FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Leichter Ölaustritt hinter linkem Seitendeckel

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Klaus59
Viel Schrauber


Beiträge: 71
Ort: 86159 Augsburg

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 29.05.07, 11:24  Betreff: Leichter Ölaustritt hinter linkem Seitendeckel  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

meine alte Dame ist immer wieder für Überraschungen gut.

Hinter dem linken Seitendeckel, hinter dem ja die CDI verborgen ist, ist Ölaustritt feststellbar.

Die Austrittsmenge ist meines Erachtens (noch) nicht besorgniserregend. Mich würde aber interessieren, aus welcher undichten Stelle das Öl kommt und ob das Öl nicht schädlich für die CDI ist.

Dann noch eine Frage:

Beim Öffnen des Seitendeckels ist mir der ungute Zustand der Schraubenköpfe aufgefallen. Ich möchte sie gegen Imbusschrauben tauschen. Da die Originalschrauben aber einen etwas ungewöhnlichen Corpus haben nun meine Frage:

Kann ich "normale" Imbus verwenden oder müssen wegen des Corpus nur solche Schrauben verwendet werden?


Danke im Voraus und Gruß

Klaus



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 29.05.07, 12:25  Betreff: Re: Leichter Ölaustritt hinter linkem Seitendeckel  drucken  weiterempfehlen

@Klaus,

das Öl kommt drückt durch den Simmering an der linken Kurbelwellenseite. Zu dem Thema Ring mit Pfalz oder ohne wurde schon einiges geschrieben. Das Öl richtet keinen weiteren Schaden an, aber der Verlust wird nicht weniger.

Übrigens sitzt hinter dem Deckel nicht die CDI, sonderen der Impulsgeber (Hallgeber).

Klar kannst du da Imbusschrauben verwenden.

Hahneko




[editiert: 29.05.07, 12:26 von Hahneko]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Klaus59
Viel Schrauber


Beiträge: 71
Ort: 86159 Augsburg

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 29.05.07, 12:41  Betreff: Re: Leichter Ölaustritt hinter linkem Seitendeckel  drucken  weiterempfehlen

Hallo Hahneko,

Danke für die Infos.

Wo sitzt denn die CDI?

Gruß Klaus



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 29.05.07, 13:07  Betreff: Re: Leichter Ölaustritt hinter linkem Seitendeckel  drucken  weiterempfehlen

@Klaus,

bei der 11er und 1XJ ist die CDI links am Batteriekasten, bei der 3CW und 3YA irgendwo am Hilfsrahmen der Frontverkleidung.

Hahneko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DieterHH
TOP Schrauber


Beiträge: 573
Ort: Hamburg

Meine FJ:: 12er 47E ; ZRX1200R


New PostErstellt: 29.05.07, 14:35  Betreff: Re: Leichter Ölaustritt hinter linkem Seitendeckel  drucken  weiterempfehlen

Hallo Klaus, hallo Konrad,

wenn ihr die Schrauben vom Motordeckel meinst (Nr.3) auf dem Bild, bitte vorsichtig sein, die haben im Original einen festen Anschlag um die Gummidichtunge nicht zu zerquetschen.

Die Dichtungen bekommt man bestimmt nur beim freundlichen zu "Tagespreisen".



Gruß
Dieter



Dateianlagen:

4130-Motordeckel.gif (29 kByte, 755 x 1.070 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 29.05.07, 14:42  Betreff: Re: Leichter Ölaustritt hinter linkem Seitendeckel  drucken  weiterempfehlen

die schrauben kann man nicht "einfach" austauschen. entweder orig. oder moko


____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Klaus59
Viel Schrauber


Beiträge: 71
Ort: 86159 Augsburg

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 29.05.07, 14:55  Betreff: Re: Leichter Ölaustritt hinter linkem Seitendeckel  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

Danke für die Infos.

Gruß Klaus



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 29.05.07, 15:13  Betreff: Re: Leichter Ölaustritt hinter linkem Seitendeckel  drucken  weiterempfehlen

@Klaus,

muß etwas korrigieren. Ich dachte, du sprichst von den Schrauben, mit denen der Hallgeber befestigt wird, die sitzen meist bombenfest und verknaddeln dann gerne. Für die Schrauben des Gehäusedeckels gilt das, was Werner geschrieben hat.

Hahneko 





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Klaus59
Viel Schrauber


Beiträge: 71
Ort: 86159 Augsburg

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 30.05.07, 13:04  Betreff: Re: Leichter Ölaustritt hinter linkem Seitendeckel  drucken  weiterempfehlen

Hallo Hahneko,

Danke für die Info.

Noch eine Frage:

In der Rubrik "Elektrik" habe ich über die immer wieder auftretenden Totalaussetzer meiner FJ während des Fahrbetriebes geschrieben. Kann das austretende Öl, das auf den Hallgeber trifft, für die nun immer häufigeren Aussetzer verantwortlich sein oder ist das eher unwahrscheinlich?

Danke und Gruß

Klaus



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design