FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Ungewöhnliche Vibrationen / Schläge

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
DaOddo
Normalo Schrauber


Beiträge: 11
Ort: Schwarzenbach

Meine FJ:: 47F


New PostErstellt: 21.06.11, 17:27  Betreff: Ungewöhnliche Vibrationen / Schläge  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Zusammen,

ich habe meine Maschine nun schon seit ca. 1 Jahr.
Zwischenzeitlich habe ich mit Ihre ungefähr 8000km gemacht.

Mit vielen bereits seit Anfang an komische Vibrationen warmem Motor auf.
Diese stellen sich wie folgt dar:

- bei kaltem Motor ist alles i.O.
- Sobald der Motor warm ist (länger wie 5 Minuten gefahren) spürt man ein komischen Vibrieren / Rubbeln im Lenker bzw. in der Kompletten Maschine.
- Die Vibrationen sind nicht Geschwindigkeitsabhängig
- Eher Drehzahlabhängig (ca. 2000 U/Min), so der subjektive Eindruck
- Leistung ist in allen Drehzahlbereichen uneingeschränkt vorhanden

Neue Zündkerzen bzw. Vergasersynchronisation konnten das Problem nicht beheben.

Ist dieses Problem bekannt bzw. gibt es weitere Dinge die ich überprüfen kann?

- evtl. Unterdruckschlauch an der CGI (da es ja nur bei warmem Motor auftritt)
- evtl. Kupplungsthema (Habe den Einruck das es bei 2000 U / min je nach  eingelegtem Gang unterschiedlich stark ist)
- Luftfulter (habe bisher nur den alten gereinigt - der übrigens nach Sprit roch)

Vorab vielen Dank für eure Hilf

Grüsse
Manuel




____________________
http://herbieproject.bplaced.net
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
catacans
BEST Schrauber


Beiträge: 1495
Ort: Trier

Meine FJ:: 3CV. Triple Speed. Ducati Single


New PostErstellt: 21.06.11, 18:08  Betreff: Re: Ungewöhnliche Vibrationen / Schläge  drucken  weiterempfehlen

Rutscht bei Volllast die Kupplung etwas durch? Rubbeln könnte von der natürlich kommen ... sonst Ferndisgnostik etwas problematisch und Vibrationen hat die FJ sowieso. Auch die unteren Lagerungen des Motors können Vibrationen herbeiführen.



Beste Grüsse, Christoph

Webagentur Kieffer - http://www.agentur-kieffer.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
DaOddo
Normalo Schrauber


Beiträge: 11
Ort: Schwarzenbach

Meine FJ:: 47F


New PostErstellt: 21.06.11, 18:20  Betreff: Re: Ungewöhnliche Vibrationen / Schläge  drucken  weiterempfehlen

...ja - das tut Sie...
Die Maschine wurde Laut Vorbesitzer "als Notlösung" mal mit teilsynthetischem Öl befüllt. Hatte mir zumindest das durchrutschen damit erklären können...

Kann das auch zu den Vibrationen führen?

Grundlegend bin ich mir sicher das wir hier nicht von den "normal Vibrations" beim Effe Fahren reden ;-)




____________________
http://herbieproject.bplaced.net
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
PT-007
Great Schrauber


Beiträge: 283
Ort: Saterland

Meine FJ:: 3CW+1XJ+3CY


New PostErstellt: 21.06.11, 18:57  Betreff: Re: Ungewöhnliche Vibrationen / Schläge  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

das Kupplungsrutschen wird bei höheren Drehzahlen sein. Und Vibrationen kommen

dort auch nicht her. Ich würde erst die beiden Gummilager wechseln. Rechts ist es

keinProblem. Links schon eher.  Damit würde ich erst mal anfangen. Das kostet nicht

viel,und es ist sehr wahrscheinlich, das es das ist.

Gruß

Rüdiger





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
DaOddo
Normalo Schrauber


Beiträge: 11
Ort: Schwarzenbach

Meine FJ:: 47F


New PostErstellt: 21.06.11, 19:43  Betreff: Re: Ungewöhnliche Vibrationen / Schläge  drucken  weiterempfehlen

Das Rutschen kommt wirklich nur bei Hohenumdrehungen - dann wenn Sie Ihre volle Leistung hat. Vor allem wäre das ganze doch dann auch im Kalten Zustand?! - Die temperaturbedingte Viskosität des Öles sollte hier wohl wenig einfluss haben...

Reden wir hier von den vorderen Motorlagerungen?
Sind da nicht vier Stück verbaut?
Wäre Super wenn Ihr hierzu Bilder hättet...
Wo bekomme ich denn die Passenden Lager her ohne ein Vermögen zu zahlen?
Hatte bei meinem Händer schon mal diesbezüglich die Motorlagerung im Gespräch und wir hatten hierbei von Silentlagern gesprochen wobei das stück über 100€ kosten soll...



____________________
http://herbieproject.bplaced.net
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
PT-007
Great Schrauber


Beiträge: 283
Ort: Saterland

Meine FJ:: 3CW+1XJ+3CY


New PostErstellt: 21.06.11, 20:03  Betreff: Re: Ungewöhnliche Vibrationen / Schläge  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

du hast doch FJ 1100, oder nicht? Ich habe beim letzten mal bei Yamahaheinz

37 Euro für beide Buchsen gezahlt. Nix 100 Euro Stück.

Du musst  mal die Suchfunktion nutzen.

Gruß







nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
PeterM
BEST Schrauber


Beiträge: 951
Ort: Finnentrop

Meine FJ:: 3YA - SR500


New PostErstellt: 21.06.11, 20:39  Betreff: Re: Ungewöhnliche Vibrationen / Schläge  drucken  weiterempfehlen

Hy manuel,

überprüf auch mal die Auspuffanlage.  Mal beide Füße beim fahren an die Töpfe halten. Wenn die Vibrationen bei c.a. 3000 U/min stärker werden und du das exrem in den Füßen merkst, kann es sein, das deine Anlage nicht spannungsfrei montiert ist. Ich hatte den selben Mist, und es hat gedauert bis ich `drauf gestoßen bin. Jetzt ist Ruhe im Karton  (soweit man eine FJ beruhigen kann)

Gruß: PM





das Leben ist zu kurz um langsam zu fahren
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 21.06.11, 23:57  Betreff: Re: Ungewöhnliche Vibrationen / Schläge  drucken  weiterempfehlen

Eine FJ hat Vibrationen, da beißt die Maus keinen Faden ab. Viele FJ Fahrer kennen, durch Vibrationen bedingt, auf längeren Strecken einschlafende Hände. Sicherlich kann man einiges tun um diese Vibrationen zu vermindern (Beispiele dafür wurden ja schon genannt) aber ganz beseitigen kann man sie nicht. Der Motor ist halt ein etwas rauer Geselle, bei dem Alter aber auch kein Wunder.




Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fredd
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 44
Ort: 82319 Starnberg

Meine FJ:: 3 CW


New PostErstellt: 22.06.11, 06:17  Betreff: Re: Ungewöhnliche Vibrationen / Schläge  drucken  weiterempfehlen

Hallo

hatte auch die Vibrationen,vor allem bei höheren Drehzahlen habe Ventile kontrolliert und eingestellt.Dann noch die vorderen Motorlager gereinigt und mit siliconfett wieder eingesetzt und gut wars.

Gruß Fredd





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DaOddo
Normalo Schrauber


Beiträge: 11
Ort: Schwarzenbach

Meine FJ:: 47F


New PostErstellt: 22.06.11, 06:41  Betreff: Re: Ungewöhnliche Vibrationen / Schläge  drucken  weiterempfehlen

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Informationen.
Die Vibrationen scheinen mir keines Wegs zu denen "normalen die zur Effe gehören" zu gehören.

Werde eure Tips auf jeden Fall mal berücksichtigen und entsprechend berichten...

    Zitat: PT-007
    Hallo,

    du hast doch FJ 1100, oder nicht? Ich habe beim letzten mal bei Yamahaheinz

    37 Euro für beide Buchsen gezahlt. Nix 100 Euro Stück.

    Du musst  mal die Suchfunktion nutzen.

    Gruß


Hast evtl. noch die Teilenummer bzw. die Bezeichnung der Buchsen?

Danke + Gruss

Manuel




____________________
http://herbieproject.bplaced.net
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design