FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Ölablassschraube

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Jadawin
Viel Schrauber


Beiträge: 98
Ort: Hittbergen

Meine FJ:: 1XJ

New PostErstellt: 01.07.07, 14:27  Betreff: Ölablassschraube  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

So Leutz, jetzt ist es wahrscheinlich passiert...

Ich mach `nen Ölwechsel, setz´ die Ölablassschraube mit `nem neuen Kupferdichtring - hatte ich noch von Tantchen L. liegen - an, ziehe mit Jefühl fest, fülle Öl wie vorgeschrieben auf, bastele alles wieder zusammen und fahre gleich mal um die Häuser...zu Hause angekommen sehe ich nach kurzer Zeit den ersten Tropfen, den zweiten und und und ...hab` ich eben noch noch `n Tucken fester gemacht, gesäubert, Runde gedreht, tropft immer noch...nicht literweise, aber dennoch Dröpsche vor Dröpsche...
Der Dremo zeigt mir irgendwas um die 15NM an, obwohl ich mir sicher bin vorher schon fester angezogen zu haben! Kann es sein, daß der Kupferring sich erst setzen muß oder diese Zubehörteile einfach zu solcher Symptomatik führen können, oder ist hier die Diagnose eindeutig eine überdrehte Schraube?!?

Wie gehe ich dann weiter vor? Neue Ölwanne? Neues Gewinde?

Carsten



[editiert: 01.07.07, 14:28 von Jadawin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 01.07.07, 16:34  Betreff: Re: Ölablassschraube  drucken  weiterempfehlen

@Jadawin,

setzen tun sich die Dichtringe eher nicht. Könntest erst mal versuchen, den Dichtring, Ablassschraube und Schraubensitz zusätzlich mit Dichtmittel (z.B. Curril) abzudichten. 15 Nm sind auch deutlich zu wenig, laut Handbuch gehören da 43 NM drauf (hätte ich aber auch etwas Bammel davor).

Wenn das Gewinde ausreißt, dann war es eh kaputt. Für diees "Unglück" hätte ich aber noch eine Ersatzwanne für dich.

Hahneko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jadawin
Viel Schrauber


Beiträge: 98
Ort: Hittbergen

Meine FJ:: 1XJ

New PostErstellt: 01.07.07, 16:40  Betreff: Re: Ölablassschraube  drucken  weiterempfehlen

Ja, 15NM sind definitiv zu wenig...

War mal mutig und hab` das Öl abgelassen...
Ich dachte, weil die auch so im Handbuch zu sehen ist, das ist die Originalschraube(mit einer Kreuzschraube in der Mitte) - Pustekuchen, das war `ne Magnetische und am Gewinde hab` ich mind. 1 Umdrehung Alu mit raus geholt..
Bleibt wohl nur die neue Ölwanne!?!?!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 01.07.07, 17:11  Betreff: Re: Ölablassschraube  drucken  weiterempfehlen

@Jadawin,

das ist der Murks mit den verd... Magnetschrauben! Werden in der Bucht groß angepriesen und dabei sind sie voll gür die Tonne! Da haben rd. zwei Gewindegänge weniger und vertragen bei Weitem nicht die vorgegeben Anzugskraft. Bis nicht der erste, dem das passiert ist.

Wenn du eine neue Wanne brauchst, schicke nur eine PN.

Hahneko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Heretic
Meister Schrauber


Beiträge: 153


New PostErstellt: 01.07.07, 19:29  Betreff: Re: Ölablassschraube  drucken  weiterempfehlen

Kannst ja auch nen neues Gewinde reinschneiden und ne neue Schraube reindrehen!?



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jadawin
Viel Schrauber


Beiträge: 98
Ort: Hittbergen

Meine FJ:: 1XJ

New PostErstellt: 01.07.07, 21:59  Betreff: Re: Ölablassschraube  drucken  weiterempfehlen

Ich hab´ mich entschieden eine andere Ölwanne mit der Originalschraube zu verbauen, diese Magnetgrütze verschwindet im Müll!!!
Das mit dem Gewindeschneiden lass ich mal lieber...die Wanne müsste eh raus!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
rudizwei

Administrator

Beiträge: 2160
Ort: Hessisch Oldendorf

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 03.07.07, 21:03  Betreff: Re: Ölablassschraube  drucken  weiterempfehlen

Hallöle,

ja ja genau Hahneko sagt es das ist echt der allerletzte Müll. Ich bin einer von denen wo ddas Gewinde überdreht war und das einen Tag vor der Schottlandreise.

Wie hieß das gleich noch Heli Coil...das hat mir dann ein Yamy-Schrauber reingefuckelt auf die Schnelle und hält wie *** oder ist wie neu.

grewetz rudizwei





Der Gnadenlose Fußrastenschleifer


____________________
Der Gnadenlose Fußrastenschleifer

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jadawin
Viel Schrauber


Beiträge: 98
Ort: Hittbergen

Meine FJ:: 1XJ

New PostErstellt: 03.07.07, 21:35  Betreff: Re: Ölablassschraube  drucken  weiterempfehlen

Aber ist denn mit dem Helicoil nicht das Problem ,daß Du nicht mehr alles Öl raus bekommst?!? Oder passt das wie Arsch auf Eimer?!?

Ich mach aber auf jeden Fall die Ölwannenvariante, eventuell mit Fotodokumentation...bei der Gelegenheit kann ich ja gleich mal schauen, ob die Reduzierscheiben noch drin sind, die Ansaugstutzen offen sind, die Ventile richtig eingestellt sind, das Lenkkopflager korrekt funktionoppelt, jenuuuuch Wasser auf der Bakterie ist, die Kette ordentlich durchhängt und ob das Bremslicht lichtet....hoffentlich vergess ich nicht Öl aufzufüllen, oder dreh` bei dem Gewusel wieder die Magnetschraube mit 43NM rein....



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Heretic
Meister Schrauber


Beiträge: 153


New PostErstellt: 04.07.07, 17:59  Betreff: Re: Ölablassschraube  drucken  weiterempfehlen

Mit dem Heli Coil, da war doch irgendwas ... !? Frag mal den Ben Zouf, der hat mir bzgl HeliCoil mal irgendwas erzählt, krieg das aber gerade nicht auffe Reihe





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
falko
TOP Schrauber


Beiträge: 636
Ort: 85567 Grafing

Meine FJ:: erst1xj jetzt 3xw

New PostErstellt: 04.07.07, 18:27  Betreff: Re: Ölablassschraube  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jadawin

Wenn Du die neue Ölwanne verbaust ,vergesse die Dichtung in der Mitte der Ölwanne nicht.So ist es mir nämlich ergangen und ich durfte alles wieder auseinander schrauben.Ich denke wenn Du die Ölwanne von Hahneko bekommst wird er dich noch drauf hinweisen oder Du weißt das da ne Dichtung sitzt.

  Gruß Falko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design