FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Schwimmerhöhe/Kraftstoffstand messen - einstellen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
dogtail
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 45
Ort: Flensburg

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 25.03.12, 18:54  Betreff: Schwimmerhöhe/Kraftstoffstand messen - einstellen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute!

Ich weiß, dass es ähnliche Themen hier schon mal gab aber ich hab beim Durchstöbern noch nix finden können was meine Frage beantwortet.

Folgendes Problem: Ich habe meine Vergaserbank gereinigt und die üblichen Verdächtigen (Schwimmernadelventil + Sitz, Dichtungen & O-Ringe) erneuert. Nun wollte ich die Schwimmerstände messen bzw. einstellen, nur gibt es da ja zwei verschiedene Varianten:

1. die im Yamaha Werkstatthandbuch beschrieben ist wo der Schwimmerstand am Ende der Rundung gemessen wird (siehe Bild1)

2. die aus der "Reperaturantleitung" wo an der tatsächlich höchsten Kante gemessen wird (siehe Bild2)

Der Text bei beiden Varianten sagt ja eigentlich eindeutig "an der Oberkante". Hab trocken beide Varianten einmal eingestellt. Bei der aus dem WHB muß ich die Lasche vom Schwimmer kaum nachbiegen bei der "Reperaturanleitung"-Variante muß ich die Lasche allerding ne ganze ecke nach oben verbiegen. Da mir dieses "starke" Biegen aber als falsch erschien hab ich letztendlich die Variante aus dem WHB genommen. Dann Vergaser eingebaut geflutet (zum Glück alles dicht  ) und nun versucht den Kraftstoffstand mit durchsichtigem Schlauch zu messen. Also Moped so mit nem Wagenhaber aufgebockt, dass die Gaser in Waage stehen, Motor an und Kraftstoffstand nachgeschaut. Nun viel mir auf, dass durchgängig der Stand gute 2mm unter der eigentlichen Sollmarke steht (die 3mm unter Schwimmerkammeroberkante) was sich schwer nach den 2mm Differenz bei der Messung zwischen o.g. beiden Varianten anfühlt. Nun meine eigentliche Frage: bin ich nur zu blöd (ist keine Fangfrage  ) und mache was falsch oder stimmt die Antleitung aus dem WHB nicht.

Kann mir vielleicht einer definitiv sagen welche Variante denn nun die richtige ist? Oder hat schon mal einer deises Szenario durchgespielt?

Grüße und Danke schon mal,

Ralf


Grüße vom Ostseestrand!

Die Intelligenz auf dem Planeten ist
konstant aber die Bevölkerung wächst.

Wer später bremst fährt länger schnell.


[editiert: 25.03.12, 18:57 von dogtail]



Dateianlagen:

Bild1.jpg (85 kByte, 672 x 368 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Bild2.jpg (103 kByte, 650 x 491 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hermes378
TOP Schrauber


Beiträge: 521
Ort: Recklinghausen

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 25.03.12, 21:46  Betreff: Re: Schwimmerhöhe/Kraftstoffstand messen - einstellen  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich würde die Schwimmerzungen so weit nachbiegen, daß der Kraftstoffstand wie im WHB beschrieben eingestellt ist. Die Messung am offenen Vergaser ist m.E. nur ein Anhaltspunkt.

Gruß, Michael





Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald von den Dummen regiert
(Ich fürchte, es ist schon so weit)

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 25.03.12, 23:36  Betreff: Re: Schwimmerhöhe/Kraftstoffstand messen - einstellen  drucken  weiterempfehlen

Moin Ralf,

 

nur die Ruhe, du hast schon alles absolut richtig gemacht. Zunächst, wie Michael schon schrieb: die Trockenmessung am offenen Vergaser ist (m.E.) nur ein grober Anhaltspunkt.

Ideal ist die Messung des Schwimmerstandes im Betrieb bei laufendem Motor, dazu das Mopped etwas schief stellen, so daß die Vergaser in der Waagerechten stehen. Hast du so geschrieben, also perfekt!   Die Höhe des Schwimmerstandes ist (bzw. soll sein)  3mm unterhalb der Schwimmerkammer-Oberkante -> +/- 1mm Toleranz!   Wenn du jetzt die Höhe von 5mm unterhalb der Oberkante gemessen hast, liegst du 1mm unterhalb der Toleranz. Da das Einstellen ja eine aufwändige Arbeit ist, würde ich dir raten: Wenn die 4 Vergaser alle recht genau die gleiche Schwimmerhöhe haben, dann laß es so!   -> Schwimmerstände aller Vergaser so 4-5mm unterhalb der Oberkante. Der eine Millimeter bringts nicht. Nur wenn die Schwimmerstände mehr als 1mm auseinander liegen oder der Stand eines Vergasers mehr als 5mm unterhalb der Oberkante liegt, würde ich nochmal mit dem Schrauben anfangen und alles möglichst perfekt einstellen.  

Noch Fragen?

 

MfG

BZ




[editiert: 25.03.12, 23:37 von Ben Zouf]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
dogtail
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 45
Ort: Flensburg

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 27.03.12, 20:45  Betreff: Re: Schwimmerhöhe/Kraftstoffstand messen - einstellen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute!

Erstmal Danke für euer Antworten.

Also:
@Ben, ich habs wirklich versucht WIRKLICH aber ich konnte es nicht  lassen  was bedeuten soll Mischwarenfabrik wieder ausgebaut und nun nach der "Reparaturanleitung" eingestellt. Dementsprechend kam Variante 2 zu tragen und ich habe an der tatsächlichen Oberkante gemessen. Tja was soll ich sagen... wieder eingebaut, geflutet (immer noch dicht ), durchsichtigen Schlauch am Ablass und start your engine. Siehe da -> passt . Genau die 3mm unter der Oberkante. Ich hoffe natürlich, dass ich an der richtigen Oberkante gemessen habe. Also Oberkante ist ja da wo die Dichtung der Schwimmerkammer am Vergasergehäuse anliegt oder? Aber im WHB ist ja auch ein Bild (siehe unten), da wo die zwei dicken schwarzen Striche sind hab ich auch gemessen.

Was wäre eigentlich wenn der Schwimmerstand zu hoch ist? Hatte das schon mal einer? Laufen dann generell die Vergaser über oder säuft der Motor ab? Würde mich nur mal interessieren, also bei mir kommt nix aus den Schläuchen rausgelaufen auch während des anschließenden Synchronisieren der Gaser kam nirgendwo was raus.

Was für mich nun dabei herauskam: für den Anhalt kann man die Variante aus der "Reparaturanleitung" nehmen das Bild aus dem WHB scheint da wohl fehlerhaft zu sein.

Grüße,

Ralf





Grüße vom Ostseestrand!

Die Intelligenz auf dem Planeten ist
konstant aber die Bevölkerung wächst.

Wer später bremst fährt länger schnell.



Dateianlagen:

Kraftstoffstand.jpg (97 kByte, 624 x 384 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 27.03.12, 21:39  Betreff: Re: Schwimmerhöhe/Kraftstoffstand messen - einstellen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ralf,

 

nur zur Klarstellung: Du hast bei allen 4 Vergasern die Schwimmerstände gemessen und sie sind (im Betrieb gemessen) alle 4 auf einer Höhe, 3mm unterhalb der Schwimmerkammer-Oberkante (wörtlich!). Dann gibts nur eines: PERFEKT!!!   Bei mir halts nicht sooo schnell geklappt, ich mußte ein paarmal nachkorrigieren (sprich: mehrmals Vergaser raus & wieder rein). Ich wollte es halt möglichst perfekt haben. Seit ein paar Jahren ist auch Ruhe, nix verstellt. Habs kontrolliert.   Bei mir sind die Schwimmerstände übrigens alle 4mm unter der Oberkante, 3mm + 1mm Toleranz. Der Schwimmerstand ist - neben der rechten Hand - entscheidend für den Kraftstoffverbrauch. Steht das Benzin höher in der Kammer saugt der Motor unter gleichen Bedingungen leichter (und somit mehr) Benzin hoch in den Ansaugtrakt. Ergo mehr Verbrauch. Damit Motorprobleme auftreten müßte schon was ganz grob verstellt sein, Schwimmerstand so +/- 1cm!

Bei kleineren Fehlstellungen wäre wie gesagt der Verbrauch höher (bei zu hohem Stand), bei zu niedrigem Stand liefe der Motor rauer, gäbs Auspuffpatschen und Überhitzungsschäden drohen. Bis zu einem gewissen Grad gäbe es aber sogar Mehrleistung!

Und ich würde die Angaben im WHB bzw. Bucheli nicht so eng sehen. Die Trockeneinstellung ist eh nur was fürs Grobe.

Nochwas -> CO-Grundeinstellung: Drehe die Regelschrauben so 3,75 Umdrehungen heraus (alles von 3,5 bis 4,0 ist m.E. okay). Wenn du was verstellst, anschließendes Synchronisieren nicht vergessen. Gleiches gilt nach der Ventilspielkontrolle: Wenn was verändert, dann neu Synchronisieren. Dann noch ein neuer Lufi und die Dicke steht leistungsmäßig optimal da!

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
bastipap
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 30
Ort: Eutingen i.G., Schwarzwald

Meine FJ:: 3CW BJ 89

New PostErstellt: 28.03.12, 10:21  Betreff: Re: Schwimmerhöhe/Kraftstoffstand messen - einstellen  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

wie ist bitte im WHB - gleicher Abschnitt - die Angabe 

Kraftstoffpegel: Unter dem Vergasergehäuse 14 +/- 0,5mm (0,55 +/- 0,20 inch)

zu verstehen, wo wird denn da gemessen?

Direkt daneben ist das obige Bild mit der Kraftstoff-Meßlehre und der Angabe 3,0 +/- 1,0 mm


Gruß Klaus





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
dogtail
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 45
Ort: Flensburg

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 28.03.12, 19:00  Betreff: Re: Schwimmerhöhe/Kraftstoffstand messen - einstellen  drucken  weiterempfehlen

Moinsen,

@Ben
Ja ich war auch erstaunt das es auf Anhieb so gut geklappt hat. Synchronisiert hab ich auch schon. Noch mal zum Verständniss: die 3mm von der Oberkante wo hast Du die genau gemessen. Von dort aus wo auch die Dichtung aufliegt (Pfeil 1 auf dem Bild) oder von dieser Umraundung drumherum (Pfeil 2). Hatte mir nämlich mal das Bild aus dem WHB (von meinem letzten Beitrag) genauer angeschaut und wenn man da mal reinzoomt kann man erkennen, dass die unter dieser Umrandung messen was mich ja schon wieder total aus der Bahn geworfen hat da ich ja ab Dichtfläche (Pfeil 1) gemessen hab

@Klaus
Tja diese Aussage hat mich auch schon total verwirrt. Unter dem Vergasergehäuse? Wo genau soll das sein?

Grüße,

Ralf





Grüße vom Ostseestrand!

Die Intelligenz auf dem Planeten ist
konstant aber die Bevölkerung wächst.

Wer später bremst fährt länger schnell.



Dateianlagen:

Schwimmerstand.jpg (605 kByte, 2.000 x 1.500 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 28.03.12, 19:36  Betreff: Re: Schwimmerhöhe/Kraftstoffstand messen - einstellen  drucken  weiterempfehlen

Moin Ralf,

 

die Schwimmerkammer ist das Bauteil, was in deinem Bild im Hintergrund liegt. Und wenn du das richtig herum in der Hand hältst hat das eine Oberkante und da wird gemessen. Die Dichtung und das Vergasergehäuse sind (wo deine Pfeile hinzeigen), montiert gesehen, oberhalb der Meßlinie.

Mittlerweile bocke ich die Dicke nicht mehr so auf, daß die Schwimmerkammer waagerecht steht. Macht mir zu viel Aufwand. Ein Meßpunkt mittig an der Schwimmerkammer, seitlich in Längsrichtung gesehen, funktioniert auch.

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
bastipap
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 30
Ort: Eutingen i.G., Schwarzwald

Meine FJ:: 3CW BJ 89

New PostErstellt: 28.03.12, 19:38  Betreff: Re: Schwimmerhöhe/Kraftstoffstand messen - einstellen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ralf,

hab' meine Vergaser auch grade auf der Werkbank liegen!

Ich kann BZ nur zustimmen, hab gerade eine Schwimmerkammer gefüllt und einen Abschlass/Messschlauch angeschlossen, ist wurscht, ob die Veragser genau gerad sind.

Ansonsten kann ich deine Angaben aus deinem ersten Beitrag nur bestätigen:

Schwimmerstand eingestellt nach WHB - Lasche etwa 1,9mm aufbiegen - Benzinstand dann später ca. 5mm ++ unter

Gehäuseunterkante = unrunder Lauf, Auspuffknallen und kaum Reaktion auf Gemischverstellung, CO bei ca. 0,4%.

Das merkwürdige ist jedoch, in einem Forumsbeitrag, glaube aus 2007, wird gerade die Methode nach WHB als 

Wahrheit angesehen !  Das Problem ist also nicht neu.

Bei all dem frage ich mich nun, ob wenigstens die Angaben von 3 mm unter Gehäuseunterkante (Pfeil 1) richtig sind.

Da verlassen wir uns jetzt einfach mal auf die Erfahrung von BZ, gel.

Ich habe jetzt die Laschen alle 1mm zurückgedrückt und kontrolliere am Schluß noch durch anlegen eines Metall-Lineals, 

ob alle Schwimmer gleich sind. Dann sind in der Regel auch die Benzinstände gleich.

@BZ, macht es einen großen Unterschied, ob bei stehender oder laufender Maschine der Benzinstand gemessen wird?


Klaus








[editiert: 28.03.12, 19:41 von bastipap]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 28.03.12, 23:13  Betreff: Re: Schwimmerhöhe/Kraftstoffstand messen - einstellen  drucken  weiterempfehlen

Tja, an irgendwelche Angaben muß man sich ja halten. Ich habe nur das Bucheli und so habe ich auf den Schwimmerstand auf 4 mm (3 +1 mm Toleranz) unterhalb der Oberkante eingestellt. Dann Leerlauf-CO-Gehalt auf knapp 3% CO eingestellt (eine Aktion die ich garantiert nie wieder machen werde -> wg. zu viel Aufwand) und abschließend eine Leistungsmessung durchführen lassen (inkl. CO-Messung unter Last -> optimale Werte bei PS & CO). Ergo: Die Bucheli-Angaben sind brauchbar!

Bei meinen Vergasern haben die Schwimmer anscheinend nicht den gleichen Auftrieb. Trotz penibler Trockeneinstellung stimmten die Schwimmerstände nicht überein. So mußte ich die Vergaser öfter aus-/einbauen und nachstellen.   Und die Schwimmerstände habe ich immer im Betrieb mit laufenden Motor kontrolliert. Theoretisch sollten zum stehenden Motor keine Unterschiede auftreten (wg. Spritpumpe), ich halte die Methode mit laufendem Motor aber für besser.

Wenn der Motor läuft, schwanken die Schwimmerkammerniveaus etwas bei Gasstößen und pendeln sich im Standgas wieder ein. Dieses Niveau ist m.E. das entscheidende.

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
dogtail
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 45
Ort: Flensburg

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 01.04.12, 11:12  Betreff: Re: Schwimmerhöhe/Kraftstoffstand messen - einstellen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute!

Vielen Dank erst noch mal für eure hilfreichen Tipps!

Also zu der Messung bei laufendem Motor oder nicht kann ich auch noch folgendes Kuriosum berichten:
Um dieses Aufbocken des Mopeds zu verhindern hatte ich mir folgendes überlegt: Vergaser lose in die Ansauggummis stecken und dann so in den Gummies nach unten drücken bis sie waagerecht stehen. Da die Gummis ja recht steif sind halten die Vergaser in der Waagerechten ganz gut. Nun kommt das Kuriose. Also nachdem ich die Schwimmerkammer auf hatte und an den Schwimmern rumgemacht hatte, wie oben beschrieben reingehängt und versucht die Schwimmerstände zu überprüfen dabei sind ab und zu ein oder zwei Gaser übergelaufen. Konnte das gut beobachten da ich schon bei leeren Gasern den durchsichtigen Schlauch angeschlossen habe und sehen konnte wie der Kraftstoffstand ne ganze Ecke über das Maximun hinausging. Dann hab ich doch wieder die alte Methoden angewendet (aufbocken vorne) und den Motor gestartet und siehe da die Stände haben sich im richtigen Niveau eingepegelt und danach war alles dicht. Ob im laufenden Betrieb oder im Stand (Benzinpumpe ein paar mal pumpen lassen durch an/ausschalten des Notausschalters) weiterhin alles dicht. Ich vermute mal, dass sich die Schwimmer/Nadelventile durch die Vibrationen bei laufendem Motor etwas setzen und dann erst vollends dicht abschließen zumal man ja auch bein reinfrickeln der Seilzüge die Gaser in die unmöglichsten Positionen hält.

Hab übrigens gleich noch ne Frage:
bei der ganzen rein / rausbauerei der Gaser ist mir aufgefallen, dass die Ansauggummis etwas angefressen aussehen. Noch nichts Kriegsentscheidendes aber auf dauer müssten die mal raus. Jetzt hab ich noch welche da liegen die aber gedrosselt sind und damit wollen wir ja jetzt garnicht erst anfangen. Ich meine schon mal gelesen zu haben, dass man die gedrosselten auch irgendwie aufmachen kann. Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht? Kann ich das mit nem Messer machen oder so? Ne Feile könnte sich ja schwierig gestalten da die Dinger ja aus Gummizeugs sind.

Schönen Sonntag noch!

Ralf



Grüße vom Ostseestrand!

Die Intelligenz auf dem Planeten ist
konstant aber die Bevölkerung wächst.

Wer später bremst fährt länger schnell.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design