FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Neue Birne für den Hauptscheinwerfer

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
000
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 20.04.07, 23:37  Betreff: Re: Neue Birne für den Hauptscheinwerfer  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: BHS Interceptor

    An Norbert und Thomas,

    Das ganze ohne Veränderung der O-Kabelei? Also nur "Birnenwechsel?

     


    Saludos , Bernhard


Bei mir mit Originalkabeln.
Umverkabelung steht aber an, 8 Ampere sind für Originalkabel zwar nicht zuviel, aber ich will ja nicht meine Kabel heizen sondern etwas sehen.




nach oben
BHS Interceptor
BEST Schrauber


Beiträge: 1447
Ort: Madrid

Meine FJ:: 2x 1TX + 2x SRX 6


New PostErstellt: 21.04.07, 00:01  Betreff: Re: Neue Birne für den Hauptscheinwerfer  drucken  weiterempfehlen

Alles klar amigo, also notfalls auch mit den original Kabelchen machbar. Gracias. Nu werde ich wahrscheinlich (da Mopped noch nakig) die Strippen verstärken und die "besseren" Birnchen einbauen. Nochmals danke an alle



Saludos , Bernhard
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 21.04.07, 00:12  Betreff: Re: Neue Birne für den Hauptscheinwerfer  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: BHS Interceptor

    Gracias für die Info Ben , aber die Rally Lämpchen würden mich (eventuell auch Catacans) interessieren. Kannst Du uns da nähere Infos zu geben? Please

    Christoph, Sammelbestellung OK, ich bräuchte ja eh ein paar Birnchen, wenn Du mir mit der Kabelei hilfst

    Micha, sollte es mit der Kabelei nicht klappen, versuch ich´s auch mal mit den normalen Drähtchen


    Saludos , Bernhard

 

 

Hallo Bernhard!  

 

Diese leuchtstärkeren Lämpchen sollte es in besseren Autozubehörläden geben, von Osram, Beru usw... H4-Lampen 80/100 Watt in "Premium"-Ausführung (30-50% mehr als Standard-H4-Lampen). Ich habe mir welche ausm Schwedenurlaub mitgebracht (made in Germany, siehe Anhang). 1 Paar für umgerechnet 8 Euro.

 

MfG

BZ







Dateianlagen:

Glühlampe_01.jpg (104 kByte, 501 x 613 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Alfred
Viel Schrauber


Beiträge: 88

Meine FJ:: 3YA/ABS


New PostErstellt: 21.04.07, 18:41  Betreff: Re: Neue Birne für den Hauptscheinwerfer  drucken  weiterempfehlen


Schaltung über Relais ist sinnvoll, da bei Verwendung von 100 Watt Lampen etwa 4 Ampere zusätzlich über die Lichtschalterkontakte fließen und die dafür mit Sicherheit nicht ausgelegt sind. Damit will ich aber nicht behaupten , daß sie den Strom nicht abkönnen. Dicke Verkabelung? Bei einer Direktverbindung von der Batterie über ein Relais mit der Lampenfassung ensteht bei 4qmm Drahtquerschnitt einSpannungs- verlust von etwa 0,1Volt, bei 1,5qmm beträgt der Verlust etwa 0,25 Volt. 4qmm ist unhandlich, passende Kabelschuhe sind schlechter zu beschaffen. 2,5qmm ist m. E. der optimale Querschnitt. Aber jeder nach seinem Geschmack.

Gruss Alfred.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
BHS Interceptor
BEST Schrauber


Beiträge: 1447
Ort: Madrid

Meine FJ:: 2x 1TX + 2x SRX 6


New PostErstellt: 22.04.07, 11:47  Betreff: Re: Neue Birne für den Hauptscheinwerfer  drucken  weiterempfehlen

Gracias Ben

Hola Alfred, danke für die Tips. Werd´s mal wie von Dir beschrieben ausprobieren





Saludos , Bernhard
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Grisu
Great Schrauber


Beiträge: 239


New PostErstellt: 04.05.07, 12:07  Betreff: Re: Neue Birne für den Hauptscheinwerfer  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen

Hab nach dem mich meine alte Birne auf dem Weg zur Arbeit im Dunkeln hat stehen lassen gegen die Philips Moto Vision ausgetauscht. 

Muß sagen das ich mein Licht im Vergleich zu vorher nicht mehr wieder erkenne, um Welten besser. Denke es ist eine Alternative zum Umbau auf Relaisbetrieb.

Gruß Thomas





Ist die Dicke gesund - freut sich der Mensch.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ1100Rainer
Great Schrauber


Beiträge: 248
Ort: 16552 Schildow -nördl. Randber

Meine FJ:: 47E von 05/84 und nun noch ne 47E von 03/85


New PostErstellt: 04.05.07, 13:19  Betreff: Re: Neue Birne für den Hauptscheinwerfer  drucken  weiterempfehlen

Hi Thomas,

sag ich ja, glaubt mir ja Keiner, jetzt noch der Relaisumbau (gerade gemacht) und es geht Dir noch mal ein Licht auf ! Na dann

die Linke zum Gruß

Rainer 





" die richtige Geschwindigkeit ist erreicht, wenn die Trennlinie
zur Sperrlinie wird "
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Alfred
Viel Schrauber


Beiträge: 88

Meine FJ:: 3YA/ABS


New PostErstellt: 06.05.07, 23:46  Betreff: Re: Neue Birne für den Hauptscheinwerfer  drucken  weiterempfehlen


Es gibt keine Alternative zum Relaisbetrieb wenn am Scheinwerfer erheblich weniger als 12 Volt ankommen. Und noch was, Stecker werden gequetscht und nicht verlötet und erst recht nicht noch zusätzlich verlötet. Lötverbindungen am Motorrad sind Murks. Sie führen nur zu Leitungsbrüchen durch Vibration und sind bevorzugte Stellen für  Korrosion. Aber ich führe deswegen keinen Glaubenskrieg.

Gruss Alfred.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Leiner
TOP Schrauber


Beiträge: 531
Ort: nähe Bremen (27412)

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 08.05.07, 15:40  Betreff: Re: Neue Birne für den Hauptscheinwerfer  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Grisu

    Hallo zusammen

    --- schnipp ---

    Denke es ist eine Alternative zum Umbau auf Relaisbetrieb.

    Gruß Thomas





    Ist die Dicke gesund - freut sich der Mensch.


Ich muss da mal was zu sagen ...
Anderes Leuchtmittel(Birne) ohne Relaisverkabelung ist rumdoktorn an den Symtomen!
Es sollte meiner Meinung nach immer der erste Schritt sein.
Ich geb zu er ist etwas aufwendiger als nur ne Birne wechsel, aber bei dem Gedanken teure Hightech-Leuchtmittel mit die alten Strippen und Kontakte zu betreiben streuben sich mir die Nackenhaare.

.... bitte nicht persönlich nehmen ...
Gruss Leiner







- FJ 1200 A / ABS / 50Mm / 4/92 -
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
berbog
Viel Schrauber


Beiträge: 93
Ort: Halver

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 08.05.07, 16:08  Betreff: Re: Neue Birne für den Hauptscheinwerfer  drucken  weiterempfehlen

Hallo


wer sich den Umbau nicht zutraut kann doch einfach Schleifes Lösung nehmen

Angebot von Schleife


Gruss Bernd







____________________
Wenn ich die Hälfte von dem wüsste was ich nicht weiss,wäre ich um ein vielfaches schlauer.
__________________
^^^^^^^^^^^\||
|___kaltes bier___||'""|""\__,_
|______________ ||__ |__|__ |)
|(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design