FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Ventile klackern

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
sedan
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 28
Ort: Hilbeck

Meine FJ:: 3XW


New PostErstellt: 19.05.09, 23:21  Betreff: Ventile klackern  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen


Hallo,

ein Freund hat mir gesagt, nachdem er meinen "Strolch" gefahren ist, das das Ventilspiel eingestellt werden sollte, da diese klackern.

Ich höre nichts (Habe aber auch nicht wirklich die große ahnung ). Er arbeitet aber bei Audi als Motorenentwickler. Soll ich ihm glauben? Grundsätzlich stehe ich auf dem Standpunkt "Never change a running system" und die FJ läuft ganz gut, sauber und hängt gut am Gas. Bin jetzt nicht sicher, ob es notwendig ist, daran zu gehen.

Hat jemand einen Tipp?

DANKE!
Alexander




Schöne Grüße,
Alexander
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
sedan
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 28
Ort: Hilbeck

Meine FJ:: 3XW


New PostErstellt: 19.05.09, 23:23  Betreff: Re: Ventile klackern  drucken  weiterempfehlen


Das einzige was ich klappern höre ist die Verkleidung. 




Schöne Grüße,
Alexander
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 20.05.09, 07:21  Betreff: Re: Ventile klackern  drucken  weiterempfehlen

hallo,
wieviele km hat denn der motor runter ? wurden in der vergangenheit schon mal ventile eingestellt ? bist du eher ein gemütlicher fahrer oder holst du auch das letzte quäntchen aus deiner FJ raus ?
alles so fragen, die für ne aussage von bedeutung sind ...
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 20.05.09, 07:40  Betreff: Re: Ventile klackern  drucken  weiterempfehlen

Die FJ muss Geräusche machen .

Das Ventilspiel wird nicht grösser, sondern geringer. Darum muss man einstellen. Alle 20000 Km reicht locker.




[editiert: 20.05.09, 07:41 von JTD]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 20.05.09, 07:45  Betreff: Re: Ventile klackern  drucken  weiterempfehlen

Hi Alexander,

dei Freund ist evt. etwas verwöhnt von wassergekühlten Motoren mit automatischem Ventilausgleich. Unsere FJ ist mech. etwas lauter uns klackern ist nicht so schlimm, dann ist das Spiel höchsten etwas zu groß uns schadet nicht. Wenn du nichts hörst besteht die Gefahr, daß das Ventilspiel zu klein ist und dann Verbrennen die Ventile.

Allerdings mal kontrollieren, schadet ja nicht, du weißt ja nicht wann dein Vorgänger das das letze mal gemacht hat.



Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 20.05.09, 12:58  Betreff: Re: Ventile klackern  drucken  weiterempfehlen

komm doch mal rüber, dann höre ich mal ein ohr drauf, oder so


____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
wasserstoff
Great Schrauber


Beiträge: 460
Ort: 08412 Königswalde

Meine FJ:: FJ 1200 3CW


New PostErstellt: 20.05.09, 16:19  Betreff: Re: Ventile klackern  drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Vieleicht hat ja dein freund auch nur das nervige tackern der benzinpumpe gehört!





geht nicht giebts doch!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-Hansa
Viel Schrauber


Beiträge: 53
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 20.05.09, 19:51  Betreff:  Re: Ventile klackern  drucken  weiterempfehlen

Das hört man doch nur wenn der Motor aus is oder? Wenn er läuft höre ich keine Pumpe nur wenn ich die Zündung anmache 



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
sedan
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 28
Ort: Hilbeck

Meine FJ:: 3XW


New PostErstellt: 21.05.09, 00:02  Betreff: Re: Ventile klackern  drucken  weiterempfehlen


Hallo,

also die Maschine hat ca. 44.000km gelaufen und vom Vorbesitzer, der die FJ 4 Jahre gefahren hat, konnte ich nichts über etwaige Arbeiten am Motor erfahren. Er konnte oder ewollte dazu nichts sagen.
Grundsätzlich bin ich eher ein gemütlicher Fahrer, aber die dollen 5 Minuten kann ich auch nicht unterdrücken.

@wasserstoff:
Ja, die Benzinpumpe höre ich auch, das Geräusch konnte ich aber noch zuordnen.

@Fuel Junkie:
Das Angebot nehme ich gerne an. Hamm ist ja direkt um die Ecke. Hast PN, vielleicht klappt es ja mit einem kurzen Soundcheck.

@all:
Jetzt geht der Spaß richtig los: Heute ist mein Tachometer ausgefallen...  

(Grrr..)





Schöne Grüße,
Alexander
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 21.05.09, 00:53  Betreff: Re: Ventile klackern  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: sedan

    Hallo,

    ....@all:
    Jetzt geht der Spaß richtig los: Heute ist mein Tachometer ausgefallen...  

    (Grrr..)


    Schöne Grüße,
    Alexander

Hi Sedan,

ist bestimmt nicht so schlimm, kontrollier mal:

1) ist die Rändelmutter oben am Tacho noch fest oder schon runtergefallen?

2) sind die Bleche der Tachoschnecke noch in den Nuten des Vorderrades? ansonsten wird kommt noch

3) die Tachowelle selbst ist defekt.

Der Tacho selbst geht nur ganz selten kaputt.



Gruß Jürgen


[editiert: 21.05.09, 00:55 von 2wheel-rider]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 21.05.09, 14:53  Betreff: Re: Ventile klackern  drucken  weiterempfehlen

hallo alexander

    Zitat: sedan
    ...
    also die Maschine hat ca. 44.000km gelaufen und vom Vorbesitzer, der die FJ 4 Jahre gefahren hat, konnte ich nichts über etwaige Arbeiten am Motor erfahren. Er konnte oder ewollte dazu nichts sagen.
    ...
dann kann man davon ausgehen, daß er NIX an den ventilen gemacht hat; nach der laufleistung sollte man das spiel auf jeden fall mal kontrollieren; da die ventildeckel aller wahrscheinlichkeit noch die erste ist, sollte die auf jeden fall mit ausgetauscht werden - zusammen mit den kleinen gummidichtungen der verschraubungen;
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design