FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Ölschauglas

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
GismoRex
Great Schrauber


Beiträge: 212
Ort: Wallensen

Meine FJ:: 3YA, 3CW/Sidebike Comete, V-Max, Z 1000 J3, Z 1000 R


New PostErstellt: 08.06.09, 17:11  Betreff: Ölschauglas  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Moin!

Sagt mal, ist Euer Ölschauglas auch so dunkel verfärbt? Als ich im Winter meine Solo-FJ überholte fiel mir das gleich auf. Da der Deckel sowieso lackiert/teilverchrohmt werden sollte war die Reinigung keine große Sache (Bild 1). Bis dahin habe ich mir noch keinen Kopp darum gemacht.

Nun ist das Boot vom Beiwagengestell runter und ich schaute mir auch da das Schauglas etwas genauer an und wußte gleich, dass der Ölstandsgeber doch intakt war; die Lampe leuchtete absolut zu Recht! Die Kontrolle des Ölstandes ist mit Beiwagen etwas schwierig. Es ist wenig Platz und dunkel ist es auch und ohne Spiegel geht gar nichts. Doch das vermeintlich volle Schauglas war auch nur schwarz verfärbt (Bild 2).

Ich werde es nun reinigen, was ja keine große Sache ist, aber ich wundere mich etwas darüber. Mir sind ja schon so einige Mopeds durch die Finger gegangen, aber verschmutzte Ölschaugläser kenne ich eigentlich nicht und habe auch von anderen Bikern noch nichts davon gehört. Vereinen sich nun in meiner Garage zwei absolute Ausnahmefälle auf engsten Raum oder gibt es einen nachvollziehbaren Grund für dieses Phänomen? Wie sehen denn Eure Schaugläser aus? Ach ja, Ölschlamm fand ich in keinem der beiden Motoren.

LG, der Gis





____________________
Wenn Du vor den Kurven weniger bremst, brauchst Du auf den Geraden auch nicht so viel Gas geben!


[editiert: 08.06.09, 18:07 von GismoRex]



Dateianlagen:

Oelschauglas-1.jpg (41 kByte, 550 x 586 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Oelschauglas-2.jpg (32 kByte, 550 x 669 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Kurrti
Meister Schrauber


Beiträge: 141
Ort: Kapellen an der Mürz

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 08.06.09, 19:27  Betreff: Re: Ölschauglas  drucken  weiterempfehlen

Hallo GismoRex!
Also bei meiner 1XJ BJ.87 hab ich das Glas noch nie gereinigt und es sieht aus wie auf dem 1.Foto.
Ok,hab auch erst knapp 60.000km drauf.
MfG
Kurt



...1200 ccm... man(n) gönnt sich ja sonst nichts...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 08.06.09, 19:57  Betreff: Re: Ölschauglas  drucken  weiterempfehlen

hallo gismo,
mein schauglas ist so sauber wie auf deinem erstes bild - laufleistung knapp 68.000 km;
ölstandskontrolle mache ich mit hilfe von ner leeren puderdose einer arbeitskollegin; da ist ein spiegel drin; die puderdose habe ich in dem kleinen fach links in der verkleidung deponiert;
verschmutzungen in der art kenn ich auch nicht; ich kann mir das nur so vorstellen, daß die motorräder wenig gefahren wurden und die ölwechselintervalle sich über mehrere jahre hingezogen haben ...
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Micha(Nowes)
BEST Schrauber


Beiträge: 1209
Ort: Ochtendung bei Andernach

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 09.06.09, 09:19  Betreff: Re: Ölschauglas  drucken  weiterempfehlen

Hallo.

Versuche es mal mit Öl ablassen
vieleicht ist das Teil ja voll bis
oben hin.!

Ganz schnell weg sonst bekomme
ich noch haue.....!

PS.:
Möglich ist alles.



____________________
Gruss Micha(Nowes).

"und am 7.Tag erschuf Gott die FJ
und den Asphalt".


[editiert: 09.06.09, 09:20 von Micha(Nowes)]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 09.06.09, 09:55  Betreff: Re: Ölschauglas  drucken  weiterempfehlen

Hi Gis,

das ölschauglas meiner 3CW ist auch so dunkel. Km-Stand 130.000. Da hilft auch kein Ölwechsel.



Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 09.06.09, 10:52  Betreff: Re: Ölschauglas  drucken  weiterempfehlen

da hilft nur eins, deckel ab, schauglas rausdrücken, neues reindrücken. und schon haste wieder freie sicht.


____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 09.06.09, 11:50  Betreff: Re: Ölschauglas  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Fuel Junkie
    da hilft nur eins, deckel ab, schauglas rausdrücken, neues reindrücken. und schon haste wieder freie sicht.

Kann man sicher säubern und brauch nicht unbedingt neu! Bin aber zu faul bequem deswegen den Deckel abzumachen.  



Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
GismoRex
Great Schrauber


Beiträge: 212
Ort: Wallensen

Meine FJ:: 3YA, 3CW/Sidebike Comete, V-Max, Z 1000 J3, Z 1000 R


New PostErstellt: 09.06.09, 12:10  Betreff: Re: Ölschauglas  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Fuel Junkie
    da hilft nur eins, deckel ab, schauglas rausdrücken, neues reindrücken. und schon haste wieder freie sicht.

Bloß nicht!!! Lieber Deckel abnehmen und dann das Schauglas von innen mit Bremsenreiniger fluten - etwas einwirken lassen - mit einem Q-Tip säubern und anschließend mit Pressluft ausblasen. Fertig!

LG, der Gis








____________________
Wenn Du vor den Kurven weniger bremst, brauchst Du auf den Geraden auch nicht so viel Gas geben!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Karl2
Viel Schrauber


Beiträge: 82
Ort: Weserbergland

Meine FJ:: 3XW, Bj. 91


New PostErstellt: 09.06.09, 12:46  Betreff: Re: Ölschauglas  drucken  weiterempfehlen

Och, soo neu ist das nicht, die Honda GL 1000 K3, hatte einen "Scheibenwischer" zur Reinigung des Ölglases. Ich habe ihn aber nie benutzt, da ich Bedenken hatte, das er undicht wird.

Grüße, Karl

 




____________________
Alle großen Dinge sind einfach.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Pöppi
Great Schrauber


Beiträge: 328
Ort: Moers

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 09.06.09, 21:14  Betreff: Re: Ölschauglas  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Karl2

    Och, soo neu ist das nicht, die Honda GL 1000 K3, hatte einen "Scheibenwischer" zur Reinigung des Ölglases. Ich habe ihn aber nie benutzt, da ich Bedenken hatte, das er undicht wird.

    Grüße, Karl

     

Wer, der Scheibenwischer?

Just for gag!

Pöppi





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design