FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Ventile im Grenzbereich

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Heizerle
Viel Schrauber


Beiträge: 53
Ort: Zwickau



New PostErstellt: 25.02.06, 18:53  Betreff: Ventile im Grenzbereich  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

beim heutigen Ventilspielmessen ist mir aufgefallen, das die Auslaßventile alle an der unteren Grenze des Spiels liegen. Bessser gesagt genau darauf. Was meint ihr: So lassen oder Vorsichtshalber gleich neue Shims rein. Die Ventile auf der Einlasseite hatten ebenfalls nur noch 9/100 Spiel. Könnte es daran gelegen haben das mein Motor im Standgas so leicht getackert hat? Beim Fahren war es dann weg.

Für Sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.


Mfg Frederic



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 25.02.06, 23:44  Betreff: Re: Ventile im Grenzbereich  drucken  weiterempfehlen

Moin Heizerle,

leichte Tackergeräusche aus dem Ventiltrieb sind bei der FJ normal und deuten auf vorhandenes Ventilspiel (eher das Fehlen sollte sorgen machen).

Messen ist aber unablässlich!

Wenn das Ventilspiel der Auslaßventile 0,16 mm beträgt ist alles okay und kann so bleiben. Evtl. kannst du den nächsten Check vorverlegen, um auf Nummer ganz sicher zu gehen.

0,09 mm Ventilspiel bei den Einlaßventile ist zu klein und sollte vergrößert werden. Ich würde es jedenfalls machen.

Die FJ soll ja angeblich nicht so empfindlich sein, d.h. das die Ventilspielangaben in ganz sichere Bereiche gelegt wurden. Und deine gemessenen Werte also noch in einem erweiterten Grenzbereich liegen, den man noch tolerierten könnte.
Ich würde aber keine halben Sachen machen. Es gibt im WHB Werte, an die man sich halten sollte. Schwarz auf weiß - basta!

Wenn erst was kaputt ist, dann ist das Geschreie wieder groß.


MfG
BZ



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-Andy
Great Schrauber


Beiträge: 339
Ort: Dorsten

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 26.02.06, 09:39  Betreff: Re: Ventile im Grenzbereich  drucken  weiterempfehlen

Besorge dir die Shimps vom Ford Zetec 1.2 Motor.Ford hat zwischengrößen.Wenn du also beim Auslass ein Spiel von 0,16 hast und der Shimp die Größe 265 hat,nimmst du halt einen 262 und bist genau in der Mitte.Klappt bei mir seit 15 Jahren wunderbar.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 26.02.06, 12:30  Betreff: Re: Ventile im Grenzbereich  drucken  weiterempfehlen

@ Heizerle:

hier gibt es die Größen und Teilenummern zu den Ford Shims:

http://www.fj1200-3cv.de/Fahrwerk+Motor/Ventile-einstellen.htm

Ich tausche die Dinger immer erst aus, wenn sie außerhalb der Toleranzwerte liegen. Allerdings prüfe ich das Ventilspiel jährlich zu Saisonbeginn (also viel häufiger als vorgeschrieben).


MfG
BZ



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Heizerle
Viel Schrauber


Beiträge: 53
Ort: Zwickau



New PostErstellt: 26.02.06, 15:34  Betreff: Re: Ventile im Grenzbereich  drucken  weiterempfehlen

Danke für eure Tipps.

Ich habe jetzt auf der Einlassseite alle bis auf eins auf 0,15 gesetzt. Das eien ging auch mit Hilfe der Ford Shims nur auf 0,14 einzustellen. Mal sehen ob sie dann etwas ruhiger läuft. Die Auslassseite lass ich erstmal noch auf dem alten Maß. Ist ja noch in der Toleranz
Vielen Dank auch noch für den Tipp mit dem Schraubenzieher zum Shimwechsel. Funzt super. ca 30-45 sek und das Shim ist draußen. Mein Händler meint er braucht dazu pro shim ca 5 min.


Mfg Frederic



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 26.02.06, 18:02  Betreff: Re: Ventile im Grenzbereich  drucken  weiterempfehlen

@Heizerle,

der Tipp mit dem Schraubendreher stammt von mir. Schön zu hören, daß er dir geholfen hat, andere glauben mir offenbar nicht.
Wenn du dein Ventilspiel wieder auf die richtigen Maße vergrößert hast, dann wird der Motor dadurch nicht ruhiger im Lauf, eher im Gegenteil, aber er läuft trotzdem gesünder.

Hahneko





[editiert: 26.02.06, 18:03 von Hahneko]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Heizerle
Viel Schrauber


Beiträge: 53
Ort: Zwickau



New PostErstellt: 26.02.06, 19:26  Betreff: Re: Ventile im Grenzbereich  drucken  weiterempfehlen

Unruhiger? Naja auch egal. Noch 3 Tage dann kanns wieder losgehen. Ich hoffe sowieso, das die Sachen wie Vergasersynchronisation, Enuma Kettenkit, K&N Schnuffi, Xjr Anlage usw. sich auf positiv auf Lebensdauer und Fahrspass auswirken.


Mfg Frederic





Dateianlagen:

moppeds1.jpg (105 kByte, 800 x 355 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 27.02.06, 00:53  Betreff: Re: Ventile im Grenzbereich  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Heizerle
    Unruhiger? Naja auch egal.
Moin,

nein, nicht unruhiger, aber eventuell lauter. Solange man die Ventile tickern hört, haben sie genug Spiel. Wenn man nix mehr hört wirds gefährlich.

Gruß,
Manfred



if You try to make it idiot proof,
someone will make a better idiot.
nach oben
Leiner
TOP Schrauber


Beiträge: 531
Ort: nähe Bremen (27412)

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 28.02.06, 15:00  Betreff: Re: Ventile im Grenzbereich  drucken  weiterempfehlen

Tach zusammen

Man möge mich korrigieren aber wenn mich mein Alzheimer nicht täuscht würde ich mir vor allem über die Auslassventile sorgen machen.
Wenn die ein zu kleines Ventilspiel haben können sie Schaden nehmen.
Zu kleines Ventilspiel an den Einlassventile hat meines wissens für den Motor kein Lebensdauerverkürzenden Einfluss.


Leiner



- FJ 1200 A / ABS / 40Mm / 4/92 -
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Heizerle
Viel Schrauber


Beiträge: 53
Ort: Zwickau



New PostErstellt: 01.03.06, 18:38  Betreff: Re: Ventile im Grenzbereich  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

könnte es ein das die Bestellnummern für dei Ford Shims nicht mehr stimmen? Ich hab heut 2 Stück 272 Shims bekommen, brav bezahlt, eingebaut und dann festgestellt das die Plättchen statt 272 nur 220 dick sind. Die Bestellnummer stimmt aber laut liste mit denen der 272 überein. Der Händler will sie auch nicht zurücknehmen, da er behauptet es seien die richtigen geliefert worden und ich will nun die alten gegen neue in einer noch fehlenden Größe tauschen. Was soll ich tun?


Mfg Frederic



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design