FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Rutschende Kupplung?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Henne
Meister Schrauber


Beiträge: 169
Ort: NW-Achse: HH - HB - OL - WST

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 07.03.11, 20:36  Betreff: Rutschende Kupplung?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ich habe ein merkwürdiges Problem; ich glaube es nennet sich "durchrutschende Kupplung" ?



Also, das Problem äußert sich wie folgt:



Beim zügigen Herausbeschleunigen von unten raus (z.B. im 5. Gang von
3500 Umdrehungen) scheint die Kraftübertragung für eine halbe Sekunde
oder so nciht mehr zu funktionieren. Die Drehahl schnellt hoch auf 5000
Umdrehungen (ohne Vortrieb zu erzeugen) und dann plötzlich gibts nen
Ruck und die Karre marschiert mit ca. 4000 Umdrehungen nach vorne....



Ich habe mir auch letztens eine Thunderace Kupplungspumpe angebaut, die
ist schön stramm. Hat allerdings kein Spiel mehr im Hebel, könne das
schon daran liegen? Oder ist was anderes hin?




http://www.modellversium.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 07.03.11, 21:34  Betreff: Re: Rutschende Kupplung?  drucken  weiterempfehlen

Ein bisschen Spiel muss der Hebel haben...

...sollte es nicht am fehlenden Spiel liegen, dann an lahmer Kupplungsfeder, oder an falschem Öl.




[editiert: 08.03.11, 07:19 von JTD]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
michael-fj
Great Schrauber


Beiträge: 256
Ort: Eggolsheim

Meine FJ:: 1TX und 1WL


New PostErstellt: 08.03.11, 09:58  Betreff: Re: Rutschende Kupplung?  drucken  weiterempfehlen

verstärkte Kupplungsfeder von der FJR verwenden, und wenn de Deine Lamellen schon mit Autoöl versaut hast, dann kannst se nur noch in Bremsenreiniger auswaschen und hoffen.

denkt daran: Autoöle haben reibungsmindernde Additive beigemischt und die vertragen sich super mit unseren Nasskupplungen





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Henne
Meister Schrauber


Beiträge: 169
Ort: NW-Achse: HH - HB - OL - WST

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 08.03.11, 10:29  Betreff: Re: Rutschende Kupplung?  drucken  weiterempfehlen

Ne, ist nur das Polo Moppedöl reingekommen.



http://www.modellversium.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Fresinet
BEST Schrauber


Beiträge: 1470
Ort: HH

Meine FJ:: 3YA Bj. 1991 ohne ABS


New PostErstellt: 08.03.11, 11:05  Betreff: Re: Rutschende Kupplung?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Henne,

ein wenig Luft sollte am Hebel schon sein denn sonst drückt es schon die Kupplung und kann ein Grund dafür sein das es durchrutscht.

Du schreibst es rutscht so um die 3500 U, nach dem was ich hier gelesen und selbst erlebt habe sind es mehrere Gründe die für das rutschen verantwortlich sind.

Zum einen das Oel, ICH nehme nur noch das 20 W 40 mineralisch und bin damit sehr zufrieden. Habe mehrere andere Oele verwandt, auch synthetisches oel.

Ein weiterer Punkt ist die zu schwache Feder - ist bekannt - der FJ 1200, aber auch der Einsatz der FJR Feder hat bei MIR keinen Erfolgt gebracht. Ich hatte dann mal spaßeshalber 2 Federn eingebaut, das haute hin. Aber es war so ein Kraftaufwand nötig das man es im Stadtverkehr sehr schwer haben würde. Die Fingermuskeln werden allerdings sehr kräftig davon

Das habe ich wieder ausgebaut und mir dann eine Barnett Kupplung zugelegt und nun habe ich keine Probleme mehr.

Solltest du dich zur Barnett Kupplung entscheiden und deine Kupplunglamellen habe längere Zeit gerutscht dann sollte man die Lamellen über nach in Spiritus legen um das Oel zu neutralisieren - oder aber gleich einen Satz neuer Kupplungslammellen.

Bei der Gelegenheit gleich die Kupplungscheiben / Lammellen auf Untermaß überprüfen. Bei den Scheiben ist meist nichts aber bei den Lamellen. Das genaue Maß weiß ich im Moment nicht aus dem Kopf.

Wenn du es benötigst melde dich, deann schaue ich mal meine Unterlagen durch

Gruß
Gerhard

Gruß
Gerhard


Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur


Gruß
Gerhard
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Henne
Meister Schrauber


Beiträge: 169
Ort: NW-Achse: HH - HB - OL - WST

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 08.03.11, 23:29  Betreff: Re: Rutschende Kupplung?  drucken  weiterempfehlen

Lag wohl am Hebel. Heute die Kupplung mal etwas lockerer gemacht und schon gehts.



http://www.modellversium.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 09.03.11, 07:21  Betreff: Re: Rutschende Kupplung?  drucken  weiterempfehlen

kleine ursache ,,, großes problem 



Gruß Ricky ,

Lady FJ 1200 CV BJ 1988

www.FJ-Rider.de Stammtisch Augsburg
www.rickymasurati.de about me ;-)
www.yamaha-moto-parts.com Yamaha FJ Ersatzteile
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Henne
Meister Schrauber


Beiträge: 169
Ort: NW-Achse: HH - HB - OL - WST

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 09.03.11, 13:48  Betreff: Re: Rutschende Kupplung?  drucken  weiterempfehlen

So siehts aus



http://www.modellversium.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 09.03.11, 14:06  Betreff: Re: Rutschende Kupplung?  drucken  weiterempfehlen

... immer getreu dem Motto: passt, wackelt... und hat Luft



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
michael-fj
Great Schrauber


Beiträge: 256
Ort: Eggolsheim

Meine FJ:: 1TX und 1WL


New PostErstellt: 10.03.11, 07:14  Betreff: Re: Rutschende Kupplung?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Henne
    Ne, ist nur das Polo Moppedöl reingekommen.



     


Spitze, nichts gegen die Firma aber woher das Öl kommt, drüber würde ich mir mal Gedanken machen.

Michael




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 10.03.11, 07:47  Betreff: Re: Rutschende Kupplung?  drucken  weiterempfehlen

hall henne

    Zitat: Henne

    ...
    Ich habe mir auch letztens eine Thunderace Kupplungspumpe angebaut, die ist schön stramm.
    ...

warum hast du ne thunderace-pumpe montiert ? - verstellbarer hebel ?
cu
muli





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Henne
Meister Schrauber


Beiträge: 169
Ort: NW-Achse: HH - HB - OL - WST

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 11.03.11, 16:29  Betreff: Re: Rutschende Kupplung?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: muli

    hall henne

      Zitat: Henne

      ...
      Ich habe mir auch letztens eine Thunderace Kupplungspumpe angebaut, die ist schön stramm.
      ...

    warum hast du ne thunderace-pumpe montiert ? - verstellbarer hebel ?
    cu
    muli







Genau. Und die war billiger als ein repsatz für die alte kaputte ;)




http://www.modellversium.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design