ,muss über die Gewindestange ein Druck auf die Schwingmetalllager erfolgen.Mit einem Heissluftföhn gaaaanz vorsichtig die Aufhängung erwärmen und über die Mutter das Lager ausziehen.Einbau einfach umgekehrt.Geht alles ohne klopfen.Hoffentlich nicht zu Verwirrend das ganze ?????
Hallo Theo,

ob verwirrend oder auch nicht,
solche Tipps bringen viele weiter!!

Hoffe du machst weiter mit



Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen


[editiert: 13.01.06, 19:47 von 2wheel-rider]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design