FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
XJR Motor in FJ 3YA

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
fj1200tq
Small Schrauber


Beiträge: 9


New PostErstellt: 13.01.06, 10:04  Betreff: XJR Motor in FJ 3YA  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hi...
verbaue gerade einen XJR 1300 Motor in meine 3YA.Habe nun mal eine Frage betreffs der vorderen Motoraufhängung.Bei meinem fj Block sind stabile Schwingmetallhülsen eingepresst. Beim XJR Block stecken die Gummihülsen locker in den Bohrungen. Da ich das hintere untere Abstützungslager nicht verwenden kann hab ich so meine Bedenken ob mir der Motor nicht zu weich in den Aufhängungen sitzt.Wer hat erfahrungen.???

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 13.01.06, 10:45  Betreff: Re: XJR Motor in FJ 3YA  drucken  weiterempfehlen

da gibt's schon was, ist aber für die 1XJ!

http://www.carookee.de/forum/Yamaha-FJ/24/3683633#3683633

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fghfghfgh
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 13.01.06, 10:48  Betreff: Re: XJR Motor in FJ 3YA  drucken  weiterempfehlen

Hey Jürgen wie machst du das immer.
Du findest die passenden Threads immer so schnell.
Echt super
nach oben
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 13.01.06, 10:54  Betreff: Re: XJR Motor in FJ 3YA  drucken  weiterempfehlen

Oft ist aber Werner schneller.

muß also noch üben oder den Werner



Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 13.01.06, 10:57  Betreff: Re: XJR Motor in FJ 3YA  drucken  weiterempfehlen

@2wheel,
ja, zum Umbau wurde schon fast alles gesagt. Allerdings betrifft das den Einbau in die 1XJ bzw 1TX.

@fj1200tq,
da hattest gerade erst etwas zum Anlasserfreilauf wissen wollen, willst du jetzt gleich den ganzen Motor umbauen?

Wie auch immer, es gibt noch zwei Punkte, die in dem o.g. Thread nicht beschrieben sind, den einen hast du selbst erwähnt.
Der andere Punkt ist, daß bei der 3YA hinten noch so ein Halteblech am Motorblock verschraubt ist, daß muß an den XJR-Motor umgebaut werden. Allerdings sind die beiden entsprechenden Halteschrauben im Motorgehäuse bei der XJR nur M10 gegenüber M12 bei der 3YA. Bin nicht ganz sicher, ob das auf Dauer wirklich hält.

Da ich keine 3YA fahre, kann ich jetzt nicht weiterhelfen, aber gehen muß es, habe ich schon gesehen, ich glaube bei Mitglied 5xb??

Hahneko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
moped
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 13.01.06, 11:03  Betreff: Re: XJR Motor in FJ 3YA  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJMarcus
    Hey Jürgen wie machst du das immer.
    Du findest die passenden Threads immer so schnell.
    Echt super
Der gehört zum Inventar der wohnt hier drin

anderst ist das nicht zu schaffen

jetzt schnell weg
nach oben
fj1200tq
Small Schrauber


Beiträge: 9


New PostErstellt: 13.01.06, 11:23  Betreff: Re: XJR Motor in FJ 3YA  drucken  weiterempfehlen

Hallo Haneko
Mein Bruder und ich fahren beide die 3YA.Da sein Motor momentan ein undichtigkeitsproblem hat und wir um eine demontage wohl nicht herumkommenwerden,wollte ich ihm meinen Motor einbauen. In meine kommt dann der XJR1300 der seit dem Sommer auf einbau wartet.Der 3YA Motor ist nur Vorne in zwei Silentblöcken und hinten Oben in einer haltetraverse mit durchgehender Steckachse aufgehängt. An einer Rahmenstrebe sitzt ein runder Gummipuffer als Abstützung im bereich des Antriebritzels. Der XJR stützt sich hinten unten am Rahmen mit einem Nadellager und einemHaltewinckel ab,den ich aber an meinem Rahmen nicht befestigen kann.Die vorderen Silentblöcke sind bei der XJR recht "dürftig " ausgelegt ,deswegen meine Frage ans Forum :wer hat erfahrungswerte ?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 13.01.06, 11:43  Betreff: Re: XJR Motor in FJ 3YA  drucken  weiterempfehlen

@fj1200tq,

ok, jetzt weiß ich zumindest, warum du was umbauen willst.
Zu deiner Frage wird es jetzt etwas schwierig für mich, da ich eben diesen Umbau noch nicht gemacht habe, und ich möchte nicht mit Mutmaßungen glänzen. Es ist klar, daß es etwas anders laufen muß, denn bei der 3YA ist der Motor nur mit zwei Achsen eingehängt, bei den anderen Modellen sind es vier!
Aber eine Lösung gibt es, 5xb alias Benny hat es ja auch gemacht. Wenn er sich hier nicht meldet, schicke ihn eine PN.

Viel Glück!

Hahneko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 13.01.06, 12:28  Betreff: Re: XJR Motor in FJ 3YA  drucken  weiterempfehlen

hi leutz,
zum thema motoraufhängungen.
die getriebegehäuse der xjr und der fj sind in ihren abmessungen absolut identisch.
allein die motorachsenaufnahme unten rechts ist bei dem xjr motor nicht durchgebohrt, sondern ein, glaube 12er sackloch.
hier muß ein 28er bohrer ran, damit dann der "silentblock" der fj dort hinein passt.
die kühlrippen am zülleskopp müssen auch gekürzt werden.
und noch nen paar andere kleinigkeiten.
ist aber alles schon beschrieben hier im forum.

die suche nach dem thread überlasse ich unserem lieben

jürgen - the fast finder - 2wheelrider

such jürgen such

Gruß aus Berlin
&
Hast du 170 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen
er hätte Dich nicht gesehen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 13.01.06, 13:44  Betreff: Re: XJR Motor in FJ 3YA  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: schleife
    allein die motorachsenaufnahme unten rechts ist bei dem xjr motor nicht durchgebohrt, sondern ein, glaube 12er sackloch.
    hier muß ein 28er bohrer ran, damit dann der "silentblock" der fj dort hinein passt.
@Schleife,
stifte jetzt nicht unnötig Verwirrung!
Die 3YA hat keine hintere untere Achsaufnahme! Deshalb wird wohl auch das Sackloch im XJR-Motorgehäuse nicht durchbohrt werden müssen.

Hahneko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
5xb
Viel Schrauber


Beiträge: 72
Ort: Dänemark

Meine FJ:: FxJr 1250 3YA


New PostErstellt: 13.01.06, 13:55  Betreff: Re: XJR Motor in FJ 3YA  drucken  weiterempfehlen

Moin.

Ja genau - Ich fahre die XJR motor im 3YA fahrwerk

Guck mal hier unter BB-FJ: http://www.home1.stofanet.dk/5xb/

Ich habe die vorderen silentblocks aus den alten motor verwendet. Die waren gar nicht so einfach auszutreiben aber machbar ist es.

Die motoren im 3YA fahrwerk hängen nur in diese 2 vorderen blocks und an die hintere twerstrebe wie Du schon erwähnt hast, und deshalb brauchst Du die härteren silentblocks von der FJ, die vom XJR sind viel zu weich.

Viele grüsse

Benny





[editiert: 13.01.06, 14:13 von 5xb]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 14.01.06, 17:25  Betreff: Re: XJR Motor in FJ 3YA  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Hahneko
      Zitat: schleife
      allein die motorachsenaufnahme unten rechts ist bei dem xjr motor nicht durchgebohrt, sondern ein, glaube 12er sackloch.
      hier muß ein 28er bohrer ran, damit dann der "silentblock" der fj dort hinein passt.
    @Schleife,
    stifte jetzt nicht unnötig Verwirrung!
    Die 3YA hat keine hintere untere Achsaufnahme! Deshalb wird wohl auch das Sackloch im XJR-Motorgehäuse nicht durchbohrt werden müssen.

    Hahneko
jau konrad
das wird der grund sein für dieses niedliche kleine 12er löchlein.

wobei beim 3ya motor die aufhängung unten rechts hinten den richtigen innen-d hat.
da kommt bei der montage in die 1 xj ja deren silentblock rein und das passt saugend.

wenn man nun also den xjr motor in die 3ya einbauen will, entfällt diese wohl doch schwierige aufbohrerei dieser halterung (u. re. hi. auf di = 28mm) und man ist wesentlich schneller am ziel.

aber ist doch genial wie das hier im forum klappt.
frank

Gruß aus Berlin
&
Hast du 170 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen
er hätte Dich nicht gesehen.


[editiert: 14.01.06, 17:26 von schleife]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design