FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Ölwechsel- Filterpatrone undicht

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
fj120065
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 40
Ort: Niederaula/ Hessen

Meine FJ:: 3YA 1997

New PostErstellt: 05.04.06, 21:19  Betreff: Ölwechsel- Filterpatrone undicht  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem:
habe vor 14 Tagen nen Ölwechsel mit Filter gemacht, hatte den Filter wieder rein geschraubt, Mopped angelassen, da kam Öl an der Ölfilterablasschraube raus. Hatte mir neue Dichtungen geholt- keine Besserung in Sicht. Bin ich in ne Werkstatt um die Ecke- der Schraubermeister meinte, er müsse mir die Ölfilterschraube erneuern(was kann da kaputt gehen?). Hat nix geholfen, da hatte er nen neuen Seitendeckel bestellt. Habe ihn heute angerufen, nu scheint es dicht zu sein. Mir kam das komisch vor, dass er die Schraube zuerst gewechselt hat, nicht den Deckel.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
catacans
BEST Schrauber


Beiträge: 1495
Ort: Trier

Meine FJ:: 3CV. Triple Speed. Ducati Single


New PostErstellt: 05.04.06, 21:33  Betreff: Re: Ölwechsel- Filterpatrone undicht  drucken  weiterempfehlen

Hi,

Meinst du mit ölablassschraube das kleine Schräubchen unten? Das soll undicht sein? So undicht dass man einen ganz neuen Deckel braucht? Das tät ich mir aber mal genauer anschauen, diese Schraube ist normalweise sehr dicht zu kriegen ...



Beste Grüsse. Christoph

Ich fahre nur FJ ... te gusta conducir?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
fj120065
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 40
Ort: Niederaula/ Hessen

Meine FJ:: 3YA 1997

New PostErstellt: 05.04.06, 22:12  Betreff: Re: Ölwechsel- Filterpatrone undicht  drucken  weiterempfehlen

ich meinte die Ölfilterschraube, habe mich eben wohl vertan, also nicht die kleine Ölfilterablaschraube



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Diet
BEST Schrauber


Beiträge: 1689
Ort: Weseke

Meine FJ:: 3YA (3XW)


New PostErstellt: 05.04.06, 22:23  Betreff: Re: Ölwechsel- Filterpatrone undicht  drucken  weiterempfehlen

Oder den den Dichtring vergessen bzw nicht erneuert.Obwohl ich den auch,wenn er noch geschmeidig ist,drin lass.Ist bei mir immer noch dicht.


Haste vielleicht die Schraube zu fest angezogen?Denn di angegebenen Anzugsmoment von 15 NM sollten nicht überschritten werden,denn dann machts schon mal gerne Knack,oder nen Riss im Gehäuse und dann wids auch nicht mehr dicht!


____________________
www.FJ-Diet.de

Mit Ruhe zum Ziel
und eventuell auch schnell

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Borke
Great Schrauber


Beiträge: 338
Ort: 32049 Herford/Skype f.borgsted

Meine FJ:: 1TX/Mit CW-Motor


New PostErstellt: 05.04.06, 23:13  Betreff: Re: Ölwechsel- Filterpatrone undicht  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Diet
    Oder den den Dichtring vergessen bzw nicht erneuert.Obwohl ich den auch,wenn er noch geschmeidig ist,drin lass.Ist bei mir immer noch dicht.


    Haste vielleicht die Schraube zu fest angezogen?Denn di angegebenen Anzugsmoment von 15 NM sollten nicht überschritten werden,denn dann machts schon mal gerne Knack,oder nen Riss im Gehäuse und dann wids auch nicht mehr dicht!
Hallo Diet
Das könnte ich mir auch gut vorstellen.

Oder den alten und den neuen Dichtring übereinander,..............
das wir auch nicht dicht.






____________________
Stammgast bist du nicht wenn der Wirt deinen Namen kennt, sondern wenn Er anruft und fragt wo du bleibst !
www.mijnalbum.nl/Album=3JDQIVS7

de.myalbum.com/Album=MUTGFEC3
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
fj120065
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 40
Ort: Niederaula/ Hessen

Meine FJ:: 3YA 1997

New PostErstellt: 06.04.06, 09:39  Betreff: Re: Ölwechsel- Filterpatrone undicht  drucken  weiterempfehlen

Habe keine Dichtringe vergessen, oder doppelt eingebaut, habe auch alle erneuert, trotzdem kam das Öl bei der Schraube raus, kann mir auch nur vorstellen, dass ich die Schraube zu fest anzezogen habe und der Deckel kaputt ist. Mein Schrauber sagte, dass er aber keinen Ris sehen kann. Vielleicht ein kl. Haarriss.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-Axel
Normalo Schrauber


Beiträge: 19
Ort: Nähe Bad Segeberg

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 06.04.06, 12:13  Betreff: Re: Ölwechsel- Filterpatrone undicht  drucken  weiterempfehlen

Moin auch!

In der Nähe des Gehäusedeckels verläuft ein Kabel, das gerne eingeklemmt wird, wenn der Deckel wieder aufgesetzt wird. Dann ist das Ganze undicht.
Das Kabel verläuft links zwischen Filtergehäuse und Motorgehäuse.

MfG Axel



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 06.04.06, 12:17  Betreff: Re: Ölwechsel- Filterpatrone undicht  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ-Axel
    Moin auch!

    In der Nähe des Gehäusedeckels verläuft ein Kabel, das gerne eingeklemmt wird,
Moin Axel,

dann suppt es aber richtig raus. Glaube nicht dass dies hier das Problem ist. Eher dass der Deckel einen Riss hat.

Man ist leicht geneigt die Schraube zu fest anzuziehen. Aber mehr als Plattdrücken kann man den O-Ring nicht. Wenns dann nicht dichtet sollte man halt einen neuen nehmen, oder, falls er noch einen gesunden Eindruck macht, die Dichtflächen nochmal reinigen.


Ich arbeite viel an Vacuumanlagen, jetzt demnächst wieder an Hochvacuumsputteranlagen die bis zu 10E-8 Torr Enddruck erreichen. Da gibt es Leute die beim Anziehen der Deckel auch meinen: viel hilft viel Aber wenn der O-Ring alleine durch die Atmosphäre, die auf den Deckel drückt, nicht dichtet, dann hilft Schrauben anziehen bis das Wasser rauskommt auch nicht.

Gruß,

Manfred



Carpe Diem


[editiert: 06.04.06, 12:22 von Manfred]
nach oben
fj120065
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 40
Ort: Niederaula/ Hessen

Meine FJ:: 3YA 1997

New PostErstellt: 06.04.06, 17:00  Betreff: Re: Ölwechsel- Filterpatrone undicht  drucken  weiterempfehlen

Den Tipp mit dem eingeklemmten Kabel hatte ich auch erwartet :-)
ist es auch nicht gewesen, mein freundlicher Händler ums Eck hat mir nen Deckel verkauft, der alte hatte wohl doch nen Riss, hat er angeblich beim 1. mal nicht gesehen und erst den Bolzen bestellt. Nu sitz ich hier mit nem Ölfilterbolzen und bin 150 Teuros ärmer- Wucher, Wucher!!! Naja nochmal passiert mir das nicht, das war ne Lehre, demnächst nehm ich mir nen Drehmomentschlüssel zur Hilfe.





[editiert: 06.04.06, 17:02 von fj120065]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 06.04.06, 17:16  Betreff: Re: Ölwechsel- Filterpatrone undicht  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: fj120065
    Den Tipp mit dem eingeklemmten Kabel hatte ich auch erwartet :-)
    ist es auch nicht gewesen, mein freundlicher Händler ums Eck hat mir nen Deckel verkauft, der alte hatte wohl doch nen Riss, hat er angeblich beim 1. mal nicht gesehen und erst den Bolzen bestellt. Nu sitz ich hier mit nem Ölfilterbolzen und bin 150 Teuros ärmer- Wucher, Wucher!!! Naja nochmal passiert mir das nicht, das war ne Lehre, demnächst nehm ich mir nen Drehmomentschlüssel zur Hilfe.







warum neu


____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design