FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Anlasser läuft schwer wenn Motor warm

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
gerrymini
Frischling


Beiträge: 4



New PostErstellt: 27.02.12, 23:19  Betreff:  Anlasser läuft schwer wenn Motor warm  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ich habe in meiner FJ  Jg. 89 folgendes kleines Problem.

Ist die Maschine kalt startet/ dreht der Anlasser problemlos. Ist der Motor warm und ich will kurz nach dem Abstellen wieder Starten, läuft der Anlasser schwer, wie wenn die Batterie leer wäre.Ich muss das Licht abschalten sonst läuft der Motor nicht an.   Habe Gemessen, die Batterie ist OK wenn warm , alle Masseleitungen sind ok, Anlasserrelais schaltete ohne Verlust durch. Ich denke der Anlasser ist es nicht,zumal er sauber dreht wenn kalt. Hat jemand eine Idee?

Besten Dank im Vorraus

G.Spiess

     





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Novize-
Great Schrauber


Beiträge: 461
Ort: bei Hamburg

Meine FJ:: 36- Y born in the USA


New PostErstellt: 27.02.12, 23:35  Betreff: Re: Anlasser läuft schwer wenn Motor warm  drucken  weiterempfehlen

Moin,

vermutlich das alte Kontaktproblem, bei Wärme mangelt es an Kontakt.
Es soll ein paar Metallnasen geben, die man weiter ran biegen kann.




Es gibt nichts gutes, außer man tut es
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-Racker
Meister Schrauber


Beiträge: 161
Ort: 44263 Dortmund

Meine FJ:: 3YA XJ650(4H7) XJ750(11M)


New PostErstellt: 27.02.12, 23:55  Betreff: Re: Anlasser läuft schwer wenn Motor warm  drucken  weiterempfehlen

Kann es sein, daß die Batterie zuviel Ladespannung bekommt?

Dann wird die Batterie zu warm und geht beim Starten in die Knie.

Prüfe mal die Ladespannung. Habe den gleichen Fehler. Ladespannung bis 15,8 Volt.





Gruß aus Dortmund von Siggi

Rechtzeitig und gut die Kurve kriegen,
und niemals aus der Kurve fliegen !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Toddy
Meister Schrauber


Beiträge: 141
Ort: Oldenburg das bei Bremen....

Meine FJ:: 3CW und das gleich 2 mal


New PostErstellt: 28.02.12, 04:46  Betreff: Re: Anlasser läuft schwer wenn Motor warm  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Novize-
    Moin,

    vermutlich das alte Kontaktproblem, bei Wärme mangelt es an Kontakt.
    Es soll ein paar Metallnasen geben, die man weiter ran biegen kann.




    Es gibt nichts gutes, außer man tut es



Richtig............ist ein altes FJ Problem....leider   aber auch zu beheben   wie Novize schon getextet hat.




Baue alle Benziner auf Gas(LPG) um, nur nicht die Dicke

Gruß Thorsten
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 28.02.12, 09:06  Betreff: Re: Anlasser läuft schwer wenn Motor warm  drucken  weiterempfehlen

Anlasser ausbauen, Deckel ab, die drei Kontaktnasen nachbiegen, damit die wieder "Schluß" mit dem Gehäuse haben. Das war's dann auch schon.

Wenn du dir das anschaust, kannst du - entsprechendes Können und Möglichkeiten vorausgesetzt - auch mit einem Kabel/Masseband eine dauerhafte Verbindung zwischen Gehäuse und Deckel herstellen.




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
MisterFJ
Great Schrauber


Beiträge: 251
Ort: 79761 Waldshut-Tiengen

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 28.02.12, 19:36  Betreff: Re: Anlasser läuft schwer wenn Motor warm  drucken  weiterempfehlen

Hallo Gerhard

Scheint wirklich eine FJ-Krankheit zu sein. Das Thema taucht in regelmässigen Abständen immer wieder hier im Forum auf.

Probier`s mal mit dem:

http://www.fj1200-3cv.de/Elektrik/anlasser/Anlasser_tunen_von_fjupp.pdf



Grüße aus dem Schwarzwald
Martin
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bereit2000
BEST Schrauber


Beiträge: 1317
Ort: Unterschleißheim / München

Meine FJ:: 88er 3CW + BMW R1100S


New PostErstellt: 28.02.12, 21:25  Betreff: Re: Anlasser läuft schwer wenn Motor warm  drucken  weiterempfehlen

Servus,

ich würde wie FJ-Racker schreibt erstmal bei laufendem Motor die Ladespannung der Batterie messen.

Bei mir war die so bei 16 Volt wodurch die Batterie beim starten eingebrochen ist und genau das Symptom hatte wie bei dir.

Mein Anlasser hat auch nicht mehr durchgezogen wenn ich sie warn abgestellt hab und gleich wieder starten wollte.

Hab aber auch als erstes die Anlasserreparatur wie bei Schleife beschrieben durchgeführt.  Hat keine Verbesserung gebracht.

Erst der Umbau der Lima mit den Dioden wie auch bei Schleife beschrieben hat das Problem beseitigt.

Gruß Berni




Möge die Straße mit dir sein. Sollte jemand was von Conrad brauchen oder er möchte eine Reise buchen, gibts alles bei mir unter http://bernd-reitinger.profiseller.de


[editiert: 28.02.12, 21:26 von Bereit2000]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 29.02.12, 08:22  Betreff: Re: Anlasser läuft schwer wenn Motor warm  drucken  weiterempfehlen

War bei mir genauso... nur Umbau der LiMa hat geholfen



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gerrymini
Frischling


Beiträge: 4



New PostErstellt: 01.03.12, 00:44  Betreff: Re: Anlasser läuft schwer wenn Motor warm  drucken  weiterempfehlen

Hallo,besten Dank für dieTipps. Ich bin zwar selbst Mechaniker und schraube meistens an alten Autos. Aber auf die Nasen an der Kontktplatte wär ich nie gekommen. Hab den Alasser ausgebaut Kollektor gereinigt Kohlen waren noch i.O. Etwas Fett ins Gleitlager Nasen nachgebogen. Läuft wieder wie neu.

Nochmals besten Dank.

Gruss G.Spiess   





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 01.03.12, 19:51  Betreff: Re: Anlasser läuft schwer wenn Motor warm  drucken  weiterempfehlen

Hier werden Sie geholfen...



Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design