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FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
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Autor |
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Hangart
Mittlerer Schrauber
Beiträge: 40 Ort: Aachen + 46286 Lembeck
Meine FJ:: 3YA ABS
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Erstellt: 21.09.11, 20:58 Betreff: Motor wechseln leicht gemacht ?!?
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Hi,
da das Getriebe meiner FJ im Eimer ist werde ich einen neuen Motor einbauen. Das Ersatzteil ist auch schon in Sicht auch ein 3YA Motor. Daher sollte es eigentlich "nur" das tauschen zweier identischer Teile sein. Allerdings wollte ich bei der Gelegenheit auch gleich die Krümmer Sand/Glasstrahlen lassen. Wenn der Sammler auch ausgebaut werden muss überlege ich noch diesen auch noch aufzuarbeiten also strahlen und lackieren (bin auch hier für Tips offen). Hier kommt schon meine erste frage brauche ich neue Krümmer Dichtungen? Bei meiner Kleinen Maschine cbr 125 war das damals beim Krümmer wechseln nicht nötig. Sind die Krümmer auch bei der 3YA aus rostfreiem V2A? Sprich Sandstrahlen und gut ist? Dann wollte ich den neun Motor vorher einen neuen Anstrich verpassen da dies im ausgebauten Zustand deutlich einfacher gehen sollte. Ich möchte keine optisch bombastisches Ergebnis nur das es nicht mehr so gammelig aussieht also einfach nur ein nettes Schwarz egal ob glänzend oder mat. Hierzu will ich den Motor mit normalen Mitteln ( Plastikbürste Schwamm lappen ) und viel Bremseinreiniger reinigen und anschliesend entweder Pinseln oder sprühen. Lack muss ich mir noch suchen. Spricht da was gegen oder hat jemand Tipps? Trockeneisstrahlen kommt bei mir aus finanziellen gründen nicht in frage ( bin Student).
Das übliche Werkzeug habe ich das ist irgendein Spezialwerkzeug nötig? Wagenheber zum raus und rein heben ist auch da. Habt ihr sonst irgendwelche Tipps Anmerkungen oder ähnliches? Oder hat vll. jemand im Raum Aachen sogar Lust mir dabei zu helfen? Garage ist Aachen Mitte. Ach ein letztes noch ich will niemanden etwas unterstellen aber wo ich beim kauf des Motorrads schon über den Tisch gezogen worden bin: Gibt es etwas besonderes zu beachten wenn man einen ausgebauten motor kauf? Irgendwelche klassischen Merkmale an denen man erkennt das da was kaput/ faul ist? Bin wie gesagt für alles dankbar. Hab so etwas noch nie gemacht aber irgendwann ist immer das erste mal. Und Geld für ne Werkstadt oder gar ein neues Motorrad hab ich nicht.
Mit freundlichen Grüßen Arne
P.S.: bevor ich es vergesse der Zündungsdeckel beim Austauschmotor ist gebrochen. Hier hätte ich einfach den von meinem alten Motor dran geschraubt. Oder spricht da was gegen?
[editiert: 21.09.11, 21:13 von Hangart]
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alf
TOP Schrauber
Beiträge: 871 Ort: Garmisch-Partenkirchen
Meine FJ:: 3YA
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Ricky Masurati
BEST Schrauber
Beiträge: 3469 Ort: Scheuring
Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R
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Erstellt: 21.09.11, 23:16 Betreff: Re: Motor wechseln leicht gemacht ?!?
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pass nur auf das die halterungen hinten identisch sind , der rest passt dann plug and play.
außen kann man nur sehen ob die farbe schon arg weg ist , das deutet auf hohe km leistung ( wenn noch original)
3ya motor in 3cw
Wer später Bremst ........... ist länger Schnell ;-)
Gruß Ricky ,
Lady FJ 1200 CV BJ 1988
www.FJ-Rider.de Stammtisch Augsburg www.rickymasurati.de about me ;-) www.yamaha-moto-parts.com Yamaha FJ Ersatzteile
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Frontera
BEST Schrauber
Beiträge: 2075 Ort: Neubrandenburg
Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991
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Erstellt: 22.09.11, 02:41 Betreff: Re: Motor wechseln leicht gemacht ?!?
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Zitat: Hangart
und anschliesend entweder Pinseln oder sprühen. Lack muss ich mir noch suchen. Spricht da was gegen oder hat jemand Tipps? |
Einfach eine Spraydose Motorlack kaufen. Gibt es in allen möglichen Farben und ist speziell (wie es der Name schon sagt) für den Motor. Bekommst du bei e b a y, im Zubehörhandel oder im Baumarkt.
Gruß Henry
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Hahneko
BEST Schrauber
Beiträge: 2354 Ort: Künzell
Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor
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Erstellt: 22.09.11, 09:36 Betreff: Re: Motor wechseln leicht gemacht ?!?
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Hangart, Spezialwerkzeug ist nicht nötig. Bevor Du den "neuen" Motor einbaust, bringe dessen Ventilspiel in Ordnung. So leicht wie jetzt kommst Du später nicht mehr dran. Wie es geht, siehe FAQ. Bei der Gelegenheit kannst Du Dir auch grob einen Überblick über dessen tatsächliche Laufleistung verschaffen. Drehe (bei abgeschraubten Ventildeckel) die Kurbelwelle mit ner 14er Nuß so weit gegen den Uhrzeigersinn, bis die Nockenwellenmarkierungen eben mit der Zylinderkopfebene stehen (oder die Nockenwellenmarkierungen im Nochenwellen-Lagerbock sichtbar sind). Dann siehst Du nach, wie weit der Zündungsrotor schon über die Markierung gedreht ist. Bei einem brandneuen Motor sollte es eine Übereinstimmung geben, je höher die Laufleistung, desto mehr ist die Steuerkette ausgelängt und desto weiter ist die KW über die Markirung gedreht. Falls die Steuerkette schon einmal getauscht wurde, dann hat diese Prüfung keine Aussagekraft, aber das ist sehr unwahrscheinlich. Und noch etwas: Wenn zum Ventilspiel-Einstellen Shims getauscht werden müssen, dann kannst Du die passenden Teile ev. aus dem alten Motor entnehmen und brauchst nicht lange zu suchen. Auch da lassen sich Rückschlüsse auf den Zustand des Motors ziehen. Bei neuen Motoren findet man überwiegend Shims der Stärke 270, 275, 280. Mit zunehmender Laufleistung wird das Spiel kleiner, dementsprechend werden die Shims dünner. Wenn Du also hauptsächlich 265 oder 260er Größen ausbaust, und der Vorbesitzer erzählt etwas von ca. 50 tkm, dann kann das nicht stimmen. Ab 255 ist bei den meisten Motoren das Ende der Fahnenstange erreicht, dann ist meist eine Überholung des Zylinderkopfs fällig. Hahneko
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FJucker
Meister Schrauber
Beiträge: 178 Ort: Bayern
Meine FJ:: 1XJ
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Erstellt: 24.09.11, 07:48 Betreff: Re: Motor wechseln leicht gemacht ?!?
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Ich bin ja immer noch der Meinung, dass der Konrad (Hahneko) die allererste FJ im Keller selbst zusammengebaut hat!!!!!
Wahrscheinlich "Aus dem Ganzen gefeilt", hehe!
____________________ Nur Fahren ist auch blöd, odda?!
http://www.yamaha-fj1200.de
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Hangart
Mittlerer Schrauber
Beiträge: 40 Ort: Aachen + 46286 Lembeck
Meine FJ:: 3YA ABS
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Erstellt: 29.09.11, 01:06 Betreff: Re: Motor wechseln leicht gemacht ?!?
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so neuer motor ist da! also soll der alte raus. Hab die Dicke schon ein wenig nackt gemacht. Krümmer und Sammler sind ab Fußrastenplattten sind ab Der Tank ist aber noch drauf. ich schätze mal er ist noch halb voll. wollte ihn komplett abnehmen da mir das einfacher erscheint. Hab auch schon nen großen Benzinkanister zur Hand. Gibt es da eine geschickte Variante den Tank leer zu ziehen? Also ich denke es ist am einfachsten den Benzinschlauch vor der Benzinpumpe abzuziehen und in den Kanister zu stecken. Dabei wird es aber auf jeden Fall ein wenig rumkleckern. Gibt es da eine bessere Lösung. Oder ist das runde Teil unten am Tank der Benzinhahn und sperrt den Schlauch ohne Zündung eh? Dann könnte man den Schlauch vor der Benzinpumpe abmachen gemütlich in den Kanister stecken und dann erst die Zündung anmachen und es sollte nicht Kleckern. Wie siehst mit den Anderen Schläuchen am Tank aus? Der in Richtung Sitz wird wohl Entlüftung und oder Überlauf sein der Geht ja unters Motorrad. Aber wofür ist der vorne am Lenker?
Die andere frage ist wie bekomme ich am besten und vor allem saubersten die Kupplung ab? Also den Kuplungsgeber vom Motor. Ich bin mir nicht sicher ob ich das richtige Wort benutze deswegen beschreibe ich das noch mal kurz. Das teil was den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit an die Kupplung im Motor abgibt. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Sonst muss ich mal ein Foto posten.
Ach ja und welche Bremsflüssigkeit brauche ich dann zum neufüllen?
Danke im voraus schon mal für eure Hilfe. Ich warne euch schon mal vor es kommen bestimmt noch mehr Fragen ^^
[editiert: 29.09.11, 01:36 von Hangart]
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Frontera
BEST Schrauber
Beiträge: 2075 Ort: Neubrandenburg
Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991
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Erstellt: 29.09.11, 02:25 Betreff: Re: Motor wechseln leicht gemacht ?!?
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Warum willst du den Tank ablassen? Einfach den Benzinhahn schließen und dann Schlauch hinterm Benzinfilter abziehen. Der Benzinhahn befindet sich links und besitzt nur einen Vierkant (keinen Absperrhahn) der mit einem Maulschlüssel bedient wird. Beim wieder zusammenbauen, das Öffnen nicht vergessen (sonst stehste nach ein paar Metern). Wie der Benzinhahn bedienst wird, steht aber auch im Werkstatthandbuch, in der Betriebsanleitung oder dem Reparaturhandbuch.
Der Schlauch, der hinten aus dem Tank kommt, ist der Überlauf. Wenn du einen Schlauch hast, der nach vorne zum Lenkkopf geht, dann ist das die Lüftung. Es gibt aber auch Tanks, ohne diese vordere Entlüftung bzw. Schlauch.
Den Kupplungsnehmer, kannst du einfach abschrauben. Dort läuft nichts aus. Ist das selbe Prinzip wie beim Bremssattel. Es wird ein Kolben herausgerückt der auf die Kupplungsstange drückt. Aber Finger weg vom Kupplungshebel wenn der Nehmer abgebaut ist. Zum Auffüllen, normale Bremsflüssigkeit DOT 4 nehmen.
Gruß Henry
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alf
TOP Schrauber
Beiträge: 871 Ort: Garmisch-Partenkirchen
Meine FJ:: 3YA
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Erstellt: 29.09.11, 09:36 Betreff: Re: Motor wechseln leicht gemacht ?!?
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@Hangart
....also wenn ich mir die von Dir gestellten fragen so anschaue, entsteht der Eindruck das Du vom Schrauben (zumindest an der FJ) nicht viel Ahnung hast.
Deswegen würde ich Dir doch raten einen versierten FJ Schrauber um hilfe beim Motorwechsel zu bitten. Da gibt es mit sicherheit einige in Deiner näheren Umgebung.
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber es würde Dir die Arbeit erheblich erleichtern, denn so wie das aussieht bist Du kurz davor ins "kalte Wasser zu springen"...das wird nicht Lustig...
____________________ Gruß alf
¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙
[editiert: 29.09.11, 09:38 von alf]
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Hangart
Mittlerer Schrauber
Beiträge: 40 Ort: Aachen + 46286 Lembeck
Meine FJ:: 3YA ABS
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Erstellt: 29.09.11, 13:10 Betreff: Re: Motor wechseln leicht gemacht ?!?
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Zitat: alf
@Hangart
....also wenn ich mir die von Dir gestellten fragen so anschaue, entsteht der Eindruck das Du vom Schrauben (zumindest an der FJ) nicht viel Ahnung hast.
Deswegen würde ich Dir doch raten einen versierten FJ Schrauber um hilfe beim Motorwechsel zu bitten. Da gibt es mit sicherheit einige in Deiner näheren Umgebung.
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber es würde Dir die Arbeit erheblich erleichtern, denn so wie das aussieht bist Du kurz davor ins "kalte Wasser zu springen"...das wird nicht Lustig...
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Du hast da vollkommen Recht das ist die erste größere Sache die ich an der FJ schraube. Ich will die Karre so schnell wie möglich wieder Flott kriegen damit ich endlich wieder Fahren kann. Wenn mir natürlich jemand in der Nähe dabei helfen kann/möchte dann bin ich darüber super froh. Das hab ich so aber schon im ersten Post geschrieben.
Zitat: Hangart
Oder hat vll. jemand im Raum Aachen sogar Lust mir dabei zu helfen? Garage ist Aachen Mitte. |
Du hast schon recht natürlich ist es immer besser von erfahrenen Leuten zu lernen aber wenn die grade nicht zur Hand sind muss man eben selber lernen. Oder immerhin hier erfahrene Leute im Forum fragen.
Danke noch mal für die schnellen Antworten Arne bin euch echt dankbar.
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