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FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
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Autor |
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Klaus59
Viel Schrauber
Beiträge: 71 Ort: 86159 Augsburg
Meine FJ:: 3CW
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Erstellt: 14.05.07, 11:44 Betreff: Vergasersynchronisation
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Hallo zusammen,
ich habe meine "Old Lady" nun mittlerweile 6 Jahre und traue mich nun immer mehr an das technische Innenleben heran. So habe ich schon die Vergaserbatterie ausgebaut, um die Schwimmernadelventile zu reinigen -- hat gut geklappt.
Für die Profis unter Euch mag das nicht dramatisch klingen, für mich ist es aber eine Leistung, auf die ich ein wenig stolz bin.
Nun möchte ich die Vergaser synchronisieren. Ich habe mir die Synchrotesteruhren von Louis gekauft, die ein Anzeigespektrum von 0 bis - 3 bar haben.
Da ich nicht weiß, was mich erwartet habe ich folgende Fragen an Euch:
Werden die Meßschläuche bei laufendem Motor auf die Meßstutzen gesteckt oder muß der Motor aus sein?
Werden die Zeiger der Meßuhren ruhig stehen oder wild hin und her zappeln?
Auf welchen Wert sollen die Vergaser eingestellt werden?
Die FJ 1200 hat für 4 Vergaser 3 Synchronisierungsschrauben. Eine für Vergaser 1 und 2, eine andere für die Vergaser 3 und 4 und eine weitere für die Vergaser 1 und 3.
Wenn nun die Vergaser 1 und 2 sowie 3 und 4 jeweils die gleichen Werte anzeigen, ist dann die Synchrinisierung der Vergaser 1 und 3 nicht überflüssig?
Vielen Dank im Voraus.
Klaus aus Augsburg
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Fuel Junkie
BEST Schrauber
Beiträge: 5534 Ort: 59075 Hamm
Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit
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Erstellt: 14.05.07, 11:59 Betreff: Re: Vergasersynchronisation
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hier ist die kurze anleitung vom kmfresser Tankrucksack runter, Sitzbank auch, Seitendeckel weg, Tankbefestigungsschrauben weg, Tank abheben, drehen und dort wo die Sitzbank ist ablegen. Verg 1 u 2 Stopfen ab und schläuche anschließen bei 2 Uhren, Motor starten, einstellen, hochdrehen ok. dann vergaser 3 u 4 dto und dann noch mittels der mittleren schraube verg 1 u 3 oder 2 u 4 abgleichen. alles wieder in umgekehrter reihenfolge zusammenbauen
____________________ gruß werner was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
[editiert: 14.05.07, 12:09 von Fuel Junkie]
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Fuel Junkie
BEST Schrauber
Beiträge: 5534 Ort: 59075 Hamm
Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit
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Erstellt: 14.05.07, 12:12 Betreff: Re: Vergasersynchronisation
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Zitat: Klaus59
Hallo zusammen, ich habe meine "Old Lady" nun mittlerweile 6 Jahre und traue mich nun immer mehr an das technische Innenleben heran. So habe ich schon die Vergaserbatterie ausgebaut, um die Schwimmernadelventile zu reinigen -- hat gut geklappt. Für die Profis unter Euch mag das nicht dramatisch klingen, für mich ist es aber eine Leistung, auf die ich ein wenig stolz bin. Nun möchte ich die Vergaser synchronisieren. Ich habe mir die Synchrotesteruhren von Louis gekauft, die ein Anzeigespektrum von 0 bis - 3 bar haben. Da ich nicht weiß, was mich erwartet habe ich folgende Fragen an Euch: Werden die Meßschläuche bei laufendem Motor auf die Meßstutzen gesteckt oder muß der Motor aus sein? Werden die Zeiger der Meßuhren ruhig stehen oder wild hin und her zappeln? beruhiht werden sie mit den schrauben an jedem manometer. Auf welchen Wert sollen die Vergaser eingestellt werden?hauptsache gleich Die FJ 1200 hat für 4 Vergaser 3 Synchronisierungsschrauben. Eine für Vergaser 1 und 2, eine andere für die Vergaser 3 und 4 und eine weitere für die Vergaser 1 und 3. Wenn nun die Vergaser 1 und 2 sowie 3 und 4 jeweils die gleichen Werte anzeigen, ist dann die Synchrinisierung der Vergaser 1 und 3 nicht überflüssig? Vielen Dank im Voraus. Klaus aus Augsburg
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____________________ gruß werner was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
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Hahneko
BEST Schrauber
Beiträge: 2354 Ort: Künzell
Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor
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Erstellt: 14.05.07, 12:16 Betreff: Re: Vergasersynchronisation
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@Klaus, den ersten Fehler hast du schon gemacht, falsche Messuhren! Die müssen von Boehm sein, alles andere ist Schrott, das wirst du noch merken. Wenn die Zeiger zappeln, dann kann man sie normalerweise an der Verschraubung der Schläuche an die Uhr beruhigen. Die Höhe des angezeigten Messwerts ist ziemlich egal, Hauptsache alle Zeiger stehen auf einer Höhe. Und sollte es auch bleiben, wenn du etwas Gas gibst. Hahneko
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Hahneko
BEST Schrauber
Beiträge: 2354 Ort: Künzell
Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor
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Erstellt: 14.05.07, 12:17 Betreff: Re: Vergasersynchronisation
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Werner war 3 Minuten schneller, aber immerhin keine widersprüchliche Aussage. Hahneko
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georgexxl
Great Schrauber
Beiträge: 449 Ort: Coesfeld
Meine FJ:: 1XJ, 3CW
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Erstellt: 14.05.07, 12:24 Betreff: Re: Vergasersynchronisation
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Zitat: Hahneko
@Klaus, den ersten Fehler hast du schon gemacht, falsche Messuhren! Die müssen von Boehm sein, alles andere ist Schrott, das wirst du noch merken. Wenn die Zeiger zappeln, dann kann man sie normalerweise an der Verschraubung der Schläuche an die Uhr beruhigen. Die Höhe des angezeigten Messwerts ist ziemlich egal, Hauptsache alle Zeiger stehen auf einer Höhe. Und sollte es auch bleiben, wenn du etwas Gas gibst. Hahneko
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Es gibt auch wo anders sehr gute Uhren. Siehe Bild. Aber eins haben präzise Meßgeräte gemeinsam; >> Es gibt sie nicht für ein paar Euros beim Discounter.
____________________ Gruß Georg
Motorradfahrer sind auch nur Menschen, wie Du und ich
Die meisten Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Munde zu sprechen, doch sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.
Oscar Wilde
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berbog
Viel Schrauber
Beiträge: 93 Ort: Halver
Meine FJ:: 3YA
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Erstellt: 14.05.07, 12:55 Betreff: Re: Vergasersynchronisation
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Hallo
Ich hatte zuerst auch die Böhm Uhren. Diese ließen sich mit der dämpfung schlecht einstellen und noch schlechter ablesen. Seit ich den Carbtune benutze gehts viel einfacher, man muss nur auf eine venünftige grade Befestiging achten (Mit Kabelbinder am Lenkopf).
Gruss Bernd
____________________ Wenn ich die Hälfte von dem wüsste was ich nicht weiss,wäre ich um ein vielfaches schlauer. __________________ ^^^^^^^^^^^\|| |___kaltes bier___||'""|""\__,_ |______________ ||__ |__|__ |) |(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@)
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Klaus59
Viel Schrauber
Beiträge: 71 Ort: 86159 Augsburg
Meine FJ:: 3CW
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Erstellt: 14.05.07, 13:05 Betreff: Re: Vergasersynchronisation
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Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Ein wenig desillusioniert bin ich nun schon wegen der augenscheinlich nicht optimalen Meßuhren von Louis.
Ich hoffe aber, daß ich es doch einigermaßen hinbekomme und nicht mehr vermurxe.
Kann es Eurer Meinung nach an einer fehlerhaften Synchronisation liegen, wenn meine "alte Dame" etwa bei 2.500 bis 3.000 Touren schlecht am Gas hängt ?
Viele Grüße Klaus
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DieterHH
TOP Schrauber
Beiträge: 573 Ort: Hamburg
Meine FJ:: 12er 47E ; ZRX1200R
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Erstellt: 14.05.07, 14:08 Betreff: Re: Vergasersynchronisation
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Moinsen, der schlechte Motorlauf kann unter anderem auch an schlechter Synchronisation liegen. Ich hatte grade das gleiche Problem mit den Loise-Uhren, sind schön billig aber auch megaschlecht Vier Uhren = vier unterschiedliche Anzeigen. Als Notlösung, Motor warmlaufen lassen, dass er ruhig mit Standgas läuft, dann nacheinander alles 4 Uhren auf ein und demselben Zylinder aufstecken und die angezeigten Werte notieren, dann hast due für jede Uhr schon mal die Differenz. Am besten Backer mit der Differenz an die jeweilige Uhr kleben und dann kannst einstellen und dabei immer schön die Differenzen beachten. Damit bekommst Du eine halbwegs passende Synchronisation hin. Ach so, immer darauf achten, dass nicht benutzte Unterdruckanschlüsse an den Ansaugstutzen verschlossen sind Wenn Du es gaaanz toll machen willst, guckst Du auf die Homepage von Schleife und baust Dir den "Schlauchsynchronisator" nach, allerding ist das ein Gerät zur Feineinstellung. Wenn Deine Vergaser total verstellt sind, brauchst Du erstmal Uhren. Wenn Du alles gemacht hast bringste die Uhren zurück zu Loise und verlangst Dein Geld zurück hat bei mir geklappt
Gruß Dieter
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Blauer_Klaus
Great Schrauber
Beiträge: 425 Ort: 32547 Bad Oeynhausen
Meine FJ:: 47E
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Erstellt: 14.05.07, 20:17 Betreff: Re: Vergasersynchronisation
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Zitat: Klaus59
Hallo zusammen, ich habe meine "Old Lady" nun mittlerweile 6 Jahre und traue mich nun immer mehr an das technische Innenleben heran. So habe ich schon die Vergaserbatterie ausgebaut, um die Schwimmernadelventile zu reinigen -- hat gut geklappt. Für die Profis unter Euch mag das nicht dramatisch klingen, für mich ist es aber eine Leistung, auf die ich ein wenig stolz bin. Nun möchte ich die Vergaser synchronisieren. Ich habe mir die Synchrotesteruhren von Louis gekauft, die ein Anzeigespektrum von 0 bis - 3 bar haben. Da ich nicht weiß, was mich erwartet habe ich folgende Fragen an Euch: Werden die Meßschläuche bei laufendem Motor auf die Meßstutzen gesteckt oder muß der Motor aus sein? Werden die Zeiger der Meßuhren ruhig stehen oder wild hin und her zappeln? Auf welchen Wert sollen die Vergaser eingestellt werden? Die FJ 1200 hat für 4 Vergaser 3 Synchronisierungsschrauben. Eine für Vergaser 1 und 2, eine andere für die Vergaser 3 und 4 und eine weitere für die Vergaser 1 und 3. Wenn nun die Vergaser 1 und 2 sowie 3 und 4 jeweils die gleichen Werte anzeigen, ist dann die Synchrinisierung der Vergaser 1 und 3 nicht überflüssig? Vielen Dank im Voraus. Klaus aus Augsburg
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Wenn du hier guckst http://www.carookee.de/forum/Yamaha-FJ/24/Vergaser.16255031-0-01105 Da wurde das Thema recht ausfürlich diskutiert
____________________ Gruss Michael
[editiert: 14.05.07, 20:23 von Blauer_Klaus]
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