FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Geht bei Vollast im 1. und 2. Gang durch

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
FJucker
Meister Schrauber


Beiträge: 178
Ort: Bayern

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 23.08.11, 07:57  Betreff: Geht bei Vollast im 1. und 2. Gang durch  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Meine Dicke ärgert mich in den ersten beiden Gängen.

Wenn ich den Hahn voll aufmache, dann geht der Antriebe in den ersten beiden Gängen immer kurz, aber mehrfach hintereinander, voll durch. Als würde ich die Kupplung ziehen und wieder los lassen.

Theorien habe ich schon. Ich war immer der Meinung das wären die Schaltklauen. Nun habe ich bei der Bay gesehen, dass der "yamahahorst" diesen Artikel anbietet:

YAMAHA FJ XJR 1100 1200 1300 Barnett Kupplung Clutch


Nun stellt sich mir die Frage, ob das damit vielleicht auch behoben werden kann. Also nicht die Schaltung aushakt, sondern die Kupplunk durchgeht.

Ne Platte von der 1300er XJR habe ich schon drin. Kostet Kraft, aber schließt, hehe.

Hat da vielleicht wer Erfahrung mit?   DANKE!



____________________
Nur Fahren ist auch blöd, odda?!

http://www.yamaha-fj1200.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 23.08.11, 08:06  Betreff: Re: Geht bei Vollast im 1. und 2. Gang durch  drucken  weiterempfehlen

Und im 5. Gang rutscht nix durch? dann wohl doch eher das Getriebe.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
omega28
Meister Schrauber


Beiträge: 162
Ort: st. anton i. montafon

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 23.08.11, 09:34  Betreff: Re: Geht bei Vollast im 1. und 2. Gang durch  drucken  weiterempfehlen

da fj-leiden, die kupplung!

das typische kupplungsrutschen hast im normalfall zwischen 45001/min und 65001/min.

mit einer barnett machst nix falsch, dazu brauchst aber auch stahlflexleitung,
die gummischläuche sind mit der kraft der barnet überfordert!

kann aber auch sein das diene kupplungsbeläge/reibscheiben am ende sind.
wie viel km hat deine den gelaufen?

gruss mario



____________________
gebt mir die gelassenheit eines stuhles, der muss auch mit jedem arsch klarkommen!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
alf
TOP Schrauber


Beiträge: 871
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 23.08.11, 09:41  Betreff: Re: Geht bei Vollast im 1. und 2. Gang durch  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: JTD
    Und im 5. Gang rutscht nix durch? dann wohl doch eher das Getriebe.






wenn es das Getriebe wäre dann solten doch eher die betrofenen Gänge rausspringen, denke schon eher an ein Kupplungsproblem.

Ich hatte das mal an meiner 3YA beim Runterschalten auf den 3. oder 2. Gang und vollen Beschleunigen Rutscher/Durchdrehen kurzzeitig. War bei mir das ÖL (Castrol 10W-60 Teilsynt.) und/oder beginnender Kupplungsverschleiß.
Ich habe damals die Kupplung und das Öl (20W 50 Mineralisch) gewechselt dann war Ruhe.

..im übrigen die Feder der XJR 1300 ist baugleich mit der FJ Feder, wenn dann die Feder der FJR 1300 die ist stärker. Oder halt die Barnett.




____________________
Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙


[editiert: 23.08.11, 09:44 von alf]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
omega28
Meister Schrauber


Beiträge: 162
Ort: st. anton i. montafon

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 23.08.11, 10:51  Betreff: Re: Geht bei Vollast im 1. und 2. Gang durch  drucken  weiterempfehlen

fjr-feder passt auch!

ich fahre barnett mit teilsyntetischem öl 20w50, null problemo.

falls die beläge erneuert werden ist darauf zu achten sie über nacht in dem motorenöl einzulegen mit dem auch der motor befüllt wird!



____________________
gebt mir die gelassenheit eines stuhles, der muss auch mit jedem arsch klarkommen!


[editiert: 23.08.11, 10:52 von omega28]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 23.08.11, 11:23  Betreff: Re: Geht bei Vollast im 1. und 2. Gang durch  drucken  weiterempfehlen

OK, 1. Gang ist Getriebe-untypisch. Aber Kupplungsrutschen macht sich eigentlich zuerst im 5. Gang bei ca. 6000 Touren bemerkbar, wenn das Öl noch nicht richtig warm ist.

Ist richtig, XJR-Feder bringt nix, nur FJR-Feder.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 23.08.11, 15:33  Betreff: Re: Geht bei Vollast im 1. und 2. Gang durch  drucken  weiterempfehlen

Für mich ist das auch eher die Kupplung (Reibbeläge am Ende) als das Getriebe. Wenn da was "aushaken" würde, könnte man das wohl deutlich hören.

Ich habe eine Barnett drin und fahre auch synthetisches Öl ohne Probleme.




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Raucherlucky
Great Schrauber


Beiträge: 373
Ort: Straelen

Meine FJ:: 3 CW + ZX 12 R


New PostErstellt: 23.08.11, 16:55  Betreff: Re: Geht bei Vollast im 1. und 2. Gang durch  drucken  weiterempfehlen

Ich hatte immer nur im 5. Gang das Rutschen der Kupplung.. Denke nicht das es an einer rutschenden Kupplung in den ertsen beiden Gängen liegt..

Falls einer gerade Interesse hat, im XJR Forum läuft ne Sammelbstellung für ne Zeti Druckplatte.. Je mehr bestellen desto günstiger wird es.. Um ca. 130 euro..

Grüßle
Jürgen




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Micha(Nowes)
BEST Schrauber


Beiträge: 1209
Ort: Ochtendung bei Andernach

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 23.08.11, 18:36  Betreff: Re: Geht bei Vollast im 1. und 2. Gang durch  drucken  weiterempfehlen

Ich tipe auch mal auf Öl

Weitere Wetten werden angenommen.......




____________________
Gruss Micha(Nowes).

"und am 7.Tag erschuf Gott die FJ
und den Asphalt".
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 23.08.11, 23:35  Betreff: Re: Geht bei Vollast im 1. und 2. Gang durch  drucken  weiterempfehlen

hy,
habe auch teilsynthetisch drin .
bei der ersten kupplung hatte ich verstärkte federn(ebc) drin , rutschende kupplung und reibscheiben total blau

jetzt wieder originalfeder und alles geht.






Wer später Bremst ........... ist länger Schnell ;-)

Gruß Ricky ,

Lady FJ 1200 CV BJ 1988

www.FJ-Rider.de Stammtisch Augsburg
www.rickymasurati.de about me ;-)
www.yamaha-moto-parts.com Yamaha FJ Ersatzteile
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design