FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
FJ Ventilspiel und mehr

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Trucking-Ape
Viel Schrauber


Beiträge: 92
Ort: 74257 Untereisesheim

Meine FJ:: 36Y / 1WL


New PostErstellt: 21.06.08, 11:19  Betreff: FJ Ventilspiel und mehr  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute bin neu hier und mag mich einfach mal vorstellen. Mein Name ist Sascha und hab mir ne FJ 1100 Typ 36Y zugelegt,oder vielmehr was von ner FJ übrig ist. Vorbesitzer hat das Heckteil geändert, Verkleidung und Bugspoiler weggemacht Superbikelenker montiert. Man könnte es als Ratbike bezeichnen oder MAD MAX läßt grüßen. Werde in Kürze mal noch n paar Bilder einstellen sofern ich ne Möglichkeit hab bzw finde mit ner Digicam n paar zu schießen. Da der Motor etwas klappert ausm Ventiltrieb und etwas sehr rauh läuft muß ich da n paar Einstellarbeiten tätigen. Ach ja Getriebe mußte ich bereits tauschen 2. Gang scheint ja n bekanntes Problem zu sein.  Bis dahin Gruß Sascha



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 21.06.08, 14:38  Betreff: Re: FJ Ventilspiel und mehr  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sascha,

HERZLICH WILLKOMMEN!

Der zweite Gang ist ein bekanntes Problem, es passen aber alle Getriebe der 12er, die 1XJ hat aber noch das gleiche Problem. Getriebe ab 3CW/3CV ff. sind brauchbar!




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
hanno
Great Schrauber


Beiträge: 362
Ort: Kiel

Meine FJ:: 47E 3YA


New PostErstellt: 22.06.08, 10:32  Betreff: Re: FJ Ventilspiel und mehr  drucken  weiterempfehlen

Moin, moin ihr FJ Treiber.

Jetzt muss ich mich doch einmal zu dem 2. Gang in der FJ aüßern! Man hört ja viel darüber. Ich habe vor der 47E eine XS1100S gefahren und habe bei beiden Maschinen nie Schwierigkeiten mit dem 2.Gang gehabt! Die XS wurde mit 98000 km verkauft und die 47E hat auch schon 100 000 km runter und der 2. hält immer noch. Ich hoffe es bleibt auch weiterhin so! Meine liebsten Gäge sind immer noch der 4.und der 5.! Zur sicherheit klopfe ich mal gegen den Holzkopf vielleicht hilft es ja.

So nun viel Spaß beim einbau vom 2.Gang. Hanno!





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Willi
BEST Schrauber


Beiträge: 981
Ort: 67454 Haßloch

Meine FJ:: 47 E , RP02 , RN04 , 4VD


New PostErstellt: 22.06.08, 12:55  Betreff: Re: FJ Ventilspiel und mehr  drucken  weiterempfehlen

Hallo Hanno,

natürlich hat nicht jede 11er das Problem mit dem 2. Gang und das ist auch sicherlich abhängig vom persönlichen Fahrstil .

Meine Dicke hatte es leider auch .Im normalen Fahrbetrieb hab ich auch nichts bemerkt,wenn man aber mal richtig am Kabel zieht tut es einen Schlag,die Drehzahl geht hoch und es geht nicht mehr vorwärts .

Ich hab jetzt ein Getriebe von einer 3 CW drin und kein Probleme mehr.Ich nutze den 2. Gang doch recht häufig .

Gruß Willi 





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hanno
Great Schrauber


Beiträge: 362
Ort: Kiel

Meine FJ:: 47E 3YA


New PostErstellt: 22.06.08, 13:13  Betreff: Re: FJ Ventilspiel und mehr  drucken  weiterempfehlen

Moin, moin Willie.

Natürlich hängt es auch mit vom Fahrstiel ab, aber ihr wohnt wahrscheinlich an in einer kurvenreichen Gegend da braucht man ja den 2. des öfteren. Das ist bei uns in Norden ja nicht gerade der Fall. Ausserdem bin ich aus der Sturm und Drangperiode raus, jetzt geht es schon etwas ruhiger zur Sache. Auf der Bahn wird dann schon mal am Seil gezogen. Aber die FJ bringt auch schon ab dem 3. sehr viel Kraft auf den Asphalt um gut durch die Kurve zu kommen. Was ja auch noch dazu kommt, ich bin immer alleine auf der Dicken.

Tschüüüs Hanno. 





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
BEST Schrauber


Beiträge: 1026
Ort: Wittlich

Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE


New PostErstellt: 22.06.08, 18:27  Betreff: Re: FJ Ventilspiel und mehr  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: hanno

    Moin, moin ihr FJ Treiber.

    Jetzt muss ich mich doch einmal zu dem 2. Gang in der FJ aüßern!



und, was willst Du uns jetzt mit diesem Posting sagen? Irgenwie hab ich wohl den Kern Deiner Aussage nicht erkannt


-Manfred








____________________
Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben.
.. Sir Peter Ustinov
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hanno
Great Schrauber


Beiträge: 362
Ort: Kiel

Meine FJ:: 47E 3YA


New PostErstellt: 23.06.08, 12:52  Betreff: Re: FJ Ventilspiel und mehr  drucken  weiterempfehlen

Moin, moin Manfred.

Eigentlich wollte ich nur damit zum Ausdruck bringen dass ich noch in keine meiner Maschinen trotz der hohen Laufleistung einen 2.Gang habe einbauen müssen. Obwohl ich schon des öfteren davon gehört habe. Wie Willi schon richtig festgestellt hat wird es wohl an meinem Fahrstiel oder an irgendwelchen anderen Dingen gelegen haben, woran es nun tatsächlich gelegen hat weiß ich nicht. Vielleicht weißt du ja woher dieser Fehler kommt! Ich hoffe du bist jetzt mit der Antwort zufrieden?

Tschüüüs Hanno.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Trucking-Ape
Viel Schrauber


Beiträge: 92
Ort: 74257 Untereisesheim

Meine FJ:: 36Y / 1WL


New PostErstellt: 29.06.08, 13:26  Betreff: Re: FJ Ventilspiel und mehr  drucken  weiterempfehlen

auf diesem Wege nochmals herzlichen Dank an soundfan, Motor läuft nun wieder sehr ruhig. WHB schon mal reingelesen interessant. mal sehn können ja mal ne Runde mit den FJ drehen sofern mal Zt ist. Gruß Sascha



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 30.06.08, 10:01  Betreff: Re: FJ Ventilspiel und mehr  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: hanno

    Eigentlich wollte ich nur damit zum Ausdruck bringen dass ich noch in keine meiner Maschinen trotz der hohen Laufleistung einen 2.Gang habe einbauen müssen. Obwohl ich schon des öfteren davon gehört habe. Wie Willi schon richtig festgestellt hat wird es wohl an meinem Fahrstiel oder an irgendwelchen anderen Dingen gelegen haben, woran es nun tatsächlich gelegen hat weiß ich nicht. Vielleicht weißt du ja woher dieser Fehler kommt! 


Hanno,

Bitte um Entschuldigung für meine Amtsanmaßung, aber ich behaupte jetzt mal, wenn jemand zu dem Thema etwas sagen kann, dann ich . Habe schon so viele FJ-Getriebe getauscht (u.a. auch das von Willi), daß ich sie kaum noch zählen kann.

Die entsprechenden Gangräder scheinen an den entscheidenden Stellen nicht ausreichend gehärtet zu sein, und bei entsprechender Belastung (volles Ausdrehen des 2. Gangs) sind sie mitunter schon nach 30 tkm schrottreif. Umgekehrt habe ich eine 47E mit 220 tkm in der Garage, dessen einziger Vorbesitzer angeblich nie Probleme damit hatte. Klar, wenn er nicht benutzt wird, geht er auch nicht kaputt.

Sieh dir mal die einzelnen Ersatzteilnummern an. Dann siehst du, daß ab 1986 die Teilenummern anders sind (36Y-xxxx auf 1TX-xxxx).Yamaha hat das Problem offenbar erkannt und behoben. Allerdings wurden die alten Schrottgetriebe der 36Y aber noch in der 1XJ aufgebraucht.

Hahneko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hanno
Great Schrauber


Beiträge: 362
Ort: Kiel

Meine FJ:: 47E 3YA


New PostErstellt: 30.06.08, 13:51  Betreff: Re: FJ Ventilspiel und mehr  drucken  weiterempfehlen

Moin, moin Hahneko.

Das ist keine Anmaßung. Ich höre mir immer gerne andere Meinungen an um mir dann ein Bild davon zu machen. So wie ich das jetzt verstehe liegt es wohl doch daran dass ich den zweiten nicht ganz ausdrehe? Oder aber ich habe kein Montagsmotorrad bekommen. Dann hat Willie ja doch recht mit dem Fahrstiel! Jetzt weiß ich ja wer mein Getriebe dann repariert wenn es nicht mehr klappt. Aber Spaß beiseite, wir alten rasen nun mal nicht mehr sondern genießen die Fahrt.Aber ein Verkehrshindernis bin ich glaube ich noch nicht!!!!

Tschüüüs Hanno.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design