FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Kupplung zupft

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Tritium
Meister Schrauber


Beiträge: 167
Ort: Bichl

Meine FJ:: 47E is wech


New PostErstellt: 17.10.06, 18:07  Betreff: Kupplung zupft  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute wenn ich an der Ampel mit gezogener Kupplung stehe und sie zupft immer etwas is die dann durch oder was??

Auch wenn ich z.B. im 1. Gang mit gezogener Kupplung rolle und die Strecke einigermaßen eben ist dann könnt ich (bei genügend Zeit, keinem nachfolgendem Verkehr und wahnsinnsgeduld) ewig so dahinzuckeln.

Freu mich auf Fachmännischen Rat

Gruß Tritium


Rückspiegel sind UNWICHTIG von hinten kommt nix!!


____________________
Gruß Tritium


Rückspiegel sind UNWICHTIG von hinten kommt nix!!


[editiert: 17.10.06, 18:07 von Tritium]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 17.10.06, 18:32  Betreff: Re: Kupplung zupft  drucken  weiterempfehlen

Was für´n Öl fährst du? 40W100???

Aber im Ernst: Kann durchaus an der Viskosität des Öls liegen. Oder natürlich daran, dass die Kupplung nicht sauber trennt.
Musst du die Kupplung ganz durchziehen, damit sie einigermaßen trennt und kommt die Kupplung sofort, wenn du sie nur etwas kommen lässt?
Dann könnte eine kleine Unterlegscheibe im Kupplungsnehmerzylinder Abhilfe schaffen.
Die einfachste Variante wäre natürlich Luft in der Kupplung, aber ich denke, das würdest du selbst merken, oder?


Gruß Mike



____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Diet
BEST Schrauber


Beiträge: 1689
Ort: Weseke

Meine FJ:: 3YA (3XW)


New PostErstellt: 17.10.06, 18:45  Betreff: Re: Kupplung zupft  drucken  weiterempfehlen

Oder mal die Kupplungsleitung entlüften!!!!!!

Denn wenn Luft inner Leitung,dann kann die Kupplung auch nicht richtig trennen!




____________________
www.FJ-Diet.de

Mit Ruhe zum Ziel
und eventuell auch schnell

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
JHofi
Meister Schrauber


Beiträge: 168
Ort: Nersingen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 18.10.06, 11:48  Betreff: Re: Kupplung zupft  drucken  weiterempfehlen

Bin mit euch einig - aber dann zieht die doch eher gleichmässig und nicht "zupfend" (zumindest hab ich das immer so empfunden)



Gruß von Hofi
aus dem schönen Bayernland!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Diet
BEST Schrauber


Beiträge: 1689
Ort: Weseke

Meine FJ:: 3YA (3XW)


New PostErstellt: 18.10.06, 11:53  Betreff: Re: Kupplung zupft  drucken  weiterempfehlen

Wenn aber Luft inner Leitung ist,dann läßt sich diese auch komprimieren!

Dann kann es auch sein,das sie nicht mehr richtig oder noch so ebend trennt!




____________________
www.FJ-Diet.de

Mit Ruhe zum Ziel
und eventuell auch schnell

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Klaus
Great Schrauber


Beiträge: 354


New PostErstellt: 18.10.06, 15:53  Betreff: Re: Kupplung zupft  drucken  weiterempfehlen

Servus

Schau mal nach den Kupplunszylinder am Motor, ob der sift.

Meine Dicke hat bei gezogenem Kupplungshebel ( bis zum Anschlag ) an der Ampel immer weiter geschoben.

Schalten war dann auch nicht mehr so toll.

Ich bin dann noch bis Heim gekommen und hab dann die Bescherung gesehen.

Neuen Dichtungssatz für ca.15 Euro eingebaut und gut is.

Grüsse Klaus




Wenn alle Tankstellen geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.


[editiert: 18.10.06, 16:12 von Klaus]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tritium
Meister Schrauber


Beiträge: 167
Ort: Bichl

Meine FJ:: 47E is wech


New PostErstellt: 19.10.06, 17:42  Betreff:  Re: Kupplung zupft  drucken  weiterempfehlen

Thx für eure Meinungen also es ist so wenn ich den Küpplungshebel nur ein wenig loslasse dann reagiert sie sofort d.h. fährt an.

Der Kupplungsgeber sifft nicht und ebensowenig Luft is in der Leitung!

Öl is ein 20/40er

Ich hab bis dato immer die Erfahrung gemacht das wenn sich die Kupplung verabschiedet ich ein durchdrehen im 3 od. 4. Gang habe z.B. Bergauf und beschleunigen.

Das mit der Beilagscheibehab ich nicht so ganz gecheckt wie du das meinst

Nicht das ich es unbedingt will aber vielleicht kann mir einer sagen ob sich eine Kupplung auch auf die von mir anfangs beschriebene Art und Weise verabschiedet.

Gruß Tritium





Rückspiegel sind UNWICHTIG von hinten kommt nix!!


____________________
Gruß Tritium


Rückspiegel sind UNWICHTIG von hinten kommt nix!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 19.10.06, 18:08  Betreff: Re: Kupplung zupft  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Tritium

    Thx für eure Meinungen also es ist so wenn ich den Küpplungshebel nur ein wenig loslasse dann reagiert sie sofort d.h. fährt an.

    Der Kupplungsgeber sifft nicht und ebensowenig Luft is in der Leitung!

    Öl is ein 20/40er

    Ich hab bis dato immer die Erfahrung gemacht das wenn sich die Kupplung verabschiedet ich ein durchdrehen im 3 od. 4. Gang habe z.B. Bergauf und beschleunigen.

    Das mit der Beilagscheibehab ich nicht so ganz gecheckt wie du das meinst

    Nicht das ich es unbedingt will aber vielleicht kann mir einer sagen ob sich eine Kupplung auch auf die von mir anfangs beschriebene Art und Weise verabschiedet.

    Gruß Tritium


    Rückspiegel sind UNWICHTIG von hinten kommt nix!!

Hallo Tritium,

deine Beschreibung klingt wirklich eher nach Luft in der Leitung, verursacht durch einen def Kupplungnehmer- oder auch Geberzylinder.

Manchmal erkennt man def. Nehmerzylinder kaum, schau dir mal das Ölfitergehäuse genau an, wenn dord der Lack abgeht, ist das ein Zeichen fur ne kapute Nehmerdichtung.

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen


[editiert: 19.10.06, 18:10 von 2wheel-rider]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
esdkd
BEST Schrauber


Beiträge: 1554
Ort: 73434 Aalen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 19.10.06, 21:52  Betreff: Re: Kupplung zupft  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Tritium

    Thx für eure Meinungen also es ist so wenn ich den Küpplungshebel nur ein wenig loslasse dann reagiert sie sofort d.h. fährt an.

    Der Kupplungsgeber sifft nicht und ebensowenig Luft is in der Leitung!

    Öl is ein 20/40er

    Ich hab bis dato immer die Erfahrung gemacht das wenn sich die Kupplung verabschiedet ich ein durchdrehen im 3 od. 4. Gang habe z.B. Bergauf und beschleunigen.

    Das mit der Beilagscheibehab ich nicht so ganz gecheckt wie du das meinst

    Nicht das ich es unbedingt will aber vielleicht kann mir einer sagen ob sich eine Kupplung auch auf die von mir anfangs beschriebene Art und Weise verabschiedet.

    Gruß Tritium

     


    Rückspiegel sind UNWICHTIG von hinten kommt nix!!


Hallo Tritium,
schau Dir doch mal den Kupplungshebel selbst an und zwar die Druckfläche zur Kolbenbetätigung des Gebers, d.h. Kupplungshebel abbauen (Vorsicht mit der Feder, findest Du schlecht wieder in der dunklen Garage)--> 10er Mutter + 6er Imbusschraube !
Bei meiner hat sich die, um ca. 5mm erhabene, Druckfläche ins Nichts aufgelöst (abgenutzt) und 5mm Weg der Druckfläche heisst etwa 30 - 40mm Weg am Griffstück des Kupplungshebels (Hebelgesetz -->einseitiger Hebel) und das wiederum heisst, dass Deine Kupplung nicht mehr voll trennt sondern immer noch leicht schleift !





PS: Die Betätigungsmechanik des Kupplungsgebers der 47E ist anders ausgeführt als bei allen nachfolgenden Modellen.



so lang se klebberd loffd se !

So long
Klaus


[editiert: 19.10.06, 21:56 von esdkd]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
kmfresser
Ehemaliges Mitglied

Ort: Königsbronn


New PostErstellt: 20.10.06, 06:15  Betreff: Re: Kupplung zupft  drucken  weiterempfehlen

steck doch einfach unten auf den druckzylinder einen schlauch und öffne kurz das entlüftungsventil, oft ist es nur eine kleine luftblase aber mit großer wirkung. gruß kmfresser. ist in wenigen minuten erledigt, hab ich schon unterwegs mal machen müßen.

noch eine frage: was ist eine zupfende kupplung.


Fahre nur so schnell wie Dein Schutzengel fliegen kann und schraube nur minimal, damit Du maximales fahren kannst.



[editiert: 20.10.06, 06:16 von kmfresser]
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design