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FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
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Autor |
Beitrag |
Manfred
BEST Schrauber
Beiträge: 1026 Ort: Wittlich
Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE
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Erstellt: 02.10.07, 18:17 Betreff: Re: Spannungsregler fj 1100
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Zitat: motorbox
Kohlen hab ich für ca 60€ neu inkl Halter schon mal gefunden........ |
ich denk jetzt einfach mal laut: Wenn die Kohlen hin sind, kann dann aus der Lima noch was rauskommen? Gar 15,7Volt, wie im ersten Beitrag angegeben?
Zitat:
Massefehler hatte ich auch auf der Rechnung, der betrifft dann aber alle Verbraucher und das gibt u.U. ne wüste Sucherei..... |
Wer hat denn her was von einem Massefehler geschrieben? Wenn Du auf der dünnen Leitung in der Lima auch 15,7Volt misst, dann ist die mögliche Fehlerquelle Übergangswiderstände auf dem Weg von der Batterie über Zündschloss und Stecker zum "sense" Eingang des Reglers ausgeschlossen. Und dann ist der Regler kaputt, ganz einfach. Wenn aber dort (an der dünnen Leitung) 13,5 - 14 Volt gemessen werden, dann sind es die Steckverbinder oder das Zündschloss, aber nicht der Regler.
Und von den Kohlen würde ich erst mal davonbleiben. Es sei denn Du hast Spass am Geld ausgeben :)
-Manfred
____________________ Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben. .. Sir Peter Ustinov
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DieterHH
TOP Schrauber
Beiträge: 573 Ort: Hamburg
Meine FJ:: 12er 47E ; ZRX1200R
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Erstellt: 02.10.07, 21:22 Betreff: Re: Spannungsregler fj 1100
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Mit Massefehler war es meine Idee, wegen (!!) Drehzahlmesser spinnt. Was hat der Drehzahlmesser denn mit der Ladespannung zu tun Ich bin zwar ein Elektrodepp, aber diese lustigen Symptome sind nach meiner Erfarung fast immer Massefehler oder Kontaktschwierigkeiten in den Stecker verbunden. Bin aber gerne belehrungsbereit
Gruß Dieter
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Manfred
BEST Schrauber
Beiträge: 1026 Ort: Wittlich
Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE
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Erstellt: 02.10.07, 21:39 Betreff: Re: Spannungsregler fj 1100
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Zitat: DieterHH
Mit Massefehler war es meine Idee, wegen (!!) Drehzahlmesser spinnt. Was hat der Drehzahlmesser denn mit der Ladespannung zu tun |
sorry, hatte mich zu sehr auf die hohe Ladespannung, Limaregler und Kohlen gestürzt. -Manfred
____________________ Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben. .. Sir Peter Ustinov
[editiert: 02.10.07, 21:41 von Manfred]
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DieterHH
TOP Schrauber
Beiträge: 573 Ort: Hamburg
Meine FJ:: 12er 47E ; ZRX1200R
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Erstellt: 03.10.07, 09:42 Betreff: Re: Spannungsregler fj 1100
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@ Manfred kein Problem
Gruß Dieter
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motorbox
Small Schrauber
Beiträge: 5
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Erstellt: 04.10.07, 13:06 Betreff: Re: Spannungsregler fj 1100
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Kohlen will ich tauschen da sie an der Verschleißgrenze sind, nicht wegen dem Ausgeben des Geldes....
[editiert: 14.01.08, 14:08 von rudizwei]
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JHofi
Meister Schrauber
Beiträge: 168 Ort: Nersingen
Meine FJ:: 47E
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Erstellt: 06.10.07, 20:02 Betreff: Re: Spannungsregler fj 1100
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Zitat: DieterHH
Mit Massefehler war es meine Idee, wegen (!!) Drehzahlmesser spinnt. Was hat der Drehzahlmesser denn mit der Ladespannung zu tun Ich bin zwar ein Elektrodepp, aber diese lustigen Symptome sind nach meiner Erfarung fast immer Massefehler oder Kontaktschwierigkeiten in den Stecker verbunden. Bin aber gerne belehrungsbereit
Gruß Dieter
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genau das is das Problem bei der Geschichte. Der Umba der Lima wie vorher beschrieben behebt das Problem von der einen Seite her. Es schützt deine alte Dame quasi von vornherein gegen zuviel des Guten. Die rote Strippe und die Kontkte und Stecker werden im Kabelbaum aber dadurch nicht besser. Nimm dir im Winter die Zeit und mach mal die ganzen Stecker ect mit Kontaktspray und borstenpinsel sauber, anschliessend Vaseline drauf, auch auf das Plastik, dann flutscht es wieder. Die rote strippe von der Lima, die (später) zum Zündschloss vorgeht, hat irgendwo auf halber strecke rechts etwa da wo tank und sitzbank sich treffen nen abzweig. Der ist sehr gerne sehr grün.
Am Rahmen vorne rechts, unter der Seitenverkleidung ist am Kabelbaum ne Scheuerstellle, da hast du sicher auch schon nen schaden versteckt. Ich hab auch die 47E und kenn den Kabelbaum wie meine Westentasche, da ist mit der Lima sicher alles in Ordnung.
Gruß hofi
Gruß von Hofi aus dem schönen Bayernland!
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motorbox
Small Schrauber
Beiträge: 5
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Erstellt: 07.10.07, 18:43 Betreff: Re: Spannungsregler fj 1100
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ja es läuft auf einen Massefehler hinaus.... habe gestern viele Probefahrten gemacht und alles mögliche mal durchgemessen. also.., der Drehzahlmesser zuckt nach oben, die Blinkerkontrolle spielt verückt, es gibt zweifelsohne Zündaussetzer. Manchmal sofort, manchmal nach 100 Km, also eher nix mit tritt erst auf wenn warm oder so . Wo sind denn neuralgische Masseverbindungen? wie kriegt der HptKabelbaum Masse, ich fand offensichtlich nur ein Massekabel Batterie-Motor und das kann ja nicht alles sein. Danke für Tipps.
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JHofi
Meister Schrauber
Beiträge: 168 Ort: Nersingen
Meine FJ:: 47E
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Erstellt: 07.10.07, 20:08 Betreff: Re: Spannungsregler fj 1100
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Also was die Zündung angeht ist der Motorblock logisch die Masse für den Zündfunken, und das Kabel hast du gefunden. Ansonsten ist die MAsse immer schwarz unterwegs, wo die aber im einzelnen auf den Rahmen geht– da muß ich passen, auf jeden fall ist vom instrumentenbrett weg ein schwarzer über denZentralstecker dabei. Da würde ich mal ansetzen. Ansonsten wie schon geschrieben mal wirklich rundrum großreinemachen. Wenn du nen durchgeschubberten plus hast kann der dir die Spannung auch zusammenfallen lassen, evtl sogar ohne das ne sicherung fliegt. Das würde auch zu flatternden anzeigen und zündaussetzern führen.
Mein heisser Tipp: Nimm die Verkleidung runter das sind die Lufthutzen raus und 6 schrauben, und die Drehzalmesserwelle abschrauben, sowie ein Zentralstecker. Dann nehme dir den Kabelbaum in Fahrtrichtung rechts, der zwischen verkleidung und Rahmenror verlegt ist. Den hebe mal vorsichtig weg und blinzle mal drunter.
Hofi
Gruß von Hofi aus dem schönen Bayernland!
ach ja, leg einfach mal ein paar "Hilfsmasseleitungen" dann kannst Du das ein bischen eingrenzen. – Und schau dir die Masseleitung an der Batteie genau an, auch etwas unter die Isolierung popeln, da war bei mir alles grün.
[editiert: 07.10.07, 20:10 von JHofi]
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Blauer_Klaus
Great Schrauber
Beiträge: 425 Ort: 32547 Bad Oeynhausen
Meine FJ:: 47E
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DieterHH
TOP Schrauber
Beiträge: 573 Ort: Hamburg
Meine FJ:: 12er 47E ; ZRX1200R
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Erstellt: 07.10.07, 21:33 Betreff: Re: Spannungsregler fj 1100
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Ich habe seierzeit einfach ein zusätzliches Massekabel vom Rahmen zur Batterie gelegt, dann war ruhe.
Gruß Dieter
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citral
Great Schrauber
Beiträge: 398
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