FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Kupplung mit Luft wie lange dauert das???

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
FJ-Dirk
Great Schrauber


Beiträge: 266


New PostErstellt: 24.09.05, 13:54  Betreff: Kupplung mit Luft wie lange dauert das???  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo, wie lange dauert es, bis Luft aus dem System ist?.... ich habe die Tage ne schleifende Kupplung gehabt... und mußte dann den Hebel auch bis zum Griff durchziehen, um eine Trennung zu bekommen. Im Schauglas war bei Kontrolle dann sehr wenig Flüssigkeit drin. Also neues DOT 4 geholt, Behälter am Lenker aufgeschraubt und schon Malheur... weil Lenker nicht genügend eingeschlagen und durch die wenige Flüssigkeit schon Luft gezogen... dann den nächsten Fehler gemacht (hab doch zu wenig Ahnung davon und bitte nicht lachen...) Flüssigkeit aufgefüllt dann habe ich das Ventil gelöst... Schlauch aufgesteckt Schlauch in nen Behälter und gepumpt und gepumpt nur Flüssigkeit kam nicht ich habe das Ventil nicht beim Pumpen wieder zugemacht das dauerte ne halbe Stunde anderen Tag hab ich es noch mal versucht, diesmal aber schlauer (weil inzwischen hier im Forum nachgelesen) gepumpt und Ventil immer wider schön geschlossen und siehe da die Flüssigkeit lief auch durch natürlich mit Luftbläschen und wieder nicht aufgepasst... Flüssigkeit nicht rechtzeitig im Behälter nachgefüllt wieder Luft gezogen und nun die Fragen: wie lange dauert das,bis die Luft rausgepumpt ist? woran merke ich das, ausser das keine Luftbläschen mehr zu sehen sind, kann mann das an der Griffbetätigung fühlen? und wie bekomme ich den Gummieinsatz im Behälter wieder richtig hin? der legt sich nicht mehr so oben am Rand des Behälters an und wo bekomme ich ein neues Ventil her (das beim Ablassen)?
Güsse aus DO-Bodelschwingh dirk


[editiert: 27.10.06, 22:36 von rudizwei]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 24.09.05, 20:14  Betreff: Re: Kupplung mit Luft wie lange dauert das???  drucken  weiterempfehlen

hi dirk,
eine frage zu anfang - hast du bereits stahlflex in der kupplung (in einem stück von der pumpe bis runter zum nehmer) drin oder noch die alten schläuche?
ich frage, weil bei den alten schläuchen gibt es zwei übergänge an denen sich liebengerne noch die eine oder andere kleine luftblase festsetzt.
dann dauert das entlüften unter umständen wirklich sehr lange ( bis zu 1/2 h) und du schiebst locker einen halben liter durch.
bei stahlflex geht´s ziemlich schnell.
außerdem habe ich festgestellt, dass es (auch bei stahlflexltg.) hilft, den nehmer unten abzuschrauben und mit einem schraubenziehregriff zu traktieren - da sind scheinbar auch kleinste ecken wo sich noch luft sammeln kann.

außerdem gibt es die methode mit der vakuumpumpe z.b. von hein gericke. damit saugst du die brühe nach unten durch den nehmer durch.
aber vorsicht - immer schön oben auf den füllstand achten, da die pumpe selbst nach nur ein paar pumpbewegungen gewaltigen unterdruck aufbaut und dir die brühe sehr schnell durchsaugt, evtl. zu schnell

zu deinen anderen fragen.
  1. woran merke ich das, ausser das keine Luftbläschen mehr zu sehen sind, kann mann das an der Griffbetätigung fühlen?
  2. und wie bekomme ich den Gummieinsatz im Behälter wieder richtig hin? der legt sich nicht mehr so oben am Rand des Behälters an

zu 1.
evtl. hilft eine schraubzwinge beim demont. nehmer um den kolben, bei hebelbetätigung, gegen einen festpunkt drücken zu lassen. in dem fall musst du einen deutlichen druckpunkt mindestens in der mitte des hebelweges haben, besser noch früher bzw. lässt sich dann der hebel oben nicht weiter ziehen. wenn der nehmer montiert ist dito.
zu 2.
dieser einsatz verzieht sich oftmals derart, dass keine andere chance bleibt als bei yamaha einen neuen zu kaufen.

solltest du nicht weiterkommen ruf mich mal an. tel. kommt per pn.

Gruß aus Berlin
und
Hast du 160 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen,
er hätte dich nicht gesehen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
yero
Meister Schrauber


Beiträge: 146
Ort: Völs bei Innsbruck

Meine FJ:: 3CY


New PostErstellt: 24.09.05, 20:15  Betreff: Re: Kupplung mit Luft wie lange dauert das???  drucken  weiterempfehlen

Hallo Peterpan,

noch nie ist ein Meister vom Himmel gefallen!

Ich hab auch vor kurzem, als ich die Dicke gekauft habe mit ähnlichem Problem gekämpft. Vorbesitzer hat überhaupt nicht auf Kupplung und Bremse geachtet.

Am Besten machst Du das zu zweit, ist bequemer, und so verlierst Du den Behälter nie aus den Augen(das können sogar Frauen und Kinder ) Wichtig ist nur das Schliessen des Ventils VOR dem Entlasten des Kupplungshebels. Den Gummi musst Du irgendwie zurechtdrücken und vorsichtig(Stoffetzen darunter und darumwickeln)zuschrauben.Nicht zuviel Dot einfüllen, sonst kommt alles raus.
Sollte das Ventil kaputt sein,entweder im Forum unter `suche` inserieren oder schauen ob ein altes Bremsentlüftungsventil passt, das Original kriegst Du meines Wissens nach nur komplett mit ganzem Ausrückkorb(hoffe der Ausdruck stimmt halbwegs) und der kostet in Ösien ca. 120.- Euronen.

Viel Glück beim Basteln

Yero



Ist sie zu stark, bist Du zu schwach!!!!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
arizona 2
Ehemaliges Mitglied

Ort: Germering


New PostErstellt: 24.09.05, 21:47  Betreff: Re: Kupplung mit Luft wie lange dauert das???  drucken  weiterempfehlen

Also ich hab das mal gaaanz anders gemacht weil mir die dauernde Pumperei auf den Senkel ging!
Große Spritze vom Tierarzt besorgt (so ein Riesending) und dann am Entlüfterventil die DOT reingedrück!!!
Wenn oben die DOT eine Originalfarbe hat, dann kann man sie wiederverwenden!!
Wenn der Entlüftungsvorgang abgeschlossen ist, nochmal von oben nach unten Entlüften und dann funtzt das normalerweise!!
Mein damaliger Gedankengang war das Luft in Flüssigkeiten nach oben steigt und man sie durch einfaches Pumpen nie und nimmer nach unten bekommt, dann dreh ich halt den Spies einfach um und bei mir hat das in wenigen Minuten einwandfrei Funktioniert !
greatz

Martin



Die linke zu Gruß weil rechts ist Gaaaas!!
nach oben
FJ-Dirk
Great Schrauber


Beiträge: 266


New PostErstellt: 25.09.05, 21:17  Betreff: Re: Kupplung mit Luft wie lange dauert das???  drucken  weiterempfehlen

Hii,

@schleife: ich habe keine Stahlflexleitungen.. ist alles ganz normal.

Vielen Dank für die PN mit Deiner Telefonnr. Nach Feierabend morgen abend versuche ich es nochmal die Luft herauszubekommen. Bei Bedarf, also wenns nichts wird rufe ich Dich gerne anschließend an, ok?



Güsse aus DO-Bodelschwingh dirk
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 26.09.05, 09:30  Betreff: Re: Kupplung mit Luft wie lange dauert das???  drucken  weiterempfehlen

Hallo Dirk,

im Gegensatz zu Bremse, bei der bei abnehmenden Bremsbelag, die Flüssigkeit im Voratsbehälter weniger wird, verhält es sich bei der Kupplung eigendlich umgekeht. Bei abnehmender Dicke der Kupplungsbeläge nimmt der Flüssigkeitsstand im Kupplugsvoratsbehäter zu!
Daraus resultiert: Du hast ein Problem!! Irgendwo ist eine Undichte!!
Zu 98% tippe ich, das dein Kupplungsgeberzylinder anfängt zu schwächeln. Schau da mal genauer hin ob es feucht ist. Ein deutliches Anzeichen dafür ist, wenn sich der Lack am Ölfitergehäuse löst.

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 26.09.05, 09:52  Betreff: Re: Kupplung mit Luft wie lange dauert das???  drucken  weiterempfehlen

Die Reparatur hatte Charly schon mal schön bebildert beschrieben: Gucks du!

http://www.carookee.com/forum/Yamaha-FJ/24/Kupplungesnehmerzylinder_undicht_Reparatur.5575834.0.01105.html

und bei Detlef Kern auf dessen Homepage.

http://people.freenet.de/DetlefKern/KupplNZ/KNZ1.htm

Keine Bange geht recht einfach! Habe ich noch letzte Woche gemacht.

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Zupf
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 32
Ort: Schallstadt

Meine FJ:: 3CY


New PostErstellt: 27.09.05, 14:01  Betreff: Re: Kupplung mit Luft wie lange dauert das???  drucken  weiterempfehlen

Hi,

ganz easy geht das auch mit einem Ölkännchen ausm Baumarkt.
Bremsflüssigkeit von unten nach oben (aufpassen dass oben nichts überläuft, evtl. absaugen) durchdrücken. Ggf. zum Schluss noch einmal konventionell mit dem Hebel und gut is.

Grüsse
Zupf



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-Dirk
Great Schrauber


Beiträge: 266


New PostErstellt: 29.09.05, 23:12  Betreff: Re: Kupplung mit Luft wie lange dauert das???  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich denke das Jürgen Recht hat...

weil es doch zu plötzlich ging mit der Veränderung des Kommen der Kupplung am Griff und an der Ritzelabdeckung ist der Lack abgegangen ist.

Momentan habe ich es irgendwie hingbekommen und die Maschine läuft.. aber auch nicht besser mit der Kupplung als vorher.

Da ich jedoch schon Schwierigkeiten hatte, die Entlüftung hinzubekommen, werde ich die Finger lassen von dem Kupplungsnehmerkorb und dessen Innenleben. Entweder Werkstatt oder:

...wenn mir jemand helfen würde, gerne kann dann in der Woche sein oder nächstes Wochenende.
Entweder bei mir in der Garage (habe nur kein Strom und Licht) oder gerne beim "Helfer": Ein paar "Meter" kann ich sicherlich mit der FJ fahren, nur ne lange Strecke nicht. Würde mich freuen, wenn sich jemand findet, der mir mit Erfahrung hilft. Danke.




Güsse aus DO-Bodelschwingh dirk
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Charly
BEST Schrauber


Beiträge: 5078
Ort: Tegernsee

Meine FJ:: 3YA +1x 3CW


New PostErstellt: 30.09.05, 00:05  Betreff: Re: Kupplung mit Luft wie lange dauert das???  drucken  weiterempfehlen

Peterpan


ich würde Dir das sogar machen, wenn Du den Dichtungssatz mit bringst....

kommt immer drauf an wie weit Deine paar Meter wären, die Du fahren kannst...

Wenn Du Deine PN gelesen hast weisst auch was ich meine...


____________________
Gruß
Charly
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design