FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Kurzschluß

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
ClaRa
Meister Schrauber


Beiträge: 158
Ort: Horhausen/Westerwald

Meine FJ:: 1 XJ

New PostErstellt: 23.08.06, 18:53  Betreff: Re: Kurzschluß  drucken  weiterempfehlen

Das Kabel wird sich bei dem bischen Stromverbrauch durch die eingeschaltete Zündung wohl nicht erwärmen, aber direkt da, wo die Kontaktschwäche ist kann das schon passieren.

Dazu würde auch passen, daß bei Zündung aus die Uhr funzt. Die Uhr braucht praktisch keinen Strom, also bekommt sie Bordspannung (da dieser gaaaanz geringe Strom für die Uhr auch durch einen schlechten Kontakt kann) - solange sie alleine ist.

Bei Zündung an muß mehr Strom durch die Kabel. Dort wo kein einwandfreier Kontakt ist, wird der Widerstand so hoch, daß die Spannung zusammenbricht und alles ausgeht.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 23.08.06, 21:27  Betreff: Re: Kurzschluß  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Manfred

    bis auf den Quote scheints zu stimmen

      Zitat:

       

      Anfänger eben! [schäm]
      Gruß Jürgen



    Das wird mit Mopped putzen nicht unter drei Stunden bestraft

    Gruß,

    Manfred


    Carpe Diem

Hi Manfred,

das werde ich so an meine Cheffin weitergeben, und am Wochenende min. 3 Stunden putzen!  (freu!



Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Peter_O
Normalo Schrauber


Beiträge: 15
Ort: 15377 Buckow

Meine FJ:: 3YA ('92)

New PostErstellt: 24.08.06, 02:19  Betreff: Re: Kurzschluß  drucken  weiterempfehlen

Liebe Forumisti,

vielen Dank schonmal für die Tips!! Ich sauge alles dankbar auf, werde aber vermutlich erst in zwei, drei Tagen zum Checken kommen. Dummerweise bin ich zumArbeiten in DDorf und habe wenig Freizeit :-(

Also immer noch her mit neuen Ideen, ich werde fleißg messen und berichte dann sobald ich es mal zu meiner Dicken geschafft habe...

Grüße, Peter





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
JHofi
Meister Schrauber


Beiträge: 168
Ort: Nersingen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 24.08.06, 12:31  Betreff: Re: Kurzschluß  drucken  weiterempfehlen

das ist schon richtig, mit dem Spannungsabfall an dem minuskabel,
aber das kommt erst zum tragen wenn Strom fliesst (Also richtig Strom) bei son paar milliamperes reicht das feuchte oxyd (übertrieben) aber nicht wenn der Anlasser ziehen soll.

Das dir alles beim Zündung einschalten wegbricht deutet für mich darauf hin das der Spannungsabfall an der Schadstelle unter eben dieser Last so groß ist das nicht mehr am echten Verbraucher genug abfallen kann. Im ausgeschalteten Zustand fliessen eben nur son paar millis und da fällt dann eben auch fast keine spannung ab. (Thema Spannungsteiler für die Elektrickser)

Ich hatte ähnliches Problem mit der Roten ladeleitung der Lima vor zum Zündschloß. Alles ging, Moped lief aber batterie hat nichts mehr abbekommen.
Da hab ich Tage damit verbraucht.

Grad seh ich - sinngemäss schon so beschrieben. Großes Sorry! Beachtet nur noch den letzten Absatz




Gruß von Hofi
aus dem schönen Bayernland!


[editiert: 24.08.06, 12:33 von JHofi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
georgexxl
Great Schrauber


Beiträge: 449
Ort: Coesfeld

Meine FJ:: 1XJ, 3CW


New PostErstellt: 24.08.06, 12:52  Betreff: Re: Kurzschluß  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: 2wheel-rider
      Zitat: Manfred

      bis auf den Quote scheints zu stimmen

        Zitat:

         

        Anfänger eben! [schäm]
        Gruß Jürgen



      Das wird mit Mopped putzen nicht unter drei Stunden bestraft

      Gruß,

      Manfred


      Carpe Diem

    Hi Manfred,

    das werde ich so an meine Cheffin weitergeben, und am Wochenende min. 3 Stunden putzen!  (freu!

    Gruß Jürgen

    ...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Jürgen, ich glaube Manfred meinte 3 Stunden je Moped je Forumsmitglied

also hau rein, wann ist meine dran?




____________________
Gruß Georg

Motorradfahrer sind auch nur Menschen, wie Du und ich

Die meisten Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Munde zu sprechen,
doch sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.

Oscar Wilde

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Blauer_Klaus
Great Schrauber


Beiträge: 425
Ort: 32547 Bad Oeynhausen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 24.08.06, 17:15  Betreff:  Re: Kurzschluß  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Manfred


    Spannung an der Batterie minus Spannung Batterieplus gegen Rahmen ergibt auch den Spannungsabfall am Massekabel :)


    Ich frage mich allerdings wo denn der Strom fließen soll, der das Kabel erwärmt Wenn man nur die Zündung einschaltet, dürfte der so hoch ja nicht sein. Um so ein Kabel zu erwärmen muss ja schon ein ordentlicher Strom fließen. Passiert das bei ein- oder ausgeschalteter Beleuchtung?


    Gruß, Manfred


    Carpe Diem

    edit: Uups. Sorry Manfred war aufs falsche Button gekommen und hatte anstatt zitiert in deinem Posting geschrieben. Hab aber (hoffentlich) alles wieder richtig gestellt.  

    Anfänger eben! [schäm] 
    Gruß Jürgen

Hallo Manfred,
sicher wissen wir beide(und viele Andere),wie man den Spannungsabfall mißt,bzw. auf Umwegen errechnet. Es gibt aber Leute,für die sind das "Böhmische Dörfer".
Sonst gäbe es ja auch nicht diese Hilfegesuche.
Um die Leute nicht weiter zu verwirren,sollte man die Fehlersuche so direkt wie möglich ohne Umwege erklären.


____________________
Gruss Michael
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Blauer_Klaus
Great Schrauber


Beiträge: 425
Ort: 32547 Bad Oeynhausen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 24.08.06, 17:22  Betreff: Re: Kurzschluß  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: 2wheel-rider

      Zitat: Blauer_Klaus
      Sorry wenn ich widerspreche Wenn das Kabel heiß wird , muß da schon einiges an Strom fließen,also kann der Übergangswiderstand nicht so groß sein. Besser wäre es,den Spannungsabfall am Massekabel (Voltmeter minus Batterie zum Rahmen)zu messen.Man kann sich das messen aber schenken,da der Fehler an der Masseverbindung liegen wird.Entweder Kabelbruch oder lose/oxydierte Klemmstellen.

    Hi Klaus,

    sag ich doch

    ich wiederspreche jetzt mal teilweise : was glaubst du denn wie sich ne lose/oxydierde Klemmstelle auswirkt?? Richtige Antwort ist: Großer Übergangswiederstand.



    Gruß Jürgen

    ...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!
Hallo Jürgen,
groß ist hier relativ !
Da das Kabel "heiß" wird,muß schon ein gewisser Strom fließen um die erforderliche
"Heizleistung zu bekommen.Ich denke mal,das müßten schon ein paar Ampere sein.
Wie groß da der Widerstand bei 12 Volt sein darf,kann man sich leicht vorstellen oder wer kann,auch errechnen


____________________
Gruss Michael
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 24.08.06, 22:24  Betreff: Re: Kurzschluß  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Blauer_Klaus
      Zitat: Manfred


      Spannung an der Batterie minus Spannung Batterieplus gegen Rahmen ergibt auch den Spannungsabfall am Massekabel :)

    Hallo Manfred,
    sicher wissen wir beide(und viele Andere),wie man den Spannungsabfall mißt,bzw. auf Umwegen errechnet.



Moin Michael,

ich wollte ja nur sagen, dass bei Jürgens Methode das gleiche rauskommt.

Gruß,

Manfred




Carpe Diem
nach oben
Peter_O
Normalo Schrauber


Beiträge: 15
Ort: 15377 Buckow

Meine FJ:: 3YA ('92)

New PostErstellt: 27.08.06, 12:37  Betreff: Doch sooo einfach...  drucken  weiterempfehlen

Guten Morgen allerseits,

gestern bin ich endlich dazu gekommen nach der FJ zu schauen. Ihr hattet recht, es war tatsächlich der Anschluß am Minuspol. Ich habe zwar keinen nennenswerten Wiederstand messen können und die Spannung zwischen den Polen war auch quasi gleich der von Plus zum Rahmen, aber dann habe ich die Funken beim Startversuch gesehen... Ich vermute daß das was die Stelle so erwärmt hat der Ladestrom beim Fahren war... Zumindest ist sie jetzt 5 - 6 mal ohne Probleme wieder angesprungen, hoffen wir mal daß das alles war.

Vielen Dank Euch allen, Grüße, Peter





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
arizona 2
Ehemaliges Mitglied

Ort: Germering


New PostErstellt: 27.08.06, 20:37  Betreff: Re: Kurzschluß  drucken  weiterempfehlen

Hat da einer den Minuspol nicht Ordentlich angezogen!

nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design