FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
was zum schmunzeln

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Willi
BEST Schrauber


Beiträge: 981
Ort: 67454 Haßloch

Meine FJ:: 47 E , RP02 , RN04 , 4VD


New PostErstellt: 20.08.07, 15:15  Betreff: was zum schmunzeln  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ich kämpfe seit einiger Zeit mit dem Problem,das meine Dicke ab ca. 6500 Touren nicht mehr sauber Gas annimmt.Vollgas geht gar nicht.

Da ich über den Winter sehr viel geschraubt habe,konnte das natürlich sehr viele Ursachen haben.Vergaser habe ich zerlegt,ultraschallgereinigt,neue Membranen verbaut und alles wieder frisch eingestellt.Das sollte es eigentlich nicht sein.

Ich bin dann einfach mal Punkt für Punkt durchgegangen was es denn noch sein könnte:

Zündkerzen gewechselt,Zündspulen gewechselt,Black Box getauscht,elektrische Verbindungen überprüft und und und....

Natürlich immer ein Schritt nach dem anderen,das Problem blieb jedoch immer gleich.

Nachdem ich mit meinem Latein schon fast am Ende war,ist mir eingefallen,ich hatte ja auch die Benzinleitungen gewechselt.Keine originalen,sondern welche von Tante Luise mit passendem Durchmesser.Diese Leitung ist im Vergleich deutlich weicher als die Yamaha Leitungen (natürlich hatte ich sie exakt abgelängt und auch penibel verlegt).

Da dieses Problem ja nur dann auftrat wenn ich viel Leistung brauchte,habe ich die wilde Theorie entwickelt,daß meine Dicke soviel Sprit zieht,das sich die Benzinleitungen zusammenziehen und die Vergaser zu wenig Benzin bekommen.

Frage an die Fachleute hier:Kann das sein ???

Da fiel mir ein,ich hatte ja noch eine zweite Vergaserbatterie.Die Benzinleitungen waren noch dran und auch in sehr gutem Zustand.Diese Leitungen also schnell verbaut und siehe da:die Effe rennt wieder wie der Teufel .

Sachen gibts,die gibts gar nicht und jetzt sag bloß keiner:das hätte ich dir gleich sagen können,sonst beiß ich in den Tisch .

Gruß Willi





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DieterHH
TOP Schrauber


Beiträge: 573
Ort: Hamburg

Meine FJ:: 12er 47E ; ZRX1200R


New PostErstellt: 20.08.07, 18:28  Betreff: Re: was zum schmunzeln  drucken  weiterempfehlen

... das hätte ich Dir gleich sagen können ...   

Nee, im ernst, das Problem hatte ich auch mit den weichen Louise-Leitungen. Ich hatte allerdings die Leitung etwas zu lang gelassen und so war sie beim Tankaufsetzen gestaucht und damit geknickt worden. Das Ergebnis war tatsächlich auch mangelhafter Spritfluss.

Ich habe den Schlauch dann entsprechend gekürzt und nicht mehr die Original-Verlegeschlaufe des Benzinschlauches mit drunter und drüber usw. gewählt, sondern schlicht nur den vorgegebenen Kringel und dann den Schlauch als oberste Leitung verlegt. So kann ich beim Tankeinbau genau sehen ob der Schlauch sauber liegt oder nicht und zur Not etwas nachfummeln.

Einen Vorteil hat nämlich der weiche Schlauch, er lässt sich erheblich einfacher auch den Benzinhahn drauffriemeln, ohne das übliche gewürge und bleibt dan auch dicht.

Der alte, harte bzw. sehr feste Schlauch hatte immer Probleme an der Tülle des Benzinhahnes auch dicht zu sein, wenn er etwas schief oder mit leichtem Gegendruck aufgesteckt war.

Aber so einen Fehler finden ist schon eine tolle Leistung.

Alledings saugt sich der Schlauch nicht zusammen, sondern wurde mit Sicherheit irgendwo zusammengedrückt oder etwas zu kurz / zu lang, so dass bei einem Bogen der Schlauch abknickt.

Gruß
Dieter



[editiert: 20.08.07, 18:29 von DieterHH]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 21.08.07, 08:31  Betreff: Re: was zum schmunzeln  drucken  weiterempfehlen

@Willi,

niemand, der schon einmal mit einem unsauber laufendem Motor gekämpft hat, wird über deine Erfahrung lachen können. Der Teufel steckt oft im Detail, und das muß man erst mal finden. Hinterher war es dann immer einfach.

Die FJ ist hat zwar einen Saugmotor, aber das betrifft den Vergaser. Sie saugt keinen Sprit durch die Leitungen, da hat Dieter schon Recht. Der Unterdruck vom Ansaugstutzen öffnet den Benzinhahn, und dann läuft der Sprit rein durch die Schwerkraft, so jedenfalls bei der 47E und 1XJ. Schätze daher, die Leitung war falsch verlegt bzw. geknickt.

Aber so Erfahrungen sind hilfreich für andere, vielleicht nicht sofort, aber bei manchen bleibt das in Erinnerung, wenn die eigene FJ mal nicht mehr will.

Hahneko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
aurian
Meister Schrauber


Beiträge: 112
Ort: Schweiz

Meine FJ:: *3CY-000447*

New PostErstellt: 21.08.07, 10:49  Betreff: Re: was zum schmunzeln  drucken  weiterempfehlen

Hallo

In diesem Zusammenhang noch eine kleine Frage zur 3CW: Wie ist das eigentlich bei Winterbetrieb? Normalerweile leert man ja bei mehrmonatigem Stillstand die Schwimmerkammern und füllt den Tank ganz auf.  

Wie genau geht das bei der 3CW ohne manuell bedienbaren Benzinhan? Macht der Unterdruckgesteuerte Benzinhahn normalerweise zuverlässig zu? Nicht dass die Kammern nach 10 Tagen wieder voll gelaufen sind?

Gruss Marcel

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 21.08.07, 10:59  Betreff: Re: was zum schmunzeln  drucken  weiterempfehlen

hallo zusammen,
kenne eine ähnliche geschichte, bei der das bike, eine Ducati 900 SS, zuletzt die werkstatt an den rand der verzweiflung brachte; der fahrer hatte ebenfalls akute probs bei vollgasfahrten; der motor machte irgendwo bei 7500 u/min schlagartig zu - aber immer nur im letzten gang; die unteren gänge beschleunigte das bike absolut normal und drehte bis weit in den roten bereich - aber eben nicht im letzten gang; er tauschte ebenfalls alle möglichen teile und brachte das motorrad zuletzt in die werkstatt; die schauten sich das teil an und stellten es nach abschluß der "arbeiten" auf deren prüfstand - alles bestens; auch im letzten gang drehte der motor voll aus; wieder auf der straße das gleiche; autobahn vollgas und bei 7500 u/min machte der motor schlagartig zu, etwas erzürnt brachte er das mopped zurück zur werkstatt; die stellen das teil wieder auf den prüfstand und siehe da - keine probs ...
ein mechaniker von denen hatte dann noch EINE idee - und das war die lösung

und damit ist das preisrätsel eröffnet - kommte einer von euch drauf ?

cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 21.08.07, 11:06  Betreff: Re: was zum schmunzeln  drucken  weiterempfehlen

@Muli,

tippe mal in diesem Zusammenhang, der Fahrtwind drückte gegen die Benzinleitung und knickte sie teilweise ab.

Hahneko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 21.08.07, 12:52  Betreff: Re: was zum schmunzeln  drucken  weiterempfehlen

Oder Benzinleitung durch Sitzbank deformiert und daher nur bei Beladung durch Fahrer verengter Querschnitt der Benzinleitung?

Gruß Mike



____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...


[editiert: 21.08.07, 12:59 von soundfan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
DieterHH
TOP Schrauber


Beiträge: 573
Ort: Hamburg

Meine FJ:: 12er 47E ; ZRX1200R


New PostErstellt: 21.08.07, 13:34  Betreff: Re: was zum schmunzeln  drucken  weiterempfehlen

... Endgeschwindigkeitsbegrenzung durch Elektronik im Tacho, das Vorderrad dreht auf dem Prüfstand nicht also keine Tachoanzeige und entsprechend keine Abregelung

... von wegen "Preisrätsel" was gibt es denn zu gewinnen ?

Gruß
Dieter


[editiert: 21.08.07, 13:35 von DieterHH]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 21.08.07, 13:50  Betreff: Re: was zum schmunzeln  drucken  weiterempfehlen

hallo zusammen,
FAHRTWIND war das richtige stichwort, allerdings nicht im zusammenhang mit der benzinleitung;
bei der DUCATI sind haufenweise dämm-matten rund um den motor verbaut, damit die geräuschwerte eingehalten werden; diese sind für gewöhnlich recht ordentlich mit dem untergrund verklebt, also verkleidung und tank; ein matte hatte sich gelöst, was im stand aber nicht ersichtlich war; auf dem prüfstand fiel es auch nicht weiter auf, da das gebläse die luft des normalen fahrtwindes nicht herbringt; erst bei der fahrt ab einer gewissen geschwindigkeit klappte die matte vom untergrund weg - genau auf die ansaugöffnung des luftfilters; und das war eben bei ziemlich genau bei besagten 7500 u/min im letzten gang - das dürften bei der DUC etwa 118 km/h sein *lol*

ach ja zu gewinnen gab's 100 punkte - die leute die glauben am nähesten dran gewesen zu sein, können die ja unter sich aufteilen
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
DieterHH
TOP Schrauber


Beiträge: 573
Ort: Hamburg

Meine FJ:: 12er 47E ; ZRX1200R


New PostErstellt: 21.08.07, 14:10  Betreff: Re: was zum schmunzeln  drucken  weiterempfehlen

... ich glaube ich war am nächsten drann  

Ja, auf soetwas kommen grenzt an ein Wunder, da hilft es wirklich nur alles im Forum zu posten, was es an Ungewöhnlichkeiten gibt...



Gruß
Dieter

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design