FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Vergasermembrane reinigen/pflegen?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
dogtail
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 45
Ort: Flensburg

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 19.10.11, 21:48  Betreff: Vergasermembrane reinigen/pflegen?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Gemeinde!

Bin gerade dabei meine Vergaserbatterie zu zerlegen zwecks einer Winterauffrischungskur. Nun habe ich die ersten beiden Membrane ausgebaut und freute mich über deren Intaktheit. Jetzt stelle ich mir nur folgende Frage: die Vergaser an sich möchte ich nach einer Vorreinigung mit Teilewaschzeugs in ein Ultraschallbad geben. Aber wie soll ich mit den Membranen verfahren. Die Membrane an sich und der Gasschieber brauchen ja nicht umbedingt ins Ultraschallbad und so stellt sich die Frage wie ich diese Teile am besten bzw. am schonendsten reinige ohne das Material unnötig zu Stressen. Auf den Membranen befindet sich ein leichter Ölfilm. Ist auf neuen Membranen auch sowas drauf eine Art Schutzschicht? Sollte ich die Teile nach einer Reinigung auch mit irgendetwas, z.B. WD40 einsprühen oder einfach nix? Meine Idee war bisher die Gasschieber samt Membrane mit Teilewaschzeug per Hand zu reinigen und danach mit WD40 einzusprühen.
Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen damit?!?

Vielen Dank schon mal!

Grüße,
Ralf




Grüße vom Ostseestrand!

Die Intelligenz auf dem Planeten ist
konstant aber die Bevölkerung wächst.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hermes378
TOP Schrauber


Beiträge: 521
Ort: Recklinghausen

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 19.10.11, 23:46  Betreff: Re: Vergasermembrane reinigen/pflegen?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

für die Membranen würde ich nix anderes als Benzin nehmen. Das vertragen sie sicher, alles andere könnte dem Material schaden. Wenn die Dinger nur aufquellen oder schrumpfen, hast Du schon nen Mordsspaß beim Zusammenbau. Also lieber keine Experimente.

Michael





Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald von den Dummen regiert
(Ich fürchte, es ist schon so weit)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Motorradfahrer10
Viel Schrauber


Beiträge: 65
Ort: heidenheim


New PostErstellt: 20.10.11, 06:44  Betreff: Re: Vergasermembrane reinigen/pflegen?  drucken  weiterempfehlen

waren die vergaser defekt, weil du diese zerlegst?

ich habe meine vergaser nur nach bedarf gereinigt und das  bei fast 500.000 nur 2x.  defekte membranen mit kleinen löcher hatte die auch und es gab keine probleme.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
dogtail
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 45
Ort: Flensburg

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 20.10.11, 18:31  Betreff:  Re: Vergasermembrane reinigen/pflegen?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Motorradfahrer10

    waren die vergaser defekt, weil du diese zerlegst?

    ich habe meine vergaser nur nach bedarf gereinigt und das  bei fast 500.000 nur 2x.  defekte membranen mit kleinen löcher hatte die auch und es gab keine probleme.



Das ist so ne Angewohnheit von mir, hatte eigentlich überlegt ob ich nich den ganzen Motor zerlege nee Spaß bei seite die Gaser sind eigentlich in Ordnung. Ich habe die Dicke noch nicht so lange und deswegen gehe ich bei sowas eigentlich immer auf Nummer Sicher. Außerdem macht mir das Schrauben so viel Spaß :)

@Michael

Stimmt Sprit ist wohl das beste. Wobei dieses Teilewaschzeugs wenig aggresiv ist. Aber Du hast vollkommen recht, dass die Dinger irgendwas ungewolltes machen wollte ich vermeiden.

Grüße




Grüße vom Ostseestrand!

Die Intelligenz auf dem Planeten ist
konstant aber die Bevölkerung wächst.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Yamahagerd
TOP Schrauber


Beiträge: 656
Ort: Höhr-Grenzhausen (Westerwald)

Meine FJ:: FJ12003CW,FJ1100 47 EFZR 1000 Exup,


New PostErstellt: 22.10.11, 05:25  Betreff: Re: Vergasermembrane reinigen/pflegen?  drucken  weiterempfehlen

Hallo wenn die Vergasserbaterie keine Propleme macht,warum baust du sie auseinander?du kanst anschliesend nur Propleme bekommen kenne ich aus eigene erfarung

Gruß Gerd





FJ 1200 geht nicht gibt´s nicht
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
PeterM
BEST Schrauber


Beiträge: 951
Ort: Finnentrop

Meine FJ:: 3YA - SR500


New PostErstellt: 22.10.11, 05:54  Betreff: Re: Vergasermembrane reinigen/pflegen?  drucken  weiterempfehlen

.......never disassemble a functioning system

PM





das Leben ist zu kurz um langsam zu fahren
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
dogtail
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 45
Ort: Flensburg

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 22.10.11, 21:05  Betreff: Re: Vergasermembrane reinigen/pflegen?  drucken  weiterempfehlen

Moin!

@Gerd & Peter
Ihr habt natürlich vollkommen Recht. Finger weg von Dingen die Funktionieren. Leider findet dieser Grundsatz in meiner Welt keine Anwendung. Schon als Kind habe ich meine Eltern häufig an den Rand der Verzweiflung gebracht wenn ich mit dem neuen Ferngesteuerten Wagen nicht gefahren bin sondern diesen zerlegt habe. Ist irgendwie ein Faible von mir. Oft hat es nach dem Zusammensetzen auch erstmal nicht funktioniert
Aber Spaß bei seite, aus eigener Erfahrung sehe ich halt lieber genau nach vor allem wenn das Moped schon so alt ist und so viele Vorbesitzer hatte. Wer weiß schon wie pfleglich die Vorgänger mit dem Möpi umgegangen sind und auch das WB besagt ja, dass die Vergaser ab und an zerlegt und gecheckt werden sollen. Na ja und bevor mir wegen undichten Vergasern oder Verdreckten/Verstopften Düsenstöcke die Dicke stehen bleibt...
Tja und siehe da tatsächlich findet sich am linken Vergaser eine Beschädigung (Bild). Da hat wohl einer meiner Vorgänger schon mal Operiert. Gut das abgebrochene Teil hält zwar noch aber der verwendete Kleber zerbröselt schon langsam und auch die Nut wo der Memrane drin sitzt ist an den gebrochenen Stellen stufig und somit ist der Sitz wohl nicht mehr ganz dicht. Über kurz oder lang hätte sich dieses Teil wohl wieder gelöst...werde da mal ordentlich mit Kaltmetall rangehen oder wohl besser nen neues Gasergehäuse beschaffen.

Grüße,
Ralf




Grüße vom Ostseestrand!

Die Intelligenz auf dem Planeten ist
konstant aber die Bevölkerung wächst.


[editiert: 22.10.11, 21:07 von dogtail]



Dateianlagen:

IMG_5856.jpg (513 kByte, 2.000 x 1.500 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 22.10.11, 21:23  Betreff: Re: Vergasermembrane reinigen/pflegen?  drucken  weiterempfehlen

Hy D.,

 

Kaltmetall ist auch nur eine Art von Epoxydharz. Das hält schon eine ganze Zeit, aber ein neues/anderes Vergasergehäuse ist eindeutig die bessere Wahl.  

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Yamahagerd
TOP Schrauber


Beiträge: 656
Ort: Höhr-Grenzhausen (Westerwald)

Meine FJ:: FJ12003CW,FJ1100 47 EFZR 1000 Exup,


New PostErstellt: 23.10.11, 08:13  Betreff: Re: Vergasermembrane reinigen/pflegen?  drucken  weiterempfehlen

Schau doch mal ob du in der Bucht eine neue Vergasserbank bekommst .

Gruß Gerd





FJ 1200 geht nicht gibt´s nicht
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
dogtail
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 45
Ort: Flensburg

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 23.10.11, 10:42  Betreff: Re: Vergasermembrane reinigen/pflegen?  drucken  weiterempfehlen

Ja stimmt ein neues Gehäuseteil ist wohl am besten. Ein Kumpel von mir kann Alu Schweißen, muß ihn mal fragen ob das geht an der Stelle.



Grüße vom Ostseestrand!

Die Intelligenz auf dem Planeten ist
konstant aber die Bevölkerung wächst.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Karl2
Viel Schrauber


Beiträge: 82
Ort: Weserbergland

Meine FJ:: 3XW, Bj. 91


New PostErstellt: 02.11.11, 20:47  Betreff: Re: Vergasermembrane reinigen/pflegen?  drucken  weiterempfehlen

Na, ob das nicht etwas zu fein konstruiert ist? Da müsste man ja schon mit einem Uhrmacherschweißgerät ran.

Grüße, Karl

    Zitat: dogtail
    Ja stimmt ein neues Gehäuseteil ist wohl am besten. Ein Kumpel von mir kann Alu Schweißen, muß ihn mal fragen ob das geht an der Stelle.



    Grüße vom Ostseestrand!

    Die Intelligenz auf dem Planeten ist
    konstant aber die Bevölkerung wächst.



____________________
Alle großen Dinge sind einfach.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
dogtail
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 45
Ort: Flensburg

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 03.11.11, 19:07  Betreff: Re: Vergasermembrane reinigen/pflegen?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Karl2
    Na, ob das nicht etwas zu fein konstruiert ist? Da müsste man ja schon mit einem Uhrmacherschweißgerät ran.

    Grüße, Karl

      Zitat: dogtail
      Ja stimmt ein neues Gehäuseteil ist wohl am besten. Ein Kumpel von mir kann Alu Schweißen, muß ihn mal fragen ob das geht an der Stelle.



      Grüße vom Ostseestrand!

      Die Intelligenz auf dem Planeten ist
      konstant aber die Bevölkerung wächst.


Ja gebe ich Dir recht. Obwohl der auch schon komliziertere Stellen geschweißt hat. Allerdings gibt es zusätzlich beim Alu-Schweißen immer noch das Problem, dass man das zu Schweißende Teil recht warm machen muß damit es sich nicht verzieht und ganz ausschließen kann man es dann auch nicht.
Werde wohl eher nach nem anderen Teil schauen.

Grüße,
Ralf




Grüße vom Ostseestrand!

Die Intelligenz auf dem Planeten ist
konstant aber die Bevölkerung wächst.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design