FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Steuerkette gelängt / Steuerzeiten

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Novize-
Great Schrauber


Beiträge: 461
Ort: bei Hamburg

Meine FJ:: 36- Y born in the USA


New PostErstellt: 29.05.07, 10:03  Betreff: Steuerkette gelängt / Steuerzeiten  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Moin, alle zusammen !

 

Nachdem ich die Rubrik Elekto unsicher gemacht habe nun zu Motor und Antrieb.

Ich habe meine Steuerzeiten gemessen und komme auf eine Abweichung von 15 ° !!

( gezündet wird also grunsätzlich schon mal 15°  später.)

Ich glaube es selber kaum, das wäre der Hammer, dass das Teil überhaupt noch läuft.

( Ich muß das noch mal anschauen, aber die Ergänzung zur Wartungsanleitung ist recht eindeutig.

 

A: neue Steuerkette, 130 € ?!, kann man die anschließen und durchziehen, mit Kettenschloß ?

 

B: Wie wäre es eigentlich, wenn ich aus den Bohrungen der Impulsgeberplatte Langlöcher   mache und den Zündzeitpunkt durch verdrehen der Platte wieder zurückhole ? Wäre recht einfach zu machen und ich könnte die Steuerkette auf den Winter verschieben.

 

Was für Erfahrungen habt Ihr mit gelängten Steuerketten.

 

Grüße Torsten

P.S. auf 15° komme ich dadurch, das wenn die Nockenwellen ausgerichtet sind ich an der Zündplatte auf dem "Impulsgeberfinger" über 5mm von der OT Marke entfernt bin.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Novize-
Great Schrauber


Beiträge: 461
Ort: bei Hamburg

Meine FJ:: 36- Y born in the USA


New PostErstellt: 29.05.07, 10:23  Betreff: Re: Steuerkette gelängt / Steuerzeiten  drucken  weiterempfehlen

Da ist Text verschwunden; Ich habe meine Steuerzeiten überprüft: 



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 29.05.07, 11:15  Betreff: Re: Steuerkette gelängt / Steuerzeiten  drucken  weiterempfehlen

@Torsten,

wenn die Kette wirklich so weit ausgelängt ist, dann muß der Motor schon verdammt viel gelaufen sein. Bin nicht sicher, ob der Kettenspanner so viel nachspannen kann. Rasselt der Motor schon deutlich? Ein bißchen ist normal, das tun sie fast alle.

Mir kommt etwas anderes wahrscheinlicher vor: Kann es sein, daß einer der Vorbesitzer die Nockenwelle draußen hatte, und sie anschließend nicht richtig eingebaut hat? Vielleicht ist der Eingriff falsch, und du mußt diesen um einen Zahn ändern. Das ist nicht sehr viel Arbeit, und bevor du nach anderen Fehlern mit dem stotternden Lauf suchst, solltest du das austesten, da kann sehr wohl die Ursache liegen!

An der Zündplatte läßt sich nichts verstellen. Es gibt im Bedarfsfall Ketten mit Schloß, falls du wirklich wechseln mußt. Würde ich auf jeden Fall so machen, sonst muß der Motor komplett auseinander.

Hahneko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DOG
BEST Schrauber


Beiträge: 1368
Ort: KA

Meine FJ:: Reste-47E aus ZXR750, FZR1000EXUP, XJR1200, VTR1000F, GSF1200...


New PostErstellt: 29.05.07, 11:19  Betreff: Re: Steuerkette gelängt / Steuerzeiten  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Hahneko
    Es gibt im Bedarfsfall Ketten mit Schloß, falls du wirklich wechseln mußt. Würde ich auf jeden Fall so machen, sonst muß der Motor komplett auseinander.

    Hahneko

taugen die was?, also.... halten die was sie versprechen? und...kann man dabei (bei nicht kpl. zerlegtem motor) auch den spanner wechseln?






____________________
...the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 29.05.07, 11:26  Betreff: Re: Steuerkette gelängt / Steuerzeiten  drucken  weiterempfehlen

@DOG,

habe selbst noch keine Erfahrung mit einem Kettenschloß an der Steuerkette, sollte aber kein Problem sein, habe noch nie gehört, daß diesbezüglich etwas schief gegangen ist. Das Risiko, beim kompletten Zerlegen etwas falsch oder kaputt zu machen, erscheint mir größer, von der Riesen-Arbeit ganz abgesehen. Und neue Kopf- und Fußdichtungen sind dann auch fällig.

 Den Kettenspanner kann man wechseln, ohne irgendwas zu zerlegen. Sind nur zwei Schrauben unter dem Vergaser. Die Führungsschienen lassen sich noch Abbau des Ventildeckels wechseln.

Hahneko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Novize-
Great Schrauber


Beiträge: 461
Ort: bei Hamburg

Meine FJ:: 36- Y born in the USA


New PostErstellt: 29.05.07, 12:08  Betreff: Re: Steuerkette gelängt / Steuerzeiten  drucken  weiterempfehlen

Hallo !

So sehr schlimm rasselt sie nicht, andere rasseln lauter.

62ooo Milen mit orinalen 92 KW, aber ich wundere mich auch.Kettenräder einen Zahn zu versetzen wäre einen Versuch wert.

Ich hatte gemeint, die Zünplatte verstellbar zu machen: Langlöcher statt Rundloch, sodas diese drehbar wird. Oder ist das ein Denkfehler ?                    Im Prinzip mache ich damit doch das gleiche, als wenn ich die Zahnräder versetze, oder ?

Andere Mopeds mit hohen KM- Leistungen müßten doch auch Ketten gelängt sein oder bin ich der einzige ?

Gruß Torsten





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 29.05.07, 12:30  Betreff: Re: Steuerkette gelängt / Steuerzeiten  drucken  weiterempfehlen

@Torsten,

das bestätigt meine Vermutung mit falsch eingebauten Nockenwellen, die Kette ist eher nicht übermäßig gelängt, sonst würdest du das hören. Mit Langlöchern kannst du vielleicht den Zündzeitpunkt korrigieren, aber dann stimmen die Öffnungszeiten der Ventile immer noch nicht. Bau die NW richtig ein!

Hahneko




[editiert: 29.05.07, 12:31 von Hahneko]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Novize-
Great Schrauber


Beiträge: 461
Ort: bei Hamburg

Meine FJ:: 36- Y born in the USA


New PostErstellt: 29.05.07, 12:50  Betreff: Re: Steuerkette gelängt / Steuerzeiten  drucken  weiterempfehlen

Hallo  !

Wenn ich das mache, die Nockenwellen umsetzen, muß ich den Kettenspanner entfernen; kann ich dabei sehen wie weit er ausgefahren ist ?

Natürlich würde mich die Gesammtkettenlänge interessieren.

Gleitschienen können doch beide drin bleiben, oder ?

Gruß Torsten





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 29.05.07, 13:23  Betreff: Re: Steuerkette gelängt / Steuerzeiten  drucken  weiterempfehlen

@Torsten,

ja, der Spanner muß raus. Aber du wirst nicht erkennen können, wie weit er ausgefahren war. Wenn der Ventildeckel unten ist, prüfe mal, ob die Kette zwischen den NW richtig spannt. Da kannst du ev. auch mit der Schieblehre 10 Kettenglieder nachmessen und die Auslängung prüfen, Genaues dazu im Werkstatthandbuch. Die Schienen Können drin bleiben, aber sie sind mit einem Handgriff auch rauszunehmen (jedenfalls eine davon), dann kannst du sie dir gleich mit ansehen. Einbau ist kein Problem, einfach einlegen und gut.

Übrigens: Nicht die Zahnräder von der NW lösen, nur Kettenspanner und die Lagerhalter abschrauben, Eingriff ändern und einbauen, Auslaß-NW zuerst.

Die Knarre am Kettenspanner muß ganz gelöst werden, er geht nur in eine Richtung und spannt automatisch nach.

Hahneko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Novize-
Great Schrauber


Beiträge: 461
Ort: bei Hamburg

Meine FJ:: 36- Y born in the USA


New PostErstellt: 29.05.07, 13:39  Betreff: Re: Steuerkette gelängt / Steuerzeiten  drucken  weiterempfehlen

Hallo Konrad !

Danke für die Infos !

In meinem Werkbuch steht leider nichts von Längenmaßen.

Hast du ne´n Tipp wie ich an die Angaben komme ?

Gruß Torsten





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design