FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Ölkontrolleuchte!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
nulleiter
Normalo Schrauber


Beiträge: 11
Ort: stuttgart

Meine FJ:: 3CW

New PostErstellt: 27.03.12, 06:13  Betreff: Ölkontrolleuchte!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hallo ans Forum
meine FJ 1200 hat über 160000km runter und war für viel Geld zur gesamtdurchsicht
das hab ich ihr mal gegönnt
gestern bin ich ca 200km gefahren,plötzlich kommt die ölkontrolle bei 160km/h
nach 2 min .ging sie wieder aus,nach einiger Zeit wiederholte sich das Spielchen
bei anderen Drehzahlen --öl ist genug drin,überm Strich!
heute morgen zur Arbeit das gleiche--hat jemand im Forum vielleicht einen Tip??

danke im Voraus für hilfreiche Anworten!
FJ forever  Holger




Fahren---- bis der TÜV uns scheidet!!
FJ forever!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 27.03.12, 08:52  Betreff: Re: Ölkontrolleuchte!  drucken  weiterempfehlen

Gaaaanz altes Thema... ist eine übersensible Ölstandsanzeige, keine Öldruckanzeige



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FredB
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 30

Meine FJ:: fJ 1200 (3CW) Comete


New PostErstellt: 27.03.12, 10:05  Betreff: Re: Ölkontrolleuchte!  drucken  weiterempfehlen

Diese "Ölstandanzeige" kann einen - besonders als FJ-Anfänger - an einem Gespann in den Wahnsinn treiben, wenn man sie quasi "falsch" versteht. Beim Gespann geht das Ding praktisch in jeder halbwegs flott gefahrenen Kurve an. Habe eine ganze Zeit lang gebraucht, meine Psyche darauf zu trimmen, dies zu "ignorieren".
Die Empfindlichkeit der Ölstandsanzeige hat sich bei meiner übrigens nach einem Ölwechsel drastisch richtung empfindlicher geändert. Musste mich auch daran erst gewöhnen.
R.



____________________
If you live each day as if it was your last, someday you'll most certainly be right!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 27.03.12, 10:27  Betreff: Re: Ölkontrolleuchte!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: JTD
    Gaaaanz altes Thema... ist eine übersensible Ölstandsanzeige, keine Öldruckanzeige

 

Leidiges Thema!   Selbst wenn ich den Ölstand penibel auf dem Max-Stand halte, leuchtet diese Anzeige immer noch mal auf. Ergo: Ignorieren!

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Mattes
BEST Schrauber


Beiträge: 1620
Ort: St. Peter-Ording

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 27.03.12, 12:07  Betreff: Re: Ölkontrolleuchte!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: nulleiter
    hallo ans Forum
    meine FJ 1200 hat über 160000km runter und war für viel Geld zur gesamtdurchsicht
    das hab ich ihr mal gegönnt
    gestern bin ich ca 200km gefahren,plötzlich kommt die ölkontrolle bei 160km/h
    nach 2 min .ging sie wieder aus,nach einiger Zeit wiederholte sich das Spielchen
    bei anderen Drehzahlen --öl ist genug drin,überm Strich!
    heute morgen zur Arbeit das gleiche--hat jemand im Forum vielleicht einen Tip??

    danke im Voraus für hilfreiche Anworten!
    FJ forever  Holger




    Fahren---- bis der TÜV uns scheidet!!
    FJ forever!!!


Hallo Holger,
jetzt nicht falsch verstehen, aber wir hatten hier mal einen, der hat zum falschen Strich geschaut und das Öl auf dem Minimum gehalten. Das Schauglas hat zwei Striche. Minimum unten und Maximum oben. Man könnte sonst auch mal den Ölstandsgeber kontrollieren, ob mit dem was ist. Denn normal ist das nicht, wenn bei 160 die Ölkontrolleuchte angeht.

Gruß
Mattes

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit
waagrecht zum Ohr hin abfliessen


[editiert: 27.03.12, 12:12 von FJ Mattes]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alex
TOP Schrauber


Beiträge: 532
Ort: 85399 Hallbergmoos

Meine FJ:: 1 XJ


New PostErstellt: 27.03.12, 13:12  Betreff: Re: Ölkontrolleuchte!  drucken  weiterempfehlen

Zum verständnis: es ist (wie schon geschrieben) eine öl-STANDS-anzeige. Also reine pegelmessung....und das über einen "simplen" schwimmer im ölsiff. Und siff im wahrsten sinne das wortes.
Wenn der schwimmer nicht mehr den gesamten weg nach oben hat (weil die mechanik durch ablagerungen dies verhindert) kannst öl rein kippen, bis es zur einfüllöffnung raus kommt.... die pegelanzeige wird trotzdem meckern.
Meine ist glücklicherweise so, daß sie mir (funzelt in beladenem zustand, beim forcierten beschleunigen) sagt, wenn der ölstand kurz vor minimum liegt. Somit: ab jetzt wirds dann mal langsam zeit, was rein zu kippen.

Du kannst jetzt fogendes machen:
1. probieren, ob deine anzeige ähnlich wie meine arbeitet....dann solltest du sie als gut gemeinte zusätzliche warnlampe ohne panik-anzeige so belassen
2. wenn sie nur scheiße anzeigt > überlegen, was du dagegen machen willst

2.1 öl raus, diesel rein und ordentlich schütteln....sofern das bei der dicken geht. Machmal hilft auch nur stehen lassen. Alles wieder raus und schauen, obs besser geworden ist
2.2. öl raus, schwarzschlammspülung rein und so "tun wie auf flasche steht".... wobei das nicht unbedingt für für die restlichen dinge im motor so gut ist !
2.3 (beste variante) Motor raus, ölwanne runter und alles da drin kpl säubern > "schweinsarbeit", aber mit div. vorteilen verbunden.




____________________
Jedem das seine.... ich hol mir meins schon selber
Die FJ ist der beste Langstrecken-Landstraßen-Abfangjäger

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
omega28
Meister Schrauber


Beiträge: 162
Ort: st. anton i. montafon

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 27.03.12, 14:49  Betreff: Re: Ölkontrolleuchte!  drucken  weiterempfehlen

zum ölwannenausbau muß der motor nicht raus,
ölstandsensor geht meinem wissen auch von unten raus.

das wäre aber das letze was ich machen würde.
ich fahre seit 4 jahren nur nach der lampe,
wenn berg auf das licht da vorne angeht,
1/2ltr öl drauf und gut ist, bis zum nächsten mal.

ölstandskontrolle,
warmer motor, motor aus 2-3min warten den schauen was der ölstand sagt.

wie gesagt, das schenk ich mir!

lampe an, öl rein und gut ist.




____________________
gebt mir die gelassenheit eines stuhles, der muss auch mit jedem arsch klarkommen!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
omega28
Meister Schrauber


Beiträge: 162
Ort: st. anton i. montafon

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 27.03.12, 14:51  Betreff:  Re: Ölkontrolleuchte!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ben Zouf

      Zitat: JTD
      Gaaaanz altes Thema... ist eine übersensible Ölstandsanzeige, keine Öldruckanzeige


     

    Leidiges Thema!   Selbst wenn ich den Ölstand penibel auf dem Max-Stand halte, leuchtet diese Anzeige immer noch mal auf. Ergo: Ignorieren!

     

    MfG


    oder 1/4 ltr mehr einfüllen, problem gelöst!

    BZ








____________________
gebt mir die gelassenheit eines stuhles, der muss auch mit jedem arsch klarkommen!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
nulleiter
Normalo Schrauber


Beiträge: 11
Ort: stuttgart

Meine FJ:: 3CW

New PostErstellt: 27.03.12, 17:26  Betreff: Re: Ölkontrolleuchte!  drucken  weiterempfehlen

klasse,klasse seit bedankt ihr edlen FJ ler!

also öl rein und gut --sehr gut!!

gruss Holger




Fahren---- bis der TÜV uns scheidet!!
FJ forever!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
PeterM
BEST Schrauber


Beiträge: 951
Ort: Finnentrop

Meine FJ:: 3YA - SR500


New PostErstellt: 27.03.12, 20:21  Betreff: Re: Ölkontrolleuchte!  drucken  weiterempfehlen

...zieh der Kontrolleuchte die Birne, und Ruh is

PM





niemand weiss alles, manche wissen vieles...aber einige wissen immer alles besser
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design