FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Paßt die Kurbelwelle aus der xjr 1300 in die FJ 1200

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
tofast4you
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 49
Ort: Oldenburg in Olb.

Meine FJ:: 3 CW 1380 ccm und eine 3 YA


New PostErstellt: 23.01.12, 15:35  Betreff: Paßt die Kurbelwelle aus der xjr 1300 in die FJ 1200  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Moin !!

Mal ne Frage an die Spezis: paßt die XJR 1300 Kurbelwelle so in die FJ 1200 ( 3YA )?

Best regards-

Jörg






nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Mattes
BEST Schrauber


Beiträge: 1620
Ort: St. Peter-Ording

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 23.01.12, 17:48  Betreff: Re: Paßt die Kurbelwelle aus der xjr 1300 in die FJ 1200  drucken  weiterempfehlen

Ob die 1300er passt, kann ich Dir nicht sagen. Ich denke aber, dass die an der Kurbelwelle nichts geändert haben. Wenn Du aber eine Kurbelwelle, von einer FJ 1200, mit Pleuelstangen haben möchtest, da könnte ich Dir helfen. Ich hab noch eine Kurbelwelle komplett liegen.

Gruß
Mattes




Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit
waagrecht zum Ohr hin abfliessen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Mattes
BEST Schrauber


Beiträge: 1620
Ort: St. Peter-Ording

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 23.01.12, 17:56  Betreff: Re: Paßt die Kurbelwelle aus der xjr 1300 in die FJ 1200  drucken  weiterempfehlen

Paßt!! Habe gerade mal nachgesehen. Die Kurbelwelle von der FJ und der XJR 1300, haben dieselbe Bestellnummer.  36Y-11411-01

Gruß
Mattes




Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit
waagrecht zum Ohr hin abfliessen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tofast4you
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 49
Ort: Oldenburg in Olb.

Meine FJ:: 3 CW 1380 ccm und eine 3 YA


New PostErstellt: 23.01.12, 17:59  Betreff: Re: Paßt die Kurbelwelle aus der xjr 1300 in die FJ 1200  drucken  weiterempfehlen

Hallo Mattes,

ich will, wenn's geht, auf die XJR 1300 Kurbelwelle mit Pleuel umrüsten, weil
diese Pleuel im Gegensatz zur FJ vergütet sind und mehr Leistung abkönnen.
 
Gruß

Jörg




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tofast4you
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 49
Ort: Oldenburg in Olb.

Meine FJ:: 3 CW 1380 ccm und eine 3 YA


New PostErstellt: 23.01.12, 18:05  Betreff: Re: Paßt die Kurbelwelle aus der xjr 1300 in die FJ 1200  drucken  weiterempfehlen

Herzlichen Dank!!!!

Das ist doch eine gute Nachricht. Da  kann ich mir den Kauf von Carrillo -Pleuels
erstmal sparen. Sind echt teuer die Dinger.

Vielen Dank !

Jörg





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 27.01.12, 02:57  Betreff: Re: Paßt die Kurbelwelle aus der xjr 1300 in die FJ 1200  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ Mattes
    Paßt!! Habe gerade mal nachgesehen. Die Kurbelwelle von der FJ und der
    XJR 1300, haben dieselbe Bestellnummer
    .  36Y-11411-01

Also wenn das zutrifft .......

    Zitat: tofast4you
    ich will, wenn's geht, auf die XJR 1300 Kurbelwelle mit Pleuel umrüsten, weil diese Pleuel im Gegensatz zur FJ vergütet sind und mehr Leistung abkönnen.

...... kann ich mir das gar nicht so recht vorstellen.
Es sei es gibt nur noch die XJR 1300 Kurbelwelle für alle FJ und XJR Motoren.  




Nur Pferde haben Bremsen!

Gruß Henry


[editiert: 27.01.12, 02:59 von Frontera]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tofast4you
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 49
Ort: Oldenburg in Olb.

Meine FJ:: 3 CW 1380 ccm und eine 3 YA


New PostErstellt: 27.01.12, 07:20  Betreff: Re: Paßt die Kurbelwelle aus der xjr 1300 in die FJ 1200  drucken  weiterempfehlen

Es geht um die Pleuel. Die XJR 1300 - Pleuel sind vergütet, die hat Yamaha für
die 1300er extra verstärkt.
Gestern habe ich mir eine 1300er - Kurbelwelle mit Pleuel in der Bucht ersteigert.
Die kommt jetzt, feingewuchtet, in meinen FJ - Motor.
Jetzt müßte doch alles klar sein, worauf ich hinaus wollte.

Best regards

Jörg     



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 27.01.12, 23:31  Betreff: Re: Paßt die Kurbelwelle aus der xjr 1300 in die FJ 1200  drucken  weiterempfehlen

Ja schon klar das es dir um die Pleule geht. Aber da die XJR erheblich weniger Leistung hat als die FJ, wären Pleule die mehr Leistung vertragen doch irgendwie überflüssig, oder? Das die XJR Laufbuchsen beschichtet sein sollen, hab ich ja auch schon gehört, aber von den Pleulen ist mir bisher noch nichts zu Ohren gekommen.




Nur Pferde haben Bremsen!

Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tofast4you
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 49
Ort: Oldenburg in Olb.

Meine FJ:: 3 CW 1380 ccm und eine 3 YA


New PostErstellt: 28.01.12, 05:41  Betreff: Re: Paßt die Kurbelwelle aus der xjr 1300 in die FJ 1200  drucken  weiterempfehlen

Die Info habe ich aus dem amerikanischen Legendcar - Umfeld. Dort wird zu den
etwas stabileren XJR 1300 Pleuel geraten.
Reicht das ?
Eine Garantie gebe ich darauf natürlich nicht.

Best Regards

Jörg 





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 28.01.12, 13:00  Betreff: Re: Paßt die Kurbelwelle aus der xjr 1300 in die FJ 1200  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: tofast4you
    Die Info habe ich aus dem amerikanischen Legendcar - Umfeld. Dort wird zu den
    etwas stabileren XJR 1300 Pleuel geraten.
    Reicht das ?
    Eine Garantie gebe ich darauf natürlich nicht.

    Best Regards

    Jörg 


 

Hmmm, wo willst du den Leistungs- und Drehzahl-mäßig hin?   Es fahren ja einige mit 1380ccm rum, da hört man nix mit Pleuelproblemen (zumindest ich nicht...  ).

@Henry: Die 1300er hat m.W. beschichtete Alu-Zylinder - im Block, ohne Laufbuchsen.

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tofast4you
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 49
Ort: Oldenburg in Olb.

Meine FJ:: 3 CW 1380 ccm und eine 3 YA


New PostErstellt: 28.01.12, 16:43  Betreff: Re: Paßt die Kurbelwelle aus der xjr 1300 in die FJ 1200  drucken  weiterempfehlen

Vorweg zu sagen was ich vorhabe, mag ich nicht so gerne; lieber später die
Fakten auf den Tisch.
Nur soviel: jetzt kriegt meine 3YA den 1380 ccm Satz verpaßt + diverser
Anbauteile.
Warum die 3 YA? Wegen der Gummillagerung des Motors.

Best regards

Jörg




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design