FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Ruckeln!!!!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
kirberg33
Small Schrauber


Beiträge: 6
Ort: Solingen


New PostErstellt: 17.03.05, 10:11  Betreff: Ruckeln!!!!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hy ich fahre eine 3cw km 66000, im 5. gang bei ca 120 oder wenn ich gerade eingelegt habe verschluckt sich meine kleine, was könnte das sein?
Das macht sie nur im 5. gang und auch nur dann wenn ich den gang gerade eingelegt habe oder wenn ich länger hinter nem auto herfahre und dann am hahn ziehe, was könnte das sein???
Vergaser habe ich schon draußen gehabt und gereinigt, düsen und Membrane fand ich soweit in ordnung, einzieges was mir auffiel war der ansaugstutzen auf der linken seite, der scheint ein wenig porös zu sein.
Was soll ich machen? erstmal neuen Ansaug oder erstmal synkronisieren?


Grüß Holger


[editiert: 27.10.06, 23:16 von rudizwei]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 17.03.05, 12:06  Betreff: Re: Ruckeln!!!!  drucken  weiterempfehlen

@Holger,

die Dichtheit der Stutzen kannst du testen, indem du Startpilot bei Leerlaufdrehzahl dagegen sprühst. Drehzahlerhöhung bedeutet Undichtigkeit. Nebenluft ist sehr gefählich!
Synchronisieren ist sicher angebracht.
Es kam hier auch schon vor, daß das Ruckeln die Ursache einer extrem unterschiedlich ausgelängten Antriebskette war. Stell die FJ mal auf den Hauptständer und prüfe, ob sich der Durchhang verändert, wenn du das Rad weiter drehst.

Vile Glück!

Hahneko

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
kirberg33
Small Schrauber


Beiträge: 6
Ort: Solingen


New PostErstellt: 17.03.05, 12:12  Betreff: Re: Ruckeln!!!!  drucken  weiterempfehlen

danke für den tip...
mit dem startpilot das überprüfe ich mal!!!
Kette ist fast neu.

was mich nur wundert das sie das nur im 5. gang macht und sonst nicht, das kann doch eigentlich nur mir der übersetztung zu tun haben, oder? das Getriebe denke ich eigentlich nicht den schalten lässt sie sich einwandfrei.


danke,
gruß Holger

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 17.03.05, 16:59  Betreff: Re: Ruckeln!!!!  drucken  weiterempfehlen

@Holger,

ich werde nicht ganz schlau aus deiner Beschreibung. Zuerst redest du von Verschlucken, aber das müßte doch dann auch in anderen Gängen der Fall sein.
Weiter unten ist dann von Rucken die Rede. Fühlt sich das so an, als ob die Kette gerade mal ein Zahn übergesprungen ist? Dann macht es Sinn, wenn es nur in einem bestimmten Gang vorkommt. Es hat dann auch nichts damit zu tum, daß der Gang gut reingeht, die Schaltklaue hält das Gangrad dann einfach nicht mehr in Position. Das Problem ist vom 2. Gang der FJ 1100 bestens bekannt, bei der 3CW habe ich davon noch nichts gehört und angesichts der geringen Laufleistung ist es auch nicht sehr wahrscheinlich. Aber immerhin rasten die Getrieberäder des 2. und 5. Gangs seitlich ineinander ein.
Wenn da etwas kaputt ist, dann gibts einiges zu Schrauben.

Hahneko

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
kirberg33
Small Schrauber


Beiträge: 6
Ort: Solingen


New PostErstellt: 17.03.05, 20:45  Betreff: Re: Ruckeln!!!!  drucken  weiterempfehlen

hallo hanenko,
danke für die antwort ich versuch nochmal zusammen zu fassen!!!!
Wir haben in solingen eine stadtautobahn die hat in richtung stadt eine leichte steigung, wenn ich die hoch fahre ( nicht heiße, ganz sachlich ) und bei 4-4500 touren in den 5. schalte ist es als wenn einer an der kette zieht. wenn ich ihr dann feuer mache zuckt sie nochmal und zieht dann aber durch, aber nur wenn ich die bahn hoch fahre. fahre ich irgendwo runter also im schub betrieb, macht sie es nicht ( gelegentlich wenn ich zu lange hinter nem pkw oder so hinter her fahre. Ich habe heute mal den tip mit dem Bremsen reiniger probiert.... ich meine sie laüft ruhiger wenn ich ihn draufsprühe. Ich glaube ich mach erstmal die günstige variante mit den stutzen und dem synkronisieren.

danke, falls noch einer einen tip hat.....immer gerne!!!

Klasse Forum!!!!!
Gruß Holger

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
kirberg33
Small Schrauber


Beiträge: 6
Ort: Solingen


New PostErstellt: 19.03.05, 13:46  Betreff: Re: Ruckeln!!!!  drucken  weiterempfehlen

Moin,
So ich habe wieder mal getestet..... ich glaube langsam das hanenco(sorry vergess den namen immer) recht hat.
Heute morgen auf der bahn habe ich mit absicht mal den ruhigen angehen lassen und meine dicke ein wenig auf dem punkt gehalten wo sie wieder anfängt zu ruckeln, das heißt 5.er gang und ca 4000 touren, nicht im schubbetrieb nur leicht am gas, es hört sich an als würde die kupplung durchrutschen, der motor läuft plötzich hoch und der gang haut wieder rein, das macht sie dann so 2 drei mal und dann gehts, sobald ich dann die kupplung wieder ziehe und wieder kommen lass das gleiche spiel.So jetzt meine Frage:

Was kann schlimmstenfall passieren?

muß der Motor runter um es zu beheben oder komme ich so an die Walzen, über den Kupplungskorbausbau?

Ich habe vor mir ende April eine neuere FJ zu kaufen, kann ich solange noch getrost fahren?


Gruß Holger

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 19.03.05, 14:37  Betreff: Re: Ruckeln!!!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Holger,
tut mir leid, wenn ich Recht haben sollte, Vergaserprobleme wären einfacher gewesen.
Für ein Getriebereparatur, gleich welcher Art, muß der Motor ausgebaut werden und und die Gehäusehälften müssen auseinander, da geht kein Weg dran vorbei. Allerdings kann der Motor geteilt werden, ohne das Zylinderkopf und Zylinderblock runter müssen
Fahren kannst du so wohl noch eine Weile, 5. Gang halt nur mit sehr wenig Gas benutzen. Macht nicht besonders Spaß, und dein Problem wird sehr bald schlimmer werden.
Habe schon einige Getriebe erfolgreich gereppt, und habe auch noch Ersatzeile incl. komplettem Getriebe da. Für nähere Infos schicke mir eine PN.

@alle,
wenn ich mal viel Zeit und Langeweile habe, dann schreibe ich ausführlich in einem eigenen Thread, wie der Getriebewechsel durchgeführt wird.

Hahneko

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
kirberg33
Small Schrauber


Beiträge: 6
Ort: Solingen


New PostErstellt: 20.03.05, 10:58  Betreff: Re: Ruckeln!!!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Hahneko,
erstmal danke für deine hilfe, würde mich freuen wenn du mir da ein bisschen zur seite stehst, ich habe die repanleitung von bucheli hier, aber da steht über das getriebe nicht alzu viel drin außer wie es auseinander und zusammen geht, aber nicht wie der fehler behoben wird, naja die dicke läuft so schon echt klasse, ich habe vor mir noch eine dicke zu kaufen und die mit dem getriebe schaden bau ich dann ganz in ruhe wieder auf.

danke,
Gruß Holger

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 20.03.05, 11:45  Betreff: Re: Ruckeln!!!!  drucken  weiterempfehlen

@Holger,

die Rep-Anleitung habe ich auch, die hilft dir nur bedingt weiter. Es ist zwar die komplette Demontage und Montage des Motors beschrieben, aber es steht z. B. kein Wort davon drin, daß du den Motor für eine Getriebereparatur erst gar nicht vollständig zerlegen mußt! Es reicht nämlich aus, dem Motor auf den Kopf zu stellen und die untere Gehäusehäfte nach oben wegzunehmen.Das kennzeichnet den reparaturfreundliche FJ-Motor, bei der FZR z.B. geht das nicht!
Eine Getriebereparatur kann nicht vollständig geschrieben werden, da fast jeder Getriebeschaden ein anderes Schadensbild hat. Da bleibt nichts anders übrig, als die entsprechenden schadhaften Teile auszuwechseln. Und wo die kritischen Stellen sind, darauf wird schon hingewiesen, den Rest ergibt die Sichtprüfung. Dennoch habe ich schon defekte Getriebe gehabt, da war fast nichts zu sehen, und trotzdem waren sie (teilweise) Schrott, umgekehrt hatte ich auch schon welche, die sahen aus, als wären sie mit der Flex bearbeitet worden, da mußte ich mich wundern, daß die FJ damit überhaupt noch gelaufen ist.
Wenn du im Sommer mal nicht weiß, wohin deine Tour gehen soll, schau mal bei mir vorbei, und sieh dir alles in Natura an, habe noch Getriebe und Schlachtmotoren da. Hilft dir sicher, wenn du deine FJ reppen willst.

Hahneko

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
kirberg33
Small Schrauber


Beiträge: 6
Ort: Solingen


New PostErstellt: 20.03.05, 19:34  Betreff: Re: Ruckeln!!!!  drucken  weiterempfehlen

Angebot nehme ich gerne an, jetzt aber erstmal auf die suche nach ner anderen machen, dann kann ich ganz in ruhe an die Rep. der alten ran gehen.


gruß Holger

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design