FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Welches Motoröl

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
maxi73
Viel Schrauber


Beiträge: 55
Ort: Oberbayern

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 15.01.12, 20:55  Betreff: Welches Motoröl  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hallo zusammen,
bei mir steht ein ölwechsel an, und weiß nicht welches ich kaufen soll.
ist das aus der bucht ok?

4 Liter Motul 3000 4T SAE 20W-50/ 20W - 50
mit dem passenden HiFlo Qualitäts - Ölfilter inklusive Dichtring


danke für eure hilfe!

gruß maxi




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 15.01.12, 21:03  Betreff: Re: Welches Motoröl  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

sollte auf jeden Fall den Jaso Spezifikationen entsprechen.

Wenn du Ganzjahresfahrer bist würd ich eher auf 10W 40 oder 10W 50 gehen, ansonsten i.O.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
maxi73
Viel Schrauber


Beiträge: 55
Ort: Oberbayern

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 15.01.12, 21:20  Betreff: Re: Welches Motoröl  drucken  weiterempfehlen

fahre von 04 - 10.......und nun?



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alex
TOP Schrauber


Beiträge: 532
Ort: 85399 Hallbergmoos

Meine FJ:: 1 XJ


New PostErstellt: 15.01.12, 21:22  Betreff: Re: Welches Motoröl  drucken  weiterempfehlen

GEIL............... diese frage hab ich eigentlich erst 3-4 monate später erwartet. Aber jetzt wirds wieder lustig... bier+chips raushol 

Nun aber zum thema: mit JEDEM baumarktöl (15/40 oder 10/40) kannst du die FJ betreiben.
Alles andere ist schlicht lebenseinstellung, oder ggf auch raus geschmissenes geld.... oder was auch immer.




____________________
Jedem das seine.... ich hol mir meins schon selber
Die FJ ist der beste Langstrecken-Landstraßen-Abfangjäger


[editiert: 15.01.12, 21:24 von alex]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 15.01.12, 21:26  Betreff: Re: Welches Motoröl  drucken  weiterempfehlen

kannste nehmen.

Aber FJ immer schön warm fahren.

Der was unmögliches in seinen Motor kippt.

Jetzt Ihr.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Mattes
BEST Schrauber


Beiträge: 1620
Ort: St. Peter-Ording

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 15.01.12, 21:34  Betreff: Re: Welches Motoröl  drucken  weiterempfehlen

Hey Maxi73,
jetzt nicht böse werden! Du bist mein ÖLGOTT. Die Frage hatten wir schon lange nicht mehr und meine Bierkiste ist auch noch gefüllt. Ich muss jetzt nur noch mal nach den Chips schauen und dann kann die Diskusion losgehen.

Jetzt aber mal im Ernst. Du kannst die FJ mit einem ganz normalen, mineralischen Öl fahren. Ich verwende ein 15W40. Ich bezahle 1,90 € pro Liter und meine FJ hat 130.000 km runter. Fahre von 03-10.

Das alle auf diesem Thema so anspringen und sich vor Freude überschlagen, dass darfst Du nicht persönllich nehmen. Wir hatten aber in der Vergangenheit schon endlose Diskusionen darüber. Du wirst 100 verschiedene Meinungen hören, was das Beste für die FJ ist und am Ende mußt Du das doch für Dich selbst entscheiden.

Gruß
Mattes







Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit
waagrecht zum Ohr hin abfliessen


[editiert: 15.01.12, 21:40 von FJ Mattes]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alf
TOP Schrauber


Beiträge: 871
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 15.01.12, 21:52  Betreff: Re: Welches Motoröl  drucken  weiterempfehlen

...ein Öl fred...ein Öl fred!!!


..aber im ernst!!


Das Motul ist schon OK!!


Aber das Motul ist halt recht Teuer!!

Ich fahre das  Procycle Teilsynt. 10W-40 von der Tante Louise seit 3 Jahren in  meiner FJ und der VFR 750 und kann nichts negatives berichten.

....und ich habe es Schriftlich von Louise..das ist ein Erst- Raffinat-Öl!!

...da ja hier mal behauptet wurde es handelt sich bei den Procycle-Ölen um Zweit- Raffinate!...Defenitiv nicht!

...Preislich unschlagbar und wenn man sich mal die Bewertungen auf der Louise Seite für das Öl ansieht dann sollte man überzeugt sein...das 8 - 10 Euro/Liter blödsinn sind!

Ps: Das Öl von  Tante Louise wird von einer Raffinerie in "HH" hergestellt, diese Raffinerie hat sehr nahmhafte Kunden in ihrer Reverenzenliste!




____________________
Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙


[editiert: 15.01.12, 22:10 von alf]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
maxi73
Viel Schrauber


Beiträge: 55
Ort: Oberbayern

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 15.01.12, 23:30  Betreff: Re: Welches Motoröl  drucken  weiterempfehlen

zuerst mal danke für eure sehr netten und lustigen antworten ! wenn man wirklich keine ahnung davon hat...ist hilfe sehr lehrreich......
habe mich jetzt für das PROCYCLE 4-Takt Motorenöl SAE 15W-40 entschieden.
hoffe es passt?

gruß und schönen abend noch

maxi




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 15.01.12, 23:59  Betreff: Re: Welches Motoröl  drucken  weiterempfehlen

Das Öl paßt schon. Aus heutiger Sicht ist die FJ anspruchslos was das Motoröl betrifft. Alles von (meist teilsynthetischem) 10W-40 bis (meist rein mineralichen) 20W-50 paßt. Auch die JASO-Norm ist uninteressant -> neumodischer Kram...   Du solltest nur kein vollsynthetisches Öl verwenden. Dann könnte die Kupplung anfangen zu rutschen.

Und auch wenn du nur Saisonfahrer bist der Hinweis: Das 20W-50er Öl kann an kalten Tagen zu Problemen mit dem Anlasserfreilauf führen (verklebt den Freilauf -> Startprobleme). Und das (dünnflüssige) 10W-40er kann zu erhöhtem Ölverbrauch führen. So hast du mit dem 15W-40 denke icvh die goldene Mitte gefunden.  

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
michael-fj
Great Schrauber


Beiträge: 256
Ort: Eggolsheim

Meine FJ:: 1TX und 1WL


New PostErstellt: 16.01.12, 15:57  Betreff: Re: Welches Motoröl  drucken  weiterempfehlen

genau der beste Beitrag.

Aber das mit dem Öl war schon mal.

ich selber habe einen Freund bei LM und der hat erzählt das die letzten Mengen aus dem riesigen Fass nicht abgefüllt werden wegen der Sink- und Schwebestoffe. Die werden normal wechgetan, aber inzwischen kaufen Zubehörhändler wie Tante und Reitsport diese Erstraffinate auf und füllen sie ab.

Ob`s stimmt kann ich nicht sagen aber glaubhaft ist es bei den Preisen.

grüße
Michael




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 1 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design