FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Hilfe,Zündaussetzer untwer 3500 U/min, Y-36

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Novize-
Great Schrauber


Beiträge: 461
Ort: bei Hamburg

Meine FJ:: 36- Y born in the USA


New PostErstellt: 07.05.07, 09:37  Betreff: Hilfe,Zündaussetzer untwer 3500 U/min, Y-36  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo !

Nachdem ich die Vergaser jetzt mit neuen Schwimmernadelventilen ausgestattet habe, den Benzinstand eingstellt, Ventile einstellt und die Benzinleitung richtig verlegt habe;

- ist das Grundübel, nähmlich stottern und totales geruckel bis 3500 U /min

immer noch vorhanden. Darüber zieht das Moped dann gut durch.

Zündkerzen sind neu, Zündkabel gekürzt, Stroboskoblampe genutzt.

Was kommt jetzt ?

Die Zündverstellung der 1100ér 36 Y, 92 KW ist über Unterdruck ( Boostersteuerung ) und elektronisch gesteuert.

Wie und/ oder was kann ich dabei prüfen ?

Für den einen oder anderen Tipp wäre ich dankbar:

Torsten





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Novize-
Great Schrauber


Beiträge: 461
Ort: bei Hamburg

Meine FJ:: 36- Y born in the USA


New PostErstellt: 07.05.07, 09:45  Betreff: Re: Hilfe,Zündaussetzer untwer 3500 U/min, Y-36  drucken  weiterempfehlen

Ach ja, ich habe vergessen anzumerken, das die Zünkerzen schwarz, sehr rußig sind und das auch nach Schnellstraßenfahrt.

Gruß torsten





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 07.05.07, 10:10  Betreff: Re: Hilfe,Zündaussetzer untwer 3500 U/min, Y-36  drucken  weiterempfehlen

@Novitze,

kenne einen ähnlichen Fall, da wurden dann nacheinander alle möglichen Teile ausgetauscht, die genaue Ursache wurde dennoch nicht gefunden. Aber nachdem wieder alle Orinalteile drin waren, lief das Mopped. Vermutlich war es eine irgendwo angerostete Steckverbindung im Kabelbaum, die durch das Ab- und Anklemmen incl. Einsprühen mit Kontaktspray wieder gangbar gemacht wurde. Dementsprechend würde ich da mit der Fehlersuche beginnen.

Kann auch sein, daß deine Zündbox einen weg hat. Hast du eine zum Austesten da? Wenn nicht, schicke mir eine PN.

Hahneko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
coolbrain
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 35
Ort: 48165 Münster


New PostErstellt: 07.05.07, 10:27  Betreff: Re: Hilfe,Zündaussetzer untwer 3500 U/min, Y-36  drucken  weiterempfehlen

Sieht nach zu fettem Gemisch aus.
Choke falsch eingestellt, Luftfilter Dicht?
Guckstu z.B. hier:

www.volvoclub.ch/Rohdaten/Fakten/Zuendkerze.htm

de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze

Ich hatte das Problem mal bei 'ner anderen Karre. Da war der Chokeversteller verdreckt und ging nicht oder nicht ganz zurück.

Hoffe das hilft dir bei deiner Suche


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Novize-
Great Schrauber


Beiträge: 461
Ort: bei Hamburg

Meine FJ:: 36- Y born in the USA


New PostErstellt: 07.05.07, 11:23  Betreff: Re: Hilfe,Zündaussetzer untwer 3500 U/min, Y-36  drucken  weiterempfehlen

Dank für eure schnellen Antworten !

Das Kaltstartsystem ist überholt und gängig, Luftfilter O.K.

Werde ich aber trotzdem nochmals überprüfen.

Die Zündbox ist wohl sehr selten, habe ich im Forum noch nicht gesehen, viele andere....

Gruß Torsten





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Novize-
Great Schrauber


Beiträge: 461
Ort: bei Hamburg

Meine FJ:: 36- Y born in the USA


New PostErstellt: 07.05.07, 14:44  Betreff: Re: Hilfe,Zündaussetzer untwer 3500 U/min, Y-36  drucken  weiterempfehlen

Das Problem tritt auch ohne Luftfilter auf.

Das was ihr Coke nennt, -habe ich das auch ? Mein Kaltstartsystem wird mittels Drehring am linken Griff gesteuert. Die 4 kleinen Kolben gleiten wie geschmiert vor und zurück.

Gruß Torsten





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
rasputin.1
Great Schrauber


Beiträge: 372
Ort: 30926 Seelze

Meine FJ:: xjr 4 pu


New PostErstellt: 07.05.07, 14:48  Betreff: Re: Hilfe,Zündaussetzer untwer 3500 U/min, Y-36  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Novitze

    Das Problem tritt auch ohne Luftfilter auf.

    Das was ihr Coke nennt, -habe ich das auch ? Mein Kaltstartsystem wird mittels Drehring am linken Griff gesteuert. Die 4 kleinen Kolben gleiten wie geschmiert vor und zurück.

    Gruß Torsten


Jepp.

dat iss der Choke bei der 11 er. Sind die Stecker der Zündkabel auch wieder richtig drinnen und auch fest?

*auchmitgrübelderweise*


Michael, der der gerne Rechtschreibfehler verschenkt * lach * und hier mehr Liest als Schreibt * grinns *



[editiert: 07.05.07, 14:50 von rasputin.1]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 07.05.07, 19:04  Betreff: Re: Hilfe,Zündaussetzer untwer 3500 U/min, Y-36  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Novitze

    Das Problem tritt auch ohne Luftfilter auf.

    Das was ihr Coke nennt, -habe ich das auch ? Mein Kaltstartsystem wird mittels Drehring am linken Griff gesteuert. Die 4 kleinen Kolben gleiten wie geschmiert vor und zurück.

    Gruß Torsten







ja schön schon

nur geht die stange auch ganz nach rechts
und kommt der chokezug am vergaser dabei auch richtig lose?
will sagen beult er sich quasi ein wenig aus?

denn nur dann kannst du hier sicher sein, dass dein choke wieder ganz raus ist
und der motor nicht doch noch angefettet läuft.


Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
000
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 07.05.07, 20:16  Betreff: Re: Hilfe,Zündaussetzer untwer 3500 U/min, Y-36  drucken  weiterempfehlen

Probier mal Folgendes:

Klemm deine Benzinpumpe ab und lass sie so eine Weile laufen.
Die Frage: Schafft sie es in dem Moment, wenn die Schwimmerkammern langsam leer werden ein paar Sekunden lang normal zu laufen und auch unter 3500 Umdrehungen Gas anzunehmen?

Zuerst sollte man rausfinden, ob die Zündung aussetzt oder die Spritversorgung zu fett ist. Mit o. g. Test kann man es eventuell rausfinden.

Man sucht sonst ewig an der falschen Ecke, da kann ich ein Liedchen von singen...




nach oben
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 07.05.07, 20:22  Betreff: Re: Hilfe,Zündaussetzer untwer 3500 U/min, Y-36  drucken  weiterempfehlen

68K,

die 11er hat keine Spritpumpe!

Hahneko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
000
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 07.05.07, 20:33  Betreff: Re: Hilfe,Zündaussetzer untwer 3500 U/min, Y-36  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Hahneko

    68K,

    die 11er hat keine Spritpumpe!

    Hahneko







Auch gut, hat meine auch nicht :-)

dann klemmt man halt den Unterdruckschlauch vom Benzinhahn oder die ganze Spritleitung ab.








[editiert: 07.05.07, 20:34 von 000]
nach oben
Novize-
Great Schrauber


Beiträge: 461
Ort: bei Hamburg

Meine FJ:: 36- Y born in the USA


New PostErstellt: 08.05.07, 08:40  Betreff: Re: Hilfe,Zündaussetzer untwer 3500 U/min, Y-36  drucken  weiterempfehlen

Hallo !

Was meinst du mit; Spritversorgung zu fett ?

Ich bin bisher davon ausgegangen, das Probleme eher mit zu wenig Sprit auftreten, ist ja die Ausführung ohne Benzinpumpe mit diffiziel verlegten Benzinschläuchen. Habe ausführliche Lauftests ohne Tank, dafür mit Trichter hinter mir.Dabei keine Veränderungen im Lauf. Ich weiß jetzt genau wie es ist, wenn ein Vergser überläuft, der Zylinder dann beim Bremsen vollläuft und der Motor abstirbt.Wenn die Vergaser "leerer" laufen steigt die Drehzahl kurz vor Ende deutlich an.

Ich bin der Meinung das Gretel genug Benzin bekommt, zuviel könnte sie nur durch undichte Schwimmernadelventil bekommen. Oder ?

Gruß Torsten





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design