FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Kupplungsgeber / -nehmer befüllen und entlüften

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Silent-Bop
Viel Schrauber


Beiträge: 77
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3cw

New PostErstellt: 14.06.10, 02:51  Betreff: Kupplungsgeber / -nehmer befüllen und entlüften  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo liebe FJ´ler,



die Probleme mit meiner FJ hören wohl einfach nicht auf. Ich habe den Kupplungsgeber mit einem neuen Reparatur-Kit versehen müssen, da die Dichtungsmanschette des Kupplungsgebers zerstört und Teile der Mechanik stark korrodiert waren. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich Kupplungsgeber und -nehmer lackiert.



Beim Befüllen des Systems musste ich aber feststellen, dass keine Pumpwirkung entsteht und die Hydraulikflüssigkeit nicht über den Handhebel in das System befördert wird. Weder bei geöffneter, geschlossener oder abwechselnd geöffnet/geschlossener Entlüftungsschraube.

Nach vielen Pumpvorgängen kam an der Kupplungsnehmerentlüftungsscharube ein wenig Flüssigkeit an und der Vorratsbehälter hatte sich etwa um 1/4 gelehrt. Ich denke, dass hier die Hydrostatik den größten Einfluss hatte. Druck konnte nicht aufgebaut werden.

Beim Pumpen stieg etwa bei jedem 2-3 Zug eine Luftblase (an der kleineren Bohrung) und mit der Zeit stieg an der größeren Bohrung in geringen Mengen ein bräunlich milchiger Schleier auf.

Der Geber wurde komplett zerlegt, gereinigt und ordentlich zusammen gesetzt. Das System scheint vollkommen dicht zu sein. Einen Montagefehler möchte ich ausschließen.

Zudem bemerkte ich recht spät erst, dass Bremsflüssigkeit durch das Gewinde der Entlüftungsschraube am Kupplungsnehmer ausgetreten war und der Lack, obwohl 2k, gleich wieder eine schöne Macke hatte.



Leider konte ich dieses auch bei der neu installierten Bremsanlage vorne feststellen. Hier wurde der Haupbremszylinder unveränder übernommen und neue Zangen montiert. Auch hier konnte ich die Bremsflüssigkeit über den Handhebel nicht in das System pumpen. Ebenfalls trat Bremsflüssigkeit bei Öffnung durch 1/4 Drehung mit kleinen Blasen über das Entlüftungsschraubengewinde aus.

Ich habe zuvor schon einige Male Hydrauliksysteme entlüftet, aber solche Probleme, dass keine Pumpwirkung entsteht oder dass die Entlüftungsschrauben undicht sind, noch nicht gehabt.


Ist die Hydraulik der FJ da irgendwie "speziell" zu handhaben? Ich würde mich über eine kleine Hilfe sehr freuen.

Mit liebem Gruß

Bob


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Mattes
BEST Schrauber


Beiträge: 1620
Ort: St. Peter-Ording

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 14.06.10, 07:49  Betreff: Re: Kupplungsgeber / -nehmer befüllen und entlüften  drucken  weiterempfehlen

Die Hydrauliksysteme haben keine speziellen Kniffe. Auf die herkömmliche Art benötigt man ungefähr 30-45 Minuten, um Bremse und Kupplung zu entlüften. Versuch mal die Systeme mit Bremsflüssigkeit zu füllen, bevor Du die Leitungen anbaust. Am besten besorgst Du Dir vom Arzt eine Spritze und eine dickere Kanüle. Dann den Kupplungsnehmer befüllen und Leitung drauf. Nun vorsichtig Leitung befüllen und wenn voll, an dem Geber anschrauben. Dann nur noch die Restluft aus dem System drücken. Um die Leitung zu befüllen, darfst Du am Nehmer die Schraube noch nicht anziehen. Erst wenn an der Schraube etwas Flüssigkeit austritt, dann anziehen. Sollte eigentlich, wenn alles korrekt zusammengebaut ist, kein Problem sein.
Gruß
Mattes




Wer später bremst, ist länger schnell
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Johnson
TOP Schrauber


Beiträge: 769
Ort: Oldenburg

Meine FJ:: 3YA ABS


New PostErstellt: 14.06.10, 10:56  Betreff: Re: Kupplungsgeber / -nehmer befüllen und entlüften  drucken  weiterempfehlen

Moin Bob,

alles normal was du schreibst. Da hilft nur: pumpen, pumpen, pumpen. Die kleinen Bläschen die du beschreibst, sind übrigens nicht durch das Gewinde eingedrungene Luft, sondern die ersten Anzeichen des Erfolgs.
Du kannst das System natürlich auch per Spritze von unten befüllen, aber es geht auch herkömmlich.

Und dass Bremsflüssigkeit den Lack angreift, ist nichts neues. Weiss jemand, ob eine Pulverbeschichtung nicht angegriffen wird??

Gruß,
John



____________________
Hupe, wenn du geil bist!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Silent-Bop
Viel Schrauber


Beiträge: 77
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3cw

New PostErstellt: 14.06.10, 11:30  Betreff: Re: Kupplungsgeber / -nehmer befüllen und entlüften  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

Anzeichen des Erfolgs wäre es vermutlich, wenn die Bläschen über die Entlüftungsschraube in den angeschlossenen Schlauch austreten würden :). Aber dass die Bremsflüpsigkeit über den Spalt zwischen der Zangengewindebohrung und dem Schraubengewinde austritt finde ich unschön, da es unvermeidlich dann an der MAschine runter läuft. Undichtes Gewinde?

Klar löst Bremsflüssigkeit Lack an. Daher habe ich extra 2k-Acryl genommen, damit da etwas Widerstand ist. Dem 1k Lack konnte ich beim herunterfallen zusehen. ICh wüsste mal gerne, welches Teufelszeug Yamaha original an den Kupplungszylindern verwendet hat. Das kommt weder mit Bremsflüssigkeit noch mit Beize herunter.

Ich wollte das System eigentlich nicht mehr öffnen, aber dann muss ich wohl komponentenweise vorgehen.

Vielen Dank erst einmal.


Mit Gruß

Bob


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
TomKoeln
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 27
Ort: Leverkusen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 14.06.10, 13:22  Betreff: Re: Kupplungsgeber / -nehmer befüllen und entlüften  drucken  weiterempfehlen

Aaaallllssssooooo.. ist eigentlich ganz einfach.. Lenker "gerade" stellen, so dass der Behälter waagerecht steht.. dann "voll" machen.. und am Nehmerzylinder Entlüfternippel bisschen öffnen. Dann "oben" pumpen und immer wenn der Kolben/Hebel gedrückt ist, Entlüfter schließen, Hebel loslassen und wieder drücken, dabei Entlüfter wieder öffnen, zumachen oben wieder loslassen.. So kommt die Flüssigkeit in die Leitung und die Bläßchen unten raus.. natürlich immer wieder Flüssigkeit nachfüllen nicht vergessen.. nach ca. 15 Min sollte alles erledigt sein..


____________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgedreht ist das schon schwieriger!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 14.06.10, 14:43  Betreff: Re: Kupplungsgeber / -nehmer befüllen und entlüften  drucken  weiterempfehlen

Silent-Bob,

die Kupplungshydraulik ist ja nun nicht ganz so überlebenswichtig wie die Bremse, da kannst Du Dir etwas Zeit lassen. Die Leitung liegt schon etwas verwinkelt mit ein paar Verjüngungen, und solange da auch nur die kleinste Luftblase drin ist, gibt es keinen ordentlichen Druckpunkt. Oft hilft ganz einfach die Zeit.... Aufbocken, Lenker gerade, Deckel über Nacht offen lassen. Und zusätzlich den Hebel ziehen und mit Kabelbinder fixieren. Am nächsten Tag Hebel gezogen halten, Kabelbinder lösen und Hebel langsam (!) lösen. Hat schon oft geholfen, auch bei der Bremse. Weiß der Geier warum...

Viel Glück!

Hahneko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Karl2
Viel Schrauber


Beiträge: 82
Ort: Weserbergland

Meine FJ:: 3XW, Bj. 91


New PostErstellt: 14.06.10, 16:34  Betreff: Re: Kupplungsgeber / -nehmer befüllen und entlüften  drucken  weiterempfehlen

Jep, das erfordert eine Menge Geduld,

-oder eine: http://www.mityvac.com/

Auch bei Luise, leider teuer.

Der Kauf lohnt insofern, da der Geber nicht mehr überstrapaziert wird und der Schrecken endlich verloren geht...

Auch bei der Dose sollte öfter mal "durchgesaugt" werden, allein schon um Korrosion am ABS zu verhindern.

Richtig ist, erst oben die alte Flüssigkeit absaugen, dann neue drauf, dann erst unten ansetzen. Pumpe "spannen", oben noch ein wenig mit dem Geber nachhelfen.

Wer Geld sparen will, bastelt aus einer alten Fahrradpumpe mit umgedrehter Manschette und anmontiertem Benzinschlauch, einen miesen aber je nach Geschick auch funktionierenden Ersatz.

Grüße, Karl




____________________
Alle großen Dinge sind einfach.


[editiert: 14.06.10, 16:41 von Karl2]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
falko
TOP Schrauber


Beiträge: 636
Ort: 85567 Grafing

Meine FJ:: erst1xj jetzt 3xw

New PostErstellt: 14.06.10, 17:15  Betreff: Re: Kupplungsgeber / -nehmer befüllen und entlüften  drucken  weiterempfehlen

Hallo

Wenn garnichts geht,mach es so wie Hahneko Beschrieben hat.Bei mir hat es so schlussendlich geklappt.

Gruß Falko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
eco-tec02
BEST Schrauber


Beiträge: 1790
Ort: Kölle am Rhing

Meine FJ:: 3-XW


New PostErstellt: 15.06.10, 11:01  Betreff: Re: Kupplungsgeber / -nehmer befüllen und entlüften  drucken  weiterempfehlen

Kontrollier mal ob dein Kolben genauso schnell zurück kommt wie dein Hebel.
Bei mir ging er zu langsam zurück und dadurch wurde die kleine nachlaufbohrung nicht rechtzeitig geöffnet.
Also zog der Sog den Kolben unten mit zurück und das ging nur hin und her.Nix mit entlüften.Habe hinterher mir eine Ersatzpumpe verbaut und siehe da in 5min. war alles entlüftet



____________________
Biker gruß von Jürgen un ming Frau Siggi

Kölsch de einzige Sproch die man och drinke kann

Spritmonitor.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
StephanBodensee
Great Schrauber


Beiträge: 386
Ort: 88690 Unteruhldingen

Meine FJ:: 3YA ABS 91, 17" Hinterrad mit 180/55-17


New PostErstellt: 15.06.10, 12:28  Betreff: Re: Kupplungsgeber / -nehmer befüllen und entlüften  drucken  weiterempfehlen

Servus,

ein ähnliches/gleiches Problem mit meiner Bremse als ich die Sättel und Pumpe getauscht habe. Bei mir war einfach nur Luft oben in der Pumpe. Abhilfe schafte ein Kabelbinder, mit dem ich den Bremshebel an den Lenker gezogen habe. Aus der Bohrung der Pumpe sind dann schön die Luftblasen rausgekommen, als es optisch gut war hat auch die Pumpe wieder gepumt wie es sein muss. Da war bei mir einfach nur ein hartneckiges Luftpolster in der Pumpe. 




____________________
Gruß vom Bodensee

Stephan Spritmonitor.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Leiner
TOP Schrauber


Beiträge: 531
Ort: nähe Bremen (27412)

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 20.06.10, 14:33  Betreff: Re: Kupplungsgeber / -nehmer befüllen und entlüften  drucken  weiterempfehlen

Moin Zusammen

Ich hab auch  noch einen ...
Gerade bei völlig leerem Kupplungssystem schraub ich alles zusammen, und befüll' dann den Vorratsbehälter.
Dann schraube ich den Nehmerzlinder 1 - 2 Schraubenumdrehungen los. Hinter dem Nehmerkolben sitzt eine Feder die den Kolben rausdrückt. Dadurch wird, durch den verhältnissmässig grossen Kolben, Bremsflüssigkeit angesogen.

Jetzt langsam die Schrauben wieder anziehen - aber langsam sonst spritz oben eine richtigen Phontäne aus dem Vorratsbehälter. Dabei wird schon sehr schnell Luft nach oben raus gedrückt.

Das ganze ein paarmal wiederholen, natürlich immer drauf achten das genügend Bremsflüssigkeit im Behälter ist damit kein Luft mehr angesogen wird
 ... hat bislang bei mir immer geklappt.
Notfalls  den allerletzten Rest regulär per Entlüftungsschraube ....

Hoffe das das jemanden Hilft.

Gruss Reiner






- FJ 1200 A / ABS / 50Mm / 4/92 -
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Trucking-Ape
Viel Schrauber


Beiträge: 92
Ort: 74257 Untereisesheim

Meine FJ:: 36Y / 1WL


New PostErstellt: 22.06.10, 14:15  Betreff: Re: Kupplungsgeber / -nehmer befüllen und entlüften  drucken  weiterempfehlen

wenn Du ne Spritze besorgst nimmst nen dünnen Schlauch steckst den auf die Spritze und den Nippel und sorgst für n Vakuum öffne den Nippel am Nehmerzylinder und pumpst gleichzeitig mit der Kupplungspumpe. Nippel zumachen und gut.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design