FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Kurzschluß

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Peter_O
Normalo Schrauber


Beiträge: 15
Ort: 15377 Buckow

Meine FJ:: 3YA ('92)

New PostErstellt: 23.08.06, 15:05  Betreff: Kurzschluß  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo allerseits,

gestern ist mir die FJ in Düsseldorf stehen geblieben:

Erst ganz normal angesprungen. Nach 2km an der Ampel ausgegangen.Beim Druck auf den Anlasser ist die Elektrik zusammengebrochen: alle Leuchten aus, sogar die Uhr. Dann habe ich sie angeschoben und sie lief ganz normal, auch die Elektrik war vollständig da. Nach weitern 5km ist sie wieder ausgegangen und nun ließ sie sich auch nicht mehr anschieben. Sobald ich den Zündschlüssel auf "an" stelle ist die gesamte Elektrik lahmgelegt. Das Massekabel ist direkt an der Batterie ziemlich heiß, das Pluskabel nicht.

Hat jemand eine Idee? kann das Anlasserrelais oder der Anlasser irgendwie direkt duchschalten? Irritierend ist für mich daß wenn ich die Zündung ausschalte alles OK ist, zumindest zeigt die Uhr dann wieder was an...

Grüße, Peter





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
dagger3
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 23.08.06, 15:16  Betreff: Re: Kurzschluß  drucken  weiterempfehlen

Massekabel irgendwo abgefault!

nach oben
Peter_O
Normalo Schrauber


Beiträge: 15
Ort: 15377 Buckow

Meine FJ:: 3YA ('92)

New PostErstellt: 23.08.06, 15:41  Betreff: Re: Kurzschluß  drucken  weiterempfehlen

Aber wenns ab ist, warum wird es dann heiß??

Grüße, Peter





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 23.08.06, 15:52  Betreff: Re: Kurzschluß  drucken  weiterempfehlen

Hallo Peter,

naja nicht ganz ab! Es könnter sich um einen hohen Übergangswiderstand handen, wodurch die Masseverbindung warm wird. Kontrollier mal die Schraubverbindungen am Massekabel. Sind die sauber und die Schrauben fest?

Meß mal die Spannung bei eingeschalter Zündung

1. direkt an den Batteriepolen
2. vom Pluspol direkt gegen den Rahmen

und kontrollier mal den Flüssigkeitsstandstand der Batterie



Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
dagger3
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 23.08.06, 16:27  Betreff: Re: Kurzschluß  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: 2wheel-rider

    Hallo Peter,

    naja nicht ganz ab! Es könnter sich um einen hohen Übergangswiderstand handen, wodurch die Masseverbindung warm wird. Kontrollier mal die Schraubverbindungen am Massekabel. Sind die sauber und die Schrauben fest?

    Meß mal die Spannung bei eingeschalter Zündung

    1. direkt an den Batteriepolen
    2. vom Pluspol direkt gegen den Rahmen

    und kontrollier mal den Flüssigkeitsstandstand der Batterie

    Gruß Jürgen

    ...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Sorry wenn ich wiederspreche.

eine Ohmmessung am Massekabel (vorher Batterie abklemmen!) zum Rahmen wäre Ideal!



nach oben
Blauer_Klaus
Great Schrauber


Beiträge: 425
Ort: 32547 Bad Oeynhausen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 23.08.06, 16:46  Betreff: Re: Kurzschluß  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: dagger3
      Zitat: 2wheel-rider

      Hallo Peter,

      naja nicht ganz ab! Es könnter sich um einen hohen Übergangswiderstand handen, wodurch die Masseverbindung warm wird. Kontrollier mal die Schraubverbindungen am Massekabel. Sind die sauber und die Schrauben fest?

      Meß mal die Spannung bei eingeschalter Zündung

      1. direkt an den Batteriepolen
      2. vom Pluspol direkt gegen den Rahmen

      und kontrollier mal den Flüssigkeitsstandstand der Batterie

      Gruß Jürgen

      ...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

    Sorry wenn ich wiederspreche.

    eine Ohmmessung am Massekabel (vorher Batterie abklemmen!) zum Rahmen wäre Ideal!

Sorry wenn ich widerspreche

Wenn das Kabel heiß wird , muß da schon einiges an Strom fließen,also kann der Übergangswiderstand nicht so groß sein.
Besser wäre es,den Spannungsabfall am Massekabel (Voltmeter minus Batterie zum Rahmen)zu messen.Man kann sich das messen aber schenken,da der Fehler an der Masseverbindung liegen wird.Entweder Kabelbruch oder lose/oxydierte Klemmstellen.


____________________
Gruss Michael
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 23.08.06, 17:42  Betreff: Re: Kurzschluß  drucken  weiterempfehlen


Spannung an der Batterie minus Spannung Batterieplus gegen Rahmen ergibt auch den Spannungsabfall am Massekabel :)


Ich frage mich allerdings wo denn der Strom fließen soll, der das Kabel erwärmt Wenn man nur die Zündung einschaltet, dürfte der so hoch ja nicht sein. Um so ein Kabel zu erwärmen muss ja schon ein ordentlicher Strom fließen. Passiert das bei ein- oder ausgeschalteter Beleuchtung?


Gruß, Manfred


Carpe Diem

edit: Uups. Sorry Manfred war aufs falsche Button gekommen und hatte anstatt zitiert in deinem Posting geschrieben. Hab aber (hoffentlich) alles wieder richtig gestellt.  

Anfänger eben! [schäm] 
Gruß Jürgen



[editiert: 23.08.06, 18:18 von 2wheel-rider]
nach oben
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 23.08.06, 18:11  Betreff: Re: Kurzschluß  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Blauer_Klaus
    Sorry wenn ich widerspreche Wenn das Kabel heiß wird , muß da schon einiges an Strom fließen,also kann der Übergangswiderstand nicht so groß sein. Besser wäre es,den Spannungsabfall am Massekabel (Voltmeter minus Batterie zum Rahmen)zu messen.Man kann sich das messen aber schenken,da der Fehler an der Masseverbindung liegen wird.Entweder Kabelbruch oder lose/oxydierte Klemmstellen.

Hi Klaus,

sag ich doch

ich wiederspreche jetzt mal teilweise : was glaubst du denn wie sich ne lose/oxydierde Klemmstelle auswirkt?? Richtige Antwort ist: Großer Übergangswiederstand.



Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 23.08.06, 18:12  Betreff: Re: Kurzschluß  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Manfred


    Spannung an der Batterie minus Spannung Batterieplus gegen Rahmen ergibt auch den Spannungsabfall am Massekabel :)

    genau so ist es! und meiner Meinung nach für den Laien verständlicher was zu tun ist.

    Ich frage mich allerdings wo denn der Strom fließen soll, der das Kabel erwärmt Wenn man nur die Zündung einschaltet, dürfte der so hoch ja nicht sein. Um so ein Kabel zu erwärmen muss ja schon ein ordentlicher Strom fließen. Passiert das bei ein- oder ausgeschalteter Beleuchtung?

    hatte ich vergessen zu Schreiben, von eingeschalteter Beleuchtung bin ich ausgegangen bzw. hatte ich vorrausgesetzt. Sorry!

    Gruß, Manfred


    Carpe Diem

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 23.08.06, 18:23  Betreff: Re: Kurzschluß  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Manfred


    Spannung an der Batterie minus Spannung Batterieplus gegen Rahmen ergibt auch den Spannungsabfall am Massekabel :)


    Ich frage mich allerdings wo denn der Strom fließen soll, der das Kabel erwärmt Wenn man nur die Zündung einschaltet, dürfte der so hoch ja nicht sein. Um so ein Kabel zu erwärmen muss ja schon ein ordentlicher Strom fließen. Passiert das bei ein- oder ausgeschalteter Beleuchtung?


    Gruß, Manfred


    Carpe Diem

    edit: Uups. Sorry Manfred war aufs falsche Button gekommen und hatte anstatt zitiert in deinem Posting geschrieben. Hab aber (hoffentlich) alles wieder richtig gestellt.


bis auf den Quote scheints zu stimmen

    Zitat:

     

    Anfänger eben! [schäm]
    Gruß Jürgen



Das wird mit Mopped putzen nicht unter drei Stunden bestraft

Gruß,

Manfred




Carpe Diem
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design