FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Pflegemangel - Motor heult

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
C1Stolli
Frischling


Beiträge: 4
Ort: 78582 Balgheim


New PostErstellt: 10.07.06, 14:07  Betreff: Pflegemangel - Motor heult  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu hier und froh Euch gefunden zu haben!

Meine gute FJ (3CW) macht mir Sorgen:

nachdem ich bis letztes Jahr mit "selbsttätiger", herkömmlicher Wartung (Ventile=Werkstatt/Filter/Öl/Kette/Gabeldichtringe/1xSchwingenlager=Werkstatt) sorglos 75tkm erreicht habe, fiel ein leichtes Jaulen bei Kurvenfahrten auf, sowie Vibrationen um ca. 3000Touren und dann wieder ab 6000U/min (wobei es oben herum eigentlich nur noch als Vibration wahrnehmbar ist).

Eine Fußraste hinten hat sich irgendwo unterwegs dann auch mal vom Rest unerlaubt entfernt...

Dieses Jahr ist es so unangenehm geworden (bis zur tauben rechten Hand und Leerlauf findet sich nur ganz schlecht - hakelt und geht schwer), dass ich die Gute jetzt erst mal stehen lasse und mich seelisch auf eine Getriebereparatur einstelle.

Hier ist zu lesen, dass der Motor evtl gar nicht komplett zerlegt werden muß.

Kann ich auch die seitlichen Schleifen abmontieren und das Getriebe bei eingebautem Zylinderblock und Gehäuseoberteil nach unten rausnehmen?

(wäre mir halt vom Platz und Aufwand her insgesamt angenehm)

Ich sage mal Danke für jedwede Antwort und herzliche Grüße in die Gemeinde

Mario



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 10.07.06, 14:31  Betreff: Re: Pflegemangel - Motor heult  drucken  weiterempfehlen

@C1Stolli,

Getriebe ausbauen ohne Motorausbau geht definitiv nicht  !

Der Motor muß zwar nicht komplett zerlegt werden, aber im eingebauem Zustand kommst du nicht an alle relevanten Schrauben ran. Wie die Zerlegung geht, findest du hier:

http://www.carookee.de/forum/Yamaha-FJ/42/Motor_Montage_und_Demontage_Fj_1200.8783057-0-01105

Da das Getriebe der 3CW nur äußerst selten den Geist aufgibt, tippe ich in deinem Fall zusammen mit den Geräuschen auf verschlissene Getriebelager. Die Arbeit ist aber die gleiche....

Hahneko

PS: Willkommen im Forum! Ergänze doch mal dein Profil, vielleicht wohnt jemand in deiner Nähe und kann dir helfen.




[editiert: 10.07.06, 14:34 von Hahneko]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
C1Stolli
Frischling


Beiträge: 4
Ort: 78582 Balgheim


New PostErstellt: 10.07.06, 14:52  Betreff: Re: Pflegemangel - Motor heult  drucken  weiterempfehlen

Hi Konrad - herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung und den Link (leider führt der noch ins Leere - evtl. veraltet?) !

Wäre schön, wenn sich durch Lagertausch auch die Kosten in Grenzen halten.

Demnächst also erstmal zerlegen und Fehler finden.

Woher bezieht man dann am besten die Teile - Zubehör, oder nur original? (Unser lokaler YAMAHA-Händler hat dicht gemacht - ich muß jetzt erst neue Quellen finden...).

P.s.: Sorry - bin vom Rand der schwäbischen Alb - 78582 liegt grob zwischen Rottweil und Tuttlingen 40km vom Bodensee...



[editiert: 10.07.06, 14:54 von C1Stolli]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 10.07.06, 15:02  Betreff: Re: Pflegemangel - Motor heult  drucken  weiterempfehlen

Upppss,

der Link funzt wirklich nicht!

@Admin, Mod,

Könnt ihr das mal prüfen?

Wie auch immer:

Siehe unter "Knowledge Base und FAQ", Thread Motorzerlegung.

Hahneko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 10.07.06, 15:04  Betreff: Re: Pflegemangel - Motor heult  drucken  weiterempfehlen

@C1Stolli,

nicht zum Yam-Dealer, das wird teuer ohne Ende. Hier im Forum bekommst du (fast) alle Teile, die du brauchst, mitunter auch Sachen, die es bei Yamaha schon nicht mehr gibt.

Hahneko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JHofi
Meister Schrauber


Beiträge: 168
Ort: Nersingen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 10.07.06, 16:29  Betreff: Re: Pflegemangel - Motor heult  drucken  weiterempfehlen

Jau und ausserdem sind mir bislang nur lager untergekommen die ich mühelos vom
gutsortierten Technikladen bekomme (alles Normteile). (sogar die Kette für den Dämpferversteller hab ich da bekommen).
ach ja noch ne frage wie is die ketenspannung? zu fest?

sonst Chiao



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 10.07.06, 17:08  Betreff: Re: Pflegemangel - Motor heult  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Hahneko

    Upppss,
    der Link funzt wirklich nicht!
    @Admin, Mod,
    Könnt ihr das mal prüfen?
    Wie auch immer:
    Siehe unter "Knowledge Base und FAQ", Thread Motorzerlegung.
    Hahneko

     




jo konrad
oder aber hier zu finden
http://www.fj1200-3cv.de/Tips+Hilfen/Tips+Tricks_1/tt1-8.htm#25
auf meiner hp mit ner pdf zum runterladen und ausdrucken.



Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
C1Stolli
Frischling


Beiträge: 4
Ort: 78582 Balgheim


New PostErstellt: 11.07.06, 13:36  Betreff: Re: Pflegemangel - Motor heult  drucken  weiterempfehlen

Link nun auch gefunden.

Kette ist immer eher zu locker; Radlager wäre schön gewesen... 

Eingestellt wird die Dicke mit einem recht anständigen Synchrontester jedes Frühjahr.

Dem Motor geht es ja auch gut; nur merkt man beim Fahren und Schalten, dass er sich am Getriebe stört.

Resonanz und Angebote sind hier übrigens echt top - ich muß mir nur noch überlegen, wann ich das "mal eben" durchziehe !

Tausend Dank an alle

Mario



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Claudia crudelia
Great Schrauber


Beiträge: 258
Ort: Reilingen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 12.07.06, 19:32  Betreff: Re: Pflegemangel - Motor heult  drucken  weiterempfehlen

Das mit den Getriebelagern (Kurbelwellenlager auf jeden Fall austauschen!)müsste man eigentlich schon einen kleinen Erfolg erzielen- das mit dem" eingebauten Zustand Getriebe demontieren" wenn es überhaupt ginge:da ist echt abzuraten. Bei dem Gepfriemel (Dir werden nämlich lt. Murphys Gesetz alle Dichtungen an der Oberseite hängen bleiben) würdest Du bei jeder Schraube fluchen und sagen: "hätt ich ihn nur ausgebaut..." und ein kurzes Ventilsitz sauber machen hat noch keinem geschadet, die Steuerkette kannst Du dann auch gleich checken, die Spanner und die Feder dazu auch, wenn dies  nicht mehr richtig tun, kann die Steuerkette(n- hast Du 1 oder 2?) auch für kräftige Vibrationen sorgen. Frohes Schrauben,
CiC




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design