FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Denksportaufgabe - Kette kürzen bei Kettenblatttausch?!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
FJucker
Meister Schrauber


Beiträge: 178
Ort: Bayern

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 15.09.11, 20:27  Betreff: Denksportaufgabe - Kette kürzen bei Kettenblatttausch?!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo auch ....


... ich gehe nun mit meinem Kettenblatt wieder von 45 auf 40 Zähne zurück.
Ich will die Kette aber kürzen lassen, bevor das Kettenblatt da ist (Zeitdruck ... Kettenblatt kommt vermutlich Samstag, will aber Sonntag fahren und muss die Kette noch zum Spezialisten bringen. Mach ich nicht selber!)

So ... um wieviele Glieder muss ich nun die Kette kürzen, dass das passt?

Nun mein Gedankengang. Die Kette liegt zur ca. zur Hälfte auf dem Blatt auf. Folglich durchläuft rein rechnerisch die Kette 2,5 Zähne weniger. Da meine Kette sowieso schon recht kurz ist, runde ich ab und nehme nur 2 Glieder raus.

Aaaaber, durch den veringerten Umfang des Blattes wird ja aber der der Weg auch Kürzer. Also wären es ja 3 Glieder.

Nur, wenn mein Hirn mitspielt, kann man ja immer nur eine gerade Anzahl an Gliedern herausnehmen, da ich ja immer ein Innen- und ein Außenglied gemeinsam herausnehmen muss. Nur so kann die Kette ja auch wieder geschlossen werden.

Demnach müsste ich 4 Glieder herausnehmen. Wenn die Kette zu kurz wird, kann ich se mir an den Schlüsselbund hängen. Für mehr taugt die dann nicht mehr.

Wassn Thema, gell?!

Hat da jemand ne Formel oder sowas? Die ganzen Sachen, die ich gegoogelt hatte helfen mir nicht weiter. Und mit der Suche habe ich in unserem Forum auch nix finden können.
Na, wen soll ich denn dann fragen, außer euch?

DANKE!



____________________
Nur Fahren ist auch blöd, odda?!

http://www.yamaha-fj1200.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
michael-fj
Great Schrauber


Beiträge: 256
Ort: Eggolsheim

Meine FJ:: 1TX und 1WL


New PostErstellt: 15.09.11, 21:27  Betreff: Re: Denksportaufgabe - Kette kürzen bei Kettenblatttausch?!  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

wenn Du noch das 17er Ritzel drauf hast, dann haste ja wieder die Originalübersetzung und da benötigst Du eine Kette mit 110 Gliedern.
Und nun musste alles entfernen was mehr als 110 ist. Wichtig Originalschwinge.

grüße
michael




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 15.09.11, 21:48  Betreff: Re: Denksportaufgabe - Kette kürzen bei Kettenblatttausch?!  drucken  weiterempfehlen

Oha ...... das erinnert mich an "Dreimal abgesägt und immer noch zu kurz!".       



Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 15.09.11, 23:43  Betreff: Re: Denksportaufgabe - Kette kürzen bei Kettenblatttausch?!  drucken  weiterempfehlen

Ist ganz einfach: 5 Zähne weniger => also auch 5 Kettenglieder weniger. D.h. in der Praxis 4 oder 6 Glieder weniger, soviel Toleranz bietet der Verstellmechanismus.

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Johnson
TOP Schrauber


Beiträge: 769
Ort: Oldenburg

Meine FJ:: 3YA ABS


New PostErstellt: 18.09.11, 19:30  Betreff: Re: Denksportaufgabe - Kette kürzen bei Kettenblatttausch?!  drucken  weiterempfehlen

...und? Was ist draus geworden? Ich hätte ja 2 Glieder rausgenommen (~ die Hälfte der Differenz der Umfänge) ... 


____________________
Hupe, wenn du geil bist!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJucker
Meister Schrauber


Beiträge: 178
Ort: Bayern

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 19.09.11, 15:42  Betreff: Re: Denksportaufgabe - Kette kürzen bei Kettenblatttausch?!  drucken  weiterempfehlen

Tja, was ist daraus geworden ....



... ich warte nun ab, bis das Kettenblatt da ist. Aber UPS hat mal gleich das Paket verschlampt. Also dauert das noch etwas.
Da es eh nur regnet, isses nicht ganz so schlimm.

Die Lösung ist WAHRSCHEINLICH die 2-Glieder-Variante. Mit den 5 Gliedern gehts denke ich in die Hose. Denn meine Kette hat aktuell 112 Glieder. Wenn ich da 5 rausnehme bin ich weit unter den 110 Gliedern, die ja die Norm wären.

Ich gehe es nun ohne Hektik an. Wenn das Blatt da ist, dann druff uffe Felge. Rinn dat Teil inne Dicke und schaun, was raus muss. Habe zwar die Schwinge schon raus, aber was solls. Dann kommte se halt rein, wieder raus und wieder rein. Irgendwann wechsel is das Teil schneller, als die Formel1-Jungs die Reifen



____________________
Nur Fahren ist auch blöd, odda?!

http://www.yamaha-fj1200.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 19.09.11, 16:09  Betreff: Re: Denksportaufgabe - Kette kürzen bei Kettenblatttausch?!  drucken  weiterempfehlen

Wo ist das Problem? Für die 17 / 40 Originalübersetzung brauchst du ´ne 110er Kette.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJucker
Meister Schrauber


Beiträge: 178
Ort: Bayern

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 24.09.11, 18:54  Betreff: Re: Denksportaufgabe - Kette kürzen bei Kettenblatttausch?!  drucken  weiterempfehlen

UNGLAUBLICH!

Komme gerade aus der Garage und habe mir nun n Bier aufgemacht, weils echt notwendig ist. Ist heute unter Garantie auch nicht das letzte Bier ... und auch nicht das vorletzte. und auch nicht ......  !!!!!!!

Da ich na nie Zeit habe, hat mein Schwiegerdad heute die Kette bei der WERKSTATT abgeholt. Ich also schnell dort hin gedüst und Kette abgeholt, die inner Tüte verpackt ist. Also der kann sicher nix dafür!

Dann noch schneller nach haus inne Garage. Kettenblatt auf den Ruckdämpfer und dann hole ich die Kette aus der Tüte..... und dann .... ja dann?!

Ist die sch*** Kette um zwei Glieder kürzer, aber ....... noch OFFEN?!?!?!?!?!?
Wer bitte schön hat denn so nen Hirntot, dass er inner Werkstatt ne Kette zum Kürzen annimmmt, bei der das Nietglied mit in der Tüte liegt, macht zwei Glieder raus und macht das Teil nicht mehr zu?!?!?!?!?! Ich werde noch wahnsinnig!
Morgen wollten wir auf den Großglockner, die Angststreifen mal von den Reifen fahren, bis die Franzen weghängen. Und die machen die Kette auf, aber nicht mehr zu.
Ich war hier schon 2 Stunden unterwegs um das besch++++++ Nietglied zu besorgen, obwohl ich eh nie Zeit habe. Morgen scheint die Sonne bis zur Erde und die übergeben ne Kette, die keine ist!!!!!
Hier im tiefsten Bayern bekommst du um 17 Uhr keinen mehr mit nem Schließwerkzeug ausm Bett raus.... dann kannste nur noch doof guggen!!!!

Freunde, wenn ihr mal das Auto zum Ölwechsel inne Werkstatt fahren solltet (machen wir ja alles selber, trotzdem..), dann schaut bitte nach, ob das frische Öl nicht im Kanister im Kofferaum steht. Denn wahrscheinlich muss man, wie beim Bund, alles in kleinsten Arbeitsschritten vorerklären, um auch das gewünschte hohe Ziel erreichen zu können!!!

Die Kette kann ich selbst kürzen. Da braucht doch kein wahrer FJler ne Werkstatt für. Flex, Dreml, Feile, Zähne oder Fingernägel, wenns sein muss mit nem Schwamm! Aber wenn überhaupt ...dann zum ZUMACHEN fährt man das Teil doch in die Werkstatt!!!!!

Ich kann es nicht fassen! Wie absolut Denkreduziert muss man denn für so ne Arbeit sein???? Ich möchte nur einmal ungestraft so arbeiten können!

Kein Wunder, dass Menschen wegen dem Glauben Krieg führen. Denn den habe ich gerade verloren und könnte auch gerade ungerecht und unmenschlich werden!

SORRY Jungs, dass ich das hier tippe. Ich beruhige mich gerade schon wieder!

So, Bier!!!!!







____________________
Nur Fahren ist auch blöd, odda?!

http://www.yamaha-fj1200.de


[editiert: 24.09.11, 18:54 von FJucker]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 25.09.11, 00:45  Betreff: Re: Denksportaufgabe - Kette kürzen bei Kettenblatttausch?!  drucken  weiterempfehlen

hy,
du hast doch ein vollniet
nimm 2 hammer
halt den einen hinter die kette , mit dem anderen schlägst du auf die seite des niets das so das du die kanten praktisch umbördelst.
pass nur auf das das schloss die gleiche maße hat , sonst zerquetscht du den x ring




Wer später Bremst ........... ist länger Schnell ;-)

Gruß Ricky ,

Lady FJ 1200 CV BJ 1988

www.FJ-Rider.de Stammtisch Augsburg
www.rickymasurati.de about me ;-)
www.yamaha-moto-parts.com Yamaha FJ Ersatzteile
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 25.09.11, 06:12  Betreff: Re: Denksportaufgabe - Kette kürzen bei Kettenblatttausch?!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJucker
    Wer bitte schön hat denn so nen Hirntot, dass er inner Werkstatt ne Kette zum Kürzen annimmmt, bei der das Nietglied mit in der Tüte liegt, macht zwei Glieder raus und macht das Teil nicht mehr zu?!?!?!?!?!

Hast du nur das Nietschloss in die Tüte gelegt, oder hast du den Jungs in der Werkstatt auch gesagt, das sie die Kette doch bitte wieder vernieten sollen?   




Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design