Moin,
dann versuche ich mich mal an eine technische Erklärung :
Also im Tank befindet sich ein temperaturabhängiger Wiederstand dieser wird, wenn der Spritstand im Tank über Reserveniveau liegt, ständig vom Sprit umspült und gekühlt. Fällt jetzt der Spritstand unter dieses Niveau so hängt der Wiederstand in der Luft und wird nicht mehr gekühlt -> ergo steigt der Wiederstandswert an. Diesen Wiederstandanstieg misst die CDI und schalten meines Wissens nach die Reservelampe an (kann auch sein, dass die Reservelampe dierekt an der Tankuhr hängt) aber auf jeden Fall die Spritpumpe aus. Was soll das bezwecken fragt man sich nun: Sinn der Sache ist, den Fahrer duch das Ruckeln des Motors nochmal und zusätzlich zu der Reservelampe (könnte ja sein das man da gerade nicht drauf achtet oder das Leuchtobst kaputt ist) darauf hinzuweisen das der Tank bald leer ist und man doch schleunigst für 2Euronen tanken gehne soll (Sarkasmus aus). Damit der Motor dann wieder ordentlich läuft muß man diese Wiederstandsnummer mit betätigen des Reserveschalters überbrücken und die Pumpe läuft wieder.
Also nix weiter als eine zusätzliche Hinweisfunktion, keine physikalische im Sinne eines Benzinhahns.
Gruß,
Ralf
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