FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Wieviele Zähne am Ritzel?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
FJ Didi
Viel Schrauber


Beiträge: 52
Ort: Duisburg

Meine FJ:: 3cw


New PostErstellt: 15.09.06, 20:50  Betreff: Wieviele Zähne am Ritzel?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hi allerseits!!!

Habe gestern meine Felge mit nem abgefahrenen ME99 gegen eine Felge mit nem z2 ausgetauscht (ist das zulässig?),habe mir gedacht , lieber einen nicht korrekten Reifen mit Profil als nen blanken Reifen (war das falsch????)!!!

Ich wollte unbedingt noch ne Runde drehen. Aber keine Angst; bitte nicht meckern,ich warte nur auf den 180 er Z6, um dann umrüsten zu können!!

Aber meine eigentliche Frage: Wieviele Zähne hat das Ritzel bei der 3cw??

z.Zt. habe ich ein 40er Ritzel! Ist das richtig????

Grüsse an alle, bis Sonntag ,

Dieter db





Quo vadis??
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Pappabuddabauch
Meister Schrauber


Beiträge: 188
Ort: Essen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 15.09.06, 22:56  Betreff: Re: Wieviele Zähne am Ritzel?  drucken  weiterempfehlen

Hi Dieter. Die Zahl der Zähne kenn ich nicht. aber du kannst Sonntag bei meiner nachzählen

Lothar





......immer schön dranbleiben .........
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 15.09.06, 23:01  Betreff: Re: Wieviele Zähne am Ritzel?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Dieter,

die 3CW hat 17 Zähne am Ritzel und 40 Zähne am Kettenblatt. Die Übersetzung ist meines Erachtens sehr gut angepaßt.

Das 17"-Hinterrad ist ein wenig kleiner, so daß die Übersetzung geringfügig kürzer ausfällt. Ich habe bei meiner 3CW (mit 17"-HR) sogar noch 2 Zähne hinten mehr, also ein 42-Zähne Kettenblatt. Zieht spürbar besser durch ohne Topspeedverlust, dreht eben etwas höher aus. Wäre als Alternative empfehlenswert.

Eine längere Übersetzung, so mit 18-Zähne Ritzel, ist nur was zum Sparen. Zieht schlechter durch ohne Topspeedverbesserung. Hatte ich auch mal und finde es nicht so empfehlenswert.

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Micha(Nowes)
BEST Schrauber


Beiträge: 1209
Ort: Ochtendung bei Andernach

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 16.09.06, 08:23  Betreff: Re: Wieviele Zähne am Ritzel?  drucken  weiterempfehlen

Hallo FJ Didi.

Das mit dem Reifen ist ok
Der Z2 ist der direkte Nachfogereifen
vom ME 99. Kannste ruhig fahren.



____________________
Gruss Micha(Nowes).

"und am 7.Tag erschuf Gott die FJ
und den Asphalt".
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
AFJ
TOP Schrauber


Beiträge: 684
Ort: Nettingsdorf (bei Linz/D - Öst

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 16.09.06, 19:07  Betreff: Re: Wieviele Zähne am Ritzel?  drucken  weiterempfehlen

Also wenn die Übersetzung nach Umbau auf 17" gleich wie die originale sein soll, dann müßte man bei gleichem ritzel ein 39er-Kettenrad nehmen (wenn ich mich damals nicht verrechnet habe - ich glaube ich habe als Basis den 170/60 genommen - solange der Kettensatz hält tue ich aber nichts und vielleicht will ich es dann gar nicht mehr original).

Gruß Alfred




____________________
Die Gelassenheit des FJ-Fahrers bei der Begegnung mit dem lokalen Golf-GTI-Matador resultiert unter anderem daraus, daß er die Verben in dem häufigen Wunsch "wenn ich könnte wie ich wollte" vertauschen kann.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Didi
Viel Schrauber


Beiträge: 52
Ort: Duisburg

Meine FJ:: 3cw


New PostErstellt: 16.09.06, 20:48  Betreff: Re: Wieviele Zähne am Ritzel?  drucken  weiterempfehlen

Hi Leute,

dat gibbet nich!!

Alle Fragen schon beantwortet,und was soll ich jetzt fragen?? Mir fällt grade nix mehr ein Un nu????

Nein,mal im Ernst ;

ich freu mich über die zahlreichen und schnellen Antworten von Euch.

Danke!Danke!Danke!

Die Geschichte mit den 42 Zähnen am KETTENBLATT ist ne Überlegung wert.Leider hab ich erst letztes Jahr den/das? Kettenkit gewechselt und werde noch ein wenig damit warten müssen/dürfen!

Wo krieg ich denn ein 42er her und was kost??? Darf nicht zu teuer sein,wie schon an andrer Stelle erwähnt,hab ich noch andre Baustellen,die ich versorgen muss.

U.a. einen Streetfighter,der unter xtremem Spritverlust im Stand leidet,will sagen Versager laufen über!!! Dafür muss ich das ganze Gerät,sprich Heckteil,Heckpürzel und Tank abbauen,um an die Versagerbank ranzukommen!

Und dann die Frage:Krieg ich das alles wieder zusammen?? Ich denke mal,dass es nur die Schwimmer sind,die sich verkantet haben!?!?

Schaun wa ma ,sacht mein Frau ( Is ja Ihr Moped)

Gruss bis morgen

Dieter db





Quo vadis??
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-Erich
Meister Schrauber


Beiträge: 195
Ort: Lennestadt

Meine FJ:: 3 CW / 3 YA / Cbr 1000 / 1 XJ


New PostErstellt: 17.09.06, 10:43  Betreff: Re: Wieviele Zähne am Ritzel?  drucken  weiterempfehlen

Hallo

kettenrad ist kein Problem zu bekommen ein Neues kostet mit 39 Zähnen von Enuma 31,90 Euro und ist Passend für die FJ

grus

Erich





Bist du zu Tief warst du zu Schnell,
oder vielleicht doch Parkverbot.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ Didi
Viel Schrauber


Beiträge: 52
Ort: Duisburg

Meine FJ:: 3cw


New PostErstellt: 17.09.06, 11:47  Betreff: Re: Wieviele Zähne am Ritzel?  drucken  weiterempfehlen

Moin Erich,

hört sich gut an, aba ich denk ,ich soll `n 42er Kettenblatt nehmen!!

Jetzt bin ich etwas verwirrt!!

Was`n nu??????????????????????

Gruss Dieter db





Quo vadis??
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 17.09.06, 21:10  Betreff: Re: Wieviele Zähne am Ritzel?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ Didi

    Moin Erich,

    hört sich gut an, aba ich denk ,ich soll `n 42er Kettenblatt nehmen!!

    Jetzt bin ich etwas verwirrt!!

    Was`n nu??????????????????????

    Gruss Dieter db


    Quo vadis??

 

Hallo Dieter,

 

sooo wichtig ist das mit dem hinteren Kettenrad auch nicht. Der originale Kettensatz (17/40 Zähne) ist voll okay.

Alternativ: Mit nem 42-er Kettenrad (im Zubehör erhältlich) mußt du dir den Kettensatz selber zusammenstellen (Kette muß länger als Serie). Wenn du es einfach haben willst, nimmst du den kompletten Kettensatz der FJ 1100 (17/41 Zähne).

Wenn du günstig an einen Kettensatz der 3YA kommst (17/39 Zähne) machst du auch nichts falsch.

Für Beschleunigungsfreaks gibt es noch kleinere Ritzel, wäre aber nicht zulässig.

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Chrischi
Great Schrauber


Beiträge: 315
Ort: Hamburg

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 18.09.06, 23:07  Betreff: Re: Wieviele Zähne am Ritzel?  drucken  weiterempfehlen

Ich hab auf meiner 3ypse das Kettenrad der XJR (38 Zähne).

Das ergibt exakt die Tacho/Drehzahlwerte von der Originalbereifung.

Gruß Chrischi




____________________
Diskutiere nie mit einem Idioten,

erst zieht er Dich auf sein Niveau runter,

dann schlägt er Dich weil er mehr Erfahrung hat.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design