|
|
FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
schleife
BEST Schrauber
Beiträge: 3279 Ort: Berlin
Meine FJ:: 3 CV
|
|
nach oben |
|
|
Fuel Junkie
BEST Schrauber
Beiträge: 5534 Ort: 59075 Hamm
Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit
|
Erstellt: 24.09.05, 09:15 Betreff: Re: 3 ya (4 ah) motor in eine 1 xj einbauen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
mach doch einfach
____________________ gruß werner was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
|
|
nach oben |
|
|
catacans
BEST Schrauber
Beiträge: 1495 Ort: Trier
Meine FJ:: 3CV. Triple Speed. Ducati Single
|
Erstellt: 24.09.05, 10:43 Betreff: Re: 3 ya (4 ah) motor in eine 1 xj einbauen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Find ich auch, wer es nicht lesen will kann es ja einfach skippen ...
Beste Grüsse. Christoph
Ich fahre nur FJ ... te gusta conducir?
|
|
nach oben |
|
|
schleife
BEST Schrauber
Beiträge: 3279 Ort: Berlin
Meine FJ:: 3 CV
|
Erstellt: 24.09.05, 19:51 Betreff: Re: 3 ya (4 ah) motor in eine 1 xj einbauen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Fuel Junkie
mach doch einfach |
&
Zitat: catacans
Find ich auch, wer es nicht lesen will kann es ja einfach skippen ... |
ja ja ihr beiden - habt ja leicht zu schreiben - müsst euch ja nicht die finger unds hirn verrenken
ich fragte extra nach, da ick nu absolut keen bock habe, dit rad neu zu erfinden und evtl. schon bestens geschriebenes nochmals niederzuschreiben. ich fände es echt nicht witzig, nach veröffentlichung meines geschreibsels "doofe" kommentare zu bekommen, frei nach dem motto " alter was willst du, guckst du in diesem oder jenen thread".
also nochemal meine frage. gibbet sowat schon oda nich???
und noch eine bitte an die beiden die gem. umfrage diesen umbau scheinbar bereits vollzogen haben. schickt ihr mir bitte mal eure normale email-addi? ich würde euch gerne meinen bericht zusenden, damit ihr mal drüberlest und evtl. fehler oder ungenauigkeiten findet und mir meldet.
Gruß aus Berlin und Hast du 160 Watt Licht, kann keiner mehr sagen, er hätte dich nicht gesehen.
[editiert: 26.09.05, 14:12 von schleife]
|
|
nach oben |
|
|
Hahneko
BEST Schrauber
Beiträge: 2354 Ort: Künzell
Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor
|
Erstellt: 14.10.05, 11:08 Betreff: Re: 3 ya (4 ah) motor in eine 1 xj einbauen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
@Schleife,
leider ist der Thread etwas eingeschlafen, und ich will noch etwas dazu wissen. Trotz einigen Motorwechseln ist ein kongreter Punkt für mich noch offen, und der wurde auch noch nirdendwo genau behandelt, vielleicht habe ich aber auch nicht genau genug gesucht oder gelesen.
Wie bekannt, sind die alten Motoren mit vier Achsen im Rahmen verschraubt, der gummigelagerte der 3YA dagegen nur noch mit zwei. Die beiden unteren Aufhängepunke am Motorgehäuse sind zwar vorhanden, bleiben aber ungenutzt. Und dann gibt es bei der 3YA zur hinteren Aufhängung noch so eine Art Trägerblech, welches dann entweder an- oder abgebaut werden muß, je nachdem, ob ein 1XJ-Motor in eine 3YA soll oder umgekehrt.
Aber was ist mit der Aufhängung oben vorne? Die 1XJ hat da 10er Innenbuchsen und entsprechend 10er Befestigungsbolzen, bei der 3YA sind die Durchmesser jeweils 12 mm. Die Buchsen sind teilweise eingepreßt und lassen sich nicht ohne weiteres rausdrücken. Mit Klopfen riskiert man, daß die Alu-Ösen am Motorgehäuse abbrechen. Wie läßt sich das am einfachsten anpassen? Pass-Buchsen drehen bzw aufbohren?
Bitte um Umbaubeschreibung in beider Richtungen!
Hahneko
|
|
nach oben |
|
|
schleife
BEST Schrauber
Beiträge: 3279 Ort: Berlin
Meine FJ:: 3 CV
|
Erstellt: 19.10.05, 01:04 Betreff: Re: 3 ya (4 ah) motor in eine 1 xj einbauen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
@konrad & natürlich auch @all
also mit dem einbau eines 1xj motors in die 3 ya habe ich so meine probleme. alleine die aufhängung der 3ya hinten oben macht schon probleme, da die befestigung dazu am motor bei der 3 ya mit 10er bolzen am motor erfolgt. an just dieser stelle hat der 1 xj motor aber 8er bolzen und ob das dann hält weiß ich nicht.
anbei die (meine) umbau-erzählung passend zum thread. (leider nicht - dafür hier der link zur neuesten seite meiner hp mit der pdf am ende zum download)
http://www.fj1200-3cv.de/Fahrwerk+Motor/3ya-in-1xj/3ya-motor-in-1xj.htm
ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich und nachvollziehbar ausgedrückt. sollten irgend welche detailfragen entstehen, bin ich für fragen ALLER art offen.
Gruß aus Berlin und Hast du 160 Watt Licht, kann keiner mehr sagen, er hätte dich nicht gesehen.
|
|
nach oben |
|
|
fj1200tq
Small Schrauber
Beiträge: 9
|
Erstellt: 13.01.06, 19:19 Betreff: Re: 3 ya (4 ah) motor in eine 1 xj einbauen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Hahneko. Die beiden oberen Gummilager(Schwingmetallager) an der YA gehen sehr schwer aus ihren Passungen.Ich habe mir als hilfskonstruktion ein Stück Rohr (durchmesser innen etwas grösser als das Schwingmetallager),mehrere dicke unterlagscheiben Innendurchmesser passend für eine 12 Gewindestange und zwei Muttern M12 besorgt.Gewindestange kommt durchs Loch.Das Stück Rohr wird von aussen an der Halterung angelegt,Unterlagscheibe drüber und Mutter drauf.Von Innen kommt eine dicke Unterlagscheibe deren Aussendurchmesser kleiner sein muss als die Bohrung der Halterung,Mutter drauf und leicht festziehen.Wenn nun an der äusseren Mutter gedreht wird ,muss über die Gewindestange ein Druck auf die Schwingmetalllager erfolgen.Mit einem Heissluftföhn gaaaanz vorsichtig die Aufhängung erwärmen und über die Mutter das Lager ausziehen.Einbau einfach umgekehrt.Geht alles ohne klopfen.Hoffentlich nicht zu Verwirrend das ganze ?????
|
|
nach oben |
|
|
2wheel-rider
BEST Schrauber
Beiträge: 4526 Ort: 50226 Frechen
Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94
|
Erstellt: 13.01.06, 19:42 Betreff: Re: 3 ya (4 ah) motor in eine 1 xj einbauen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: fj1200tq
Hallo Hahneko. Die beiden oberen Gummilager(Schwingmetallager) an der YA gehen sehr schwer aus ihren Passungen.Ich habe mir als hilfskonstruktion ein Stück Rohr (durchmesser innen etwas grösser als das Schwingmetallager),mehrere dicke unterlagscheiben Innendurchmesser passend für eine 12 Gewindestange und zwei Muttern M12 besorgt.Gewindestange kommt durchs Loch.Das Stück Rohr wird von aussen an der Halterung angelegt,Unterlagscheibe drüber und Mutter drauf.Von Innen kommt eine dicke Unterlagscheibe deren Aussendurchmesser kleiner sein muss als die Bohrung der Halterung,Mutter drauf und leicht festziehen.Wenn nun an der äusseren Mutter gedreht wird ,muss über die Gewindestange ein Druck auf die Schwingmetalllager erfolgen.Mit einem Heissluftföhn gaaaanz vorsichtig die Aufhängung erwärmen und über die Mutter das Lager ausziehen.Einbau einfach umgekehrt.Geht alles ohne klopfen.Hoffentlich nicht zu Verwirrend das ganze ????? |
Hallo Theo,
ob verwirrend oder auch nicht, solche Tipps bringen viele weiter!!
Hoffe du machst weiter mit
Gruß Jürgen
...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!
Gruß Jürgen
[editiert: 13.01.06, 19:47 von 2wheel-rider]
|
|
nach oben |
|
|
|
powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos
Layout © subBlue design
|