FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Widerstand Zündkerzen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Klaus59
Viel Schrauber


Beiträge: 71
Ort: 86159 Augsburg

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 18.05.07, 11:37  Betreff: Widerstand Zündkerzen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

interessehalber habe ich meine erst ca. 500 km laufenden Zündkerzen wieder ausgebaut, um sie mir mal anzusehen.

Alle 4 sind m.E. stark verrußt. Außerdem haben sie unterschiedliche Widerstände, von etwa 1,4 bis über 2 K OHM. Die alten, vorher eingebauten Kerzen haben Widerstände von 0,4 bis etwas über 1 K OHM.

Welche Widerstände sind nun richtig und was bedeuten verrußte Kerzen?

Bitte entschudigt die sich vielleicht ungeschickt anhörenden Fragen, aber ich taste mich so langsam in die Technik vor.

Danke und Gruß

Klaus aus Augsburg



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Novize-
Great Schrauber


Beiträge: 461
Ort: bei Hamburg

Meine FJ:: 36- Y born in the USA


New PostErstellt: 18.05.07, 13:13  Betreff: Re: Widerstand Zündkerzen  drucken  weiterempfehlen

Welche Widerstände nun die richtgen sind, weiß ich auch nicht, sie sollten aber, gerade bei neuen Kerzen, zumindest gleich sein.

Verrußte Kerzen;

A:Vergaser- Gemisch zu fett, d.h. zuviel Benzin im Verhältnis zur Luft.

B: Zündungsproblem, Zündung läßt sich nicht einstellen, nur kontrollieren.

Hast du die Kerzenstecker schon genauer angeschaut ? Die haben 5 oder 10 Kilo- Ohm Widerstand und können über die Jahre Ärger machen.

Ist der Wärmewert deiner neuen Kerzen richtig?

C: Wärmewert zu niedrig, Kerzen brennen sich nicht frei.

Das fällt mit zu schwarzen Kerzen ein, kämpfe selber gerade mit difusen Problemen.

Gruß Torsten





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Klaus59
Viel Schrauber


Beiträge: 71
Ort: 86159 Augsburg

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 18.05.07, 13:20  Betreff: Re: Widerstand Zündkerzen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Torsten,

Danke für die schnelle Antwort.

Der Wärmewert der Kerzen müsste richtig sein. Ich habe sie genau für mein Modell bei Hein Gericke gekauft.

Meine Kerzenstecker haben 5 K Ohm. Müssen es 10 KOhm Stecker sein?

Gruß aus Augsburg

Klaus



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 18.05.07, 13:55  Betreff: Re: Widerstand Zündkerzen  drucken  weiterempfehlen

das kerzenbild lässt sich nur optimal ablesen wenn man ein paar minuten im oberen drehzahlbereich fährt. dann sofort ausmachen und kerzen raus.

tuckert man erst mit 2-3 tsd. u/pm  zur garage, war es das schon.




____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !


[editiert: 18.05.07, 13:56 von Fuel Junkie]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Klaus59
Viel Schrauber


Beiträge: 71
Ort: 86159 Augsburg

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 18.05.07, 14:04  Betreff: Re: Widerstand Zündkerzen  drucken  weiterempfehlen

Kann die Verrußung auch daher kommen, weil ich als bekennender ruhiger Fahrer selten über 5.000 Touren drehe?

Gruß Klaus



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
000
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 18.05.07, 15:05  Betreff: Re: Widerstand Zündkerzen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Klaus59
    Kann die Verrußung auch daher kommen, weil ich als bekennender ruhiger Fahrer selten über 5.000 Touren drehe?

    Gruß Klaus





Das ist auch möglich.
Dem begegnet man normalerweise mit einer etwas heißeren Kerze.
Das wäre bei der FJ eine DPR7EA-9 statt der DPR8EA-9.

Allerdings habe ich dazu keinerlei Praxiserfahrung und würde es so lange nicht tun, bis mir jemand bestätigt, dass es klappt. Kann nämlich auch schlecht ausgehen...
Mal ne gute Werkstatt fragen?

Klassische Hondas haben oft DPR9EA-9 und DPR8EA-9 zur Auswahl (je nach Klima und Einsatz). Insofern sollte eine Wärmestufe nicht unbedingt gefährlich sein - aber auch nur theoretisch.

Ein "R" in der Kerzenbezeichnung deutet übrigens darauf hin, dass die Kerze einen eingebauten Entstörwiderstand (5 KOhm) hat und im Stecker keiner mehr sitzen muss.
Bei der FJ könnte ich gar nicht sagen, ob sie Widerstandsstecker hat.
Wenn ja, sollten es bei einer "R"-Kerze nicht über 5 KOhm sein, da 10 KOhm gesamt als obere Grenze gelten. 5 KOhm reichen in der Regel, bei 10 leidet der Zündfunke schon manchmal.
Edit: Neue Kerze gemessen: 5,2 KOhm


Wenn die Autofahrer neben dir an der Ampel alle verzweifelt an ihren Autoradios drehen, hast du vermutlich gar keinen Entstörwiderstand ;-)


Gruß, Norbert


[editiert: 18.05.07, 21:46 von 000]
nach oben
citral
Great Schrauber


Beiträge: 398


New PostErstellt: 18.05.07, 19:32  Betreff: Re: Widerstand Zündkerzen  drucken  weiterempfehlen




[editiert: 10.03.08, 18:06 von citral]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Klaus59
Viel Schrauber


Beiträge: 71
Ort: 86159 Augsburg

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 21.05.07, 11:04  Betreff: Re: Widerstand Zündkerzen  drucken  weiterempfehlen

Danke für Eure Antworten.

Gruß Klaus



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design