FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
unschönes Motorverhalten beim Anfahren

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
awe
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 25
Ort: Berlin

Meine FJ:: 47E

New PostErstellt: 03.09.06, 13:18  Betreff: unschönes Motorverhalten beim Anfahren  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hi, wieder eine technische Frage.

Ich hab beim Anfahren folgendes Verhalten: es dauert *immer* ca zwei Sekunden, bis ich Leistung am Hinterrad habe und beschleunigen kann. Weil man hier an vielen Ampeln meist vorneweg losfahren will, ist das besonders blöd.

Meine Beobachtungen dabei sind: Leerlaufdrehzahl 1000 U/min, ohne Gang nimmt sie auch sofort Gas an. Beim Anfahren jedoch, also wenn ich gleichzeitig einkupple, dauert es ca zwei Sekunden, bis sich die hörbare Frequenz des Motorschalls *verdoppelt* und plötzlich Leistung da ist. Ich vermute, dass da ein Zylinder nicht gleich mitläuft.

Meine Frage hier: ist das ein typisches Symptom? Was soll ich checken um der Ursache näher zu kommen?

Danke,
Axel


____________________
Bremsen kostet mehr Sprit als Gasgeben.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JHofi
Meister Schrauber


Beiträge: 168
Ort: Nersingen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 03.09.06, 18:39  Betreff: Re: unschönes Motorverhalten beim Anfahren  drucken  weiterempfehlen

Hi,

hört sich schwer  nach vergaser an,

Beim normalen drehen ohne Gang gibst du ja Kaum gas, das heißt die Veränderung bei der Gemischaufbereitung ist weniger stark.
Wenn Du aber anfahren willst gibst du logischerweise mehr Gas, und dann kommen die sich einschleichenden Fehler und verschleißgeschichen zum tragen.
Nachdem du (auch) ne 47e fährst ist die Rutsche sicher 20 Jahre alt, und da tippe ich mal heftigst auf die Unterdruckmembranen.
Wenn die so löchrig sind wie se bei meiner waren dann eigenen die sich besser zum Kaffeefiltern als zum herstellen eines Unterdrucks. Logischerweise zieht der Zylinder dann mit etwas Verzögerung auf.
Du kannnst einfach mal die Vergaserdeckel (einen) runterschrauben (im eingebauten Zustand) und dir anschauen.
Neue Membranen sind eklig teuer, man kann die aber im begrenzten umfang kleben. Gibts irgendwo hier nen Artikel.

Blos obacht bei den Vergaserdeckelschrauben. Die sitzen hundsgemein fest und sind obendrein von elender Qualität. Am Besten du guckst gleich nach ersatzimbusschrauben. (Ich glaub es sind M4 )




Gruß von Hofi
aus dem schönen Bayernland!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
NetterDevil
Viel Schrauber


Beiträge: 84
Ort: Lübberstedt

Meine FJ:: 1 TX


New PostErstellt: 12.09.06, 10:18  Betreff: Re: unschönes Motorverhalten beim Anfahren  drucken  weiterempfehlen

Hallo Axel,

hatte so ein ähnliches Problem.

Beim starten ging sie öfters wieder aus (während des ersten Kilometers beim anhalten auch) und es fehlte die Spritzigkeit beim losfahren war teilweise mit Verzögerung.

Also bin ich zu meiner Werkstatt gefahren und der hat folgendes gemacht:

Vergaser gereinigt und synchronisiert

Neue Zündkerzen

Neue Ventilkopfdichtung

Neue Einstellung des Gemisches

Standgas eingestellt

Und was soll ich sagen mein Baby läuft jetzt wesentlich ruhiger und ist viel viel aggressiver am Gas (kommt sofort).

Im Winter kommt noch ein neues Getriebe und alles ist perfekt.

PS: Der Spaß war mit 100 Teuros, meiner Meinung nach auch nicht zu teuer.

Gruß

Thomas





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
awe
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 25
Ort: Berlin

Meine FJ:: 47E

New PostErstellt: 16.09.06, 09:09  Betreff: Re: unschönes Motorverhalten beim Anfahren  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: NetterDevil

    hatte so ein ähnliches Problem.

    Beim starten ging sie öfters wieder aus (während des ersten Kilometers beim anhalten auch) und es fehlte die Spritzigkeit beim losfahren war teilweise mit Verzögerung.

    Also aus geht sie mir nicht.

    Also bin ich zu meiner Werkstatt gefahren und der hat folgendes gemacht:

    Vergaser gereinigt und synchronisiert

    ditto

    Neue Zündkerzen

    ditto

    Neue Ventilkopfdichtung

    ditto

    Neue Einstellung des Gemisches

    da habe ich nur eine Grundeinstellung. Die Kerzen haben aber alle eine gute Farbe.

    Standgas eingestellt

    ditto

    Und was soll ich sagen mein Baby läuft jetzt wesentlich ruhiger und ist viel viel aggressiver am Gas (kommt sofort).

    Ich kann noch aufzählen:

    Ventile eingestellt, neue Zündkabel, neue Kerzenstecker, Kabelbaum getauscht. Ohne Zweifel läuft sie viel besser als vorher, es könnte aber perfekt werden. Besonders in der Großstadt.

    Im Winter kommt noch ein neues Getriebe und alles ist perfekt.

    Das brauche ich hoffentlich nicht.

    Gruß,

    Axel




____________________
Bremsen kostet mehr Sprit als Gasgeben.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design